PC für einen Freund aufrüsten

zeroice

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
353
Hallo,

ich wurde von einem Freund gebeten ihm einen Rat für sein Aufrüstvorhaben zu geben. Momentan hat er noch einen alten OEM- Rechner von Acer mit einem i5 750 und 4x2gb RAM. Dem PC wurde bereits ein neues Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte spendiert. Hierbei fiel die Wahl damals zwecks knappem Budget auf eine

Sapphire Radeon R9 280 OC Dual-X mit 3GB.

Vor ein paar Wochen hat er sich dann noch für ein Zalman Z9 entschieden und das OEM- Netzteil durch ein bequite straight power 20 mit 500W ersetzt.

Jetzt hat er 600€ angespart und würde damit gern weitere Innereien austauschen. Der PC wird nur zum spielen auf einem Monitor in 1920x1080 verwendet. Übertakten kommt für ihn nicht in Frage und er möchte unbedingt 16GB RAM, da er meinte das würde man wohl für irgendwelche Spiele die er spielt brauchen. Also fiel meine Auswahl auf:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6f34642206ceaab4d3759dc3af4d2fb17a0ac0d88bee03c8fa6

Als Datengrab soll die alte HDD weiterverwendet werden. Ein altes ODD ist auch noch vorhande und das Gehäuse, Netzteil und die Grafikkarte sollen auch weiterverwendet werden.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet: (vielfiel.de und link korrigiert)
Bitte Link checken! Der geht leider nicht...

:D

PS: Für welche Spiele/Anwendungen ist das jetzige System nicht ausreichend?
 
Das gibts doch nicht... einmal hab ich viel und einmal fiel ^^

Bei mir geht der Link natürlich mal wieder, aber ich schau mal. Hab extra nochmal am handy ausprobiert.
 
Er hat doch schon 8 GB DDR3 Ram. Wozu jetzt ein 16GB Ram Kit kaufen? Rein für Games sind 8GB genug und wenn das nicht mehr reicht kann er die 4 Riegel austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ zeroice

Also ich würde nur eine Neue SSD Aufrüsten. Das wirst du viel mehr Merken, als wenn du jetzt einen Xeon E3 1231 v3 für den i5 750 austauschst. Das kann ich dir Garantieren. Der i5 sollte eigentlich noch Ausreichen. Da hättest du lieber noch mehr Geld in eine noch Bessere Grafikkarte gesteckt anstatt die CPU Aufzurüsten.

So long...
 
Ich denke der Prozessor sollte für die Grafikkarte noch ausreichend dimensioniert sein und auch die 8GB sollten eigentlich noch nicht an ihre Grenzen stoßen.

Die SSD hingegen macht in jedem Fall Sinn: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s

Kauft doch einfach erstmal nur die SSD. Die ist schnell eingebaut und beschleunigt das Gesamtsystem deutlich. Wenn danach noch Bedarf besteht kann ja ohne Probleme weiter aufgerüstet werden.

Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher haben möglicherweise noch ausreichend Zeit um auf die Veröffentlichung der neuen Generation Skylake im Spätsommer zu warten. Sollte dann der Wechsel der Hardware immer noch erwünscht sein, kann so direkt auf den aktuellsten Standard gewechselt werden.
 
Zurück
Oben