PC für flüssiges Photoshop CC und nicht ganz so aktuelle Spiele.

GoethesGarten

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
127
Auf der Internetseite eines Computer-Versandhandels habe ich einen Computer gefunden, der ideal scheint für Adobe Photoshop CC und für Spiele die nicht super hohe Anforderungen stellen. Es ist dieser hier: https://www.cyberport.de/pc-und-zub...b7-i5-12400f-16gb-1tb-ssd-rtx-3060-win11.html

Derzeit nutze ich noch einen Acer Aspire X3990 von Ende 2010. Er leistet mir also schon seit über 12 Jahren treue Dienste und hat in dieser Zeit Windows 7 und Windows 10 gesehen. Seine Ausstattung seht ihr auf den beiden Fotos. Er hat außerdem vor einigen Jahren eine nVidia GeForce GT 1030 und 4 GB RAM nachgerüstet bekommen (ist also bei 8 GB). Auch eine 1TB-SSD wurde nachgerüstet. Daten weiter unten.

Nun steigen aber die Anforderungen von Photoshop CC. Außerdem ist der PC nicht Windows-11-fähig und somit müsste ich ihn spätestens 2025 sowieso aussortieren.

Wenn ihr natürlich sicher wisst, dass es auch einen Computer gibt der minimal günstiger ist und für meine Anforderungen reicht, dann freue ich mich auf die Tipps. Was ich zumindest schon im Internet herausfinden konnte ist, dass a) für Photoshop CC die CPU wichtiger ist als die Grafikkarte und b) ein PC für die flüssig Fotobearbeitung im Schnitt zwischen 700,- und 1000,- Euro kostet. Nur beim Innenleben bin ich mir eben nicht so sicher. Also ob die o. g. CPU des Lenovo z. B. reicht. Im folgenden habe ich die Fragen beantwortet:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Ich spiele eher gerne die alten Klassiker wie z. B. Napoleon Total War, Black Mirror 1, FarCry 5, die ganzen Sherlock-Holmes-Spiele und gelgentlich auch mal CoD 3 u. ä. Also nichts hochgradig neues.
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) reicht mir.
  • Hohe Grafikeinstellungen.
  • 30 bis 60 FPS genügen völlig. Ab einem gewissen Punkt nimmt das Auge sowieso keinen Unterschied mehr wahr. Ist mir also ziemlich egal.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wichtig ist mir die flüssige Fotoberabeitung in Camera RAW, Bridge und Photoshop ohne Abstürze. 3D- oder Videobearbeitung mache ich NICHT. Ganz selten mache ich mal ein Video mit Windows Movie Maker 2012 (ja, den besitze ich noch - sogar noch die Original-Offline-Installationsdatei).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte nicht zu laut sein, ansonsten keine Sonderwünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze einen auf Fotobearbeitung ausgelegten und ab Werk kalibrierten IPS-LED-Monitor von LG mit der Bezeichnung IPS225, der schon mind. 10 Jahre alt ist aber super läuft. Ich befürchte aber, dass ich den dann auch bald ausmustern muss wenn ich einen neuen PC kaufe, weil er keinen DP-Eingang (DisplayPort), sondern nur HDMI und DVI-D-Eingang besitzt. HDMI ist schön, aber für Fotobearbeitung die 2. Wahl wg. der Farbwiedergabe. Oder ich nutze einen Adapter (DP zu DVI-D). Mal schauen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte gerne meine SSD (Samsung SSD 860 QVO 1TB) aus dem alten PC im neuen Computer verbauen und als Slave nutzen. Die ist mind. 5, max. 6 Jahre, alt und hat noch eine hohe Lebenserwartung. Von den garantierten 360 TB sind erst 9 TB geschrieben. Der alte Computer wird am Stück günstig an einen Bastler abgegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

999,- Euro und keinen Cent mehr. Ich habe Familie zu ernähren und bin kein Typ der täglich am PC sitzt und spielt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten Monate. Auf jeden Fall spätestens im Spätsommer.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Weder noch. Dafür habe ich weder Zeit noch Geld.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2023.03.03_09h36m31s_002_.jpg
    Ashampoo_Snap_2023.03.03_09h36m31s_002_.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 116
  • Ashampoo_Snap_2023.03.03_09h38m32s_003_.jpg
    Ashampoo_Snap_2023.03.03_09h38m32s_003_.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der nächsten Monate. Auf jeden Fall spätestens im Spätsommer.
dann noch mal wieder kommen. Bis dahin gibts für das gleiche Geld evtl. auch eine aktuelle 13er CPU.
 
Innerhalb der nächsten Monate kann auch bedeuten in 6 Wochen. :-) Du hast also keinerlei Empfehlung für mich, unter Berücksichtigung dessen, was es aktuell auf dem Markt gibt? Es muss nicht immer das neueste sein für mich. Hauptsache passend und zuverlässig. Was gibt es denn z. b. an einem i5-12400F auszusetzen?
 
Kann man nehmen. 16GB RAM dazu stecken.

16 GB DDR4 - 3200 MHz SDRAM

maximal erweiterbar auf 32 GB DDR4-SDRAM

2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
16 GB hat er schon mit an Bord und tatsächlich würde ich vielleicht, wenn nötig, bis auf 32 GB aufstocken. Noch andere Tipps oder Anmerkungen zu CPU oder Ausstattung?
 
Hier mal ein Faq mit Beispielen. Dazu kommt noch eine Windows Lizenz, es sei den du übernimmst die Alte Lizenz von dem alten Acer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Ja, ich nutze meine alte Lizenz und mache damit ein Upgrade auf WIN11. Der Link ist nicht korrekt.

EDIT: Ne Quatsch. Da ist ja schon eine WIN11 Lizenz bei. Die alte schenke ich dem Bastler dazu.
 
Der Lenovo ist "mist" in meinen Augen, er ließt sich schön, aber das I/O Panel ist alles andere als gut,
meine alte Am2 Plattform hat ein besser ausgestattet I/O Panel....das ist meist die Kehrseite der Stangen Pc´s.

Nach dem ich gerade gesehen habe das Mf 190€ für den Komplettzusammenbau haben möchte inkl. test (wtf)
bin ich über geschwenkt zu Dubaru (obwohl das nicht meine erste wahl wäre)
Und siehe da beinah Punktlandung (ID 2149300) mit 993.70€ inkl mwst. / Zusammenbau und Lieferung zzgl. Windows und Lizenz.

( Windows 10/11 wird nicht vorinstalliert auf dem Pc. Deswegen am besten die Alte Lizenz behalten und auf den neuen Übertragen. Natürlich muss auch noch Windows aufgespielt werden, aber das ist eigentlich schnell (30min) erledigt. Oder aber mehr Geld ausgeben! )

Leider hat der Pc nur eine 500Gb ssd dafür aber 32 Gb ram, das Budget sollte ja nicht überschritten werden.

XPG Valor Air mit Glasfenster, weiß

AMD Ryzen 5 5600

Scythe Mugen 5 (Rev. C)

Gigabyte B550 GAMING X

32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3200...
500GB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 ...

8GB!!! NVIDIA RTX3060 DDR6
650W be quiet! System Power 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen ist nicht mein Favorit. Ich bin treuer und zufriedener intel-Kunde. :-) Und bei so kleinen Onlineshops bin ich immer sehr vorsichtig. Den von mir gewählten kenne ich seit über 10 Jahren, aber sogar vor 10 Jahren mal dort gearbeitet. Kleine Händler würde ich nur wählen, wenn die direkt vor Ort sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, ist aber m.m.n irrelevant den die Intel variante (id:2149330) kostet so um ~1019€ und ist somit außerhalb deines Budget.

:stock:
 
Für mich ist Intel relevant. :hammer_alt: Und der von mir verlinkte PC hat Intel inside.
 
Gut dann scheiden sich hier unsere Wege, ich habe alles mögliche getan um mit dem Vorhanden Budget das beste Rauszuholen. Jetzt liegt die Entscheidung schlussendlich bei dir. 🙄
 
Moin,

Mit dem vorgeschlagenem Rechner machst du nix falsch, obwohl für deinen Use case würde ich eher eine bessere CPU und dafür ein kleinere Graka nehmen - gerade wenn FullHD mit 30 bis 60FPS reichen. Ist bei den Komplettsystemen aber schwierig, selber bauen wäre hier klar besser :-)

z.B. da bist du dann mit einer extra Graka aber wieder über dem Budget....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Tada100 schrieb:
Gut dann scheiden sich hier unsere Wege [...] 🙄
Jetzt sei doch nicht so zickig. Natürlich hast du mir super geholfen, aber Ryzen ist nun mal nicht mein Ziel. Deine Tipps waren dennoch vernünftig.
Ergänzung ()

axi schrieb:
[...]obwohl für deinen Use case würde ich eher eine bessere CPU und dafür ein kleinere Graka nehmen[...]
Ja, das waren auch meine Gedanken. Allerdings sprechen auch 2 Punkte für den oben verlinkten PC, denn Adobe stellt mit der neuesten Version auch höhere Ansprüche. 3060 ist zukunftsssicherer und die CPU ist schon ziemlich gut. Nach all den Tipps halte ich den verlinkten PC für eine ausgewogene Mischung zwischen Leistung, Preis und Anforderungen für Photoshop CC in seiner aktuellsten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Mittlerweile liegt der Wunsch-PC, der von mir verlinkte, nur noch bei 849,- Euro (ist eine Aktion bis einschließlich morgen (05.03.)). Ich habe mir deinen zusammengebauten PC genau angeschaut. SSD direkt auf dem Mainboard? Möchte ich nicht. Dafür bin ich aber beim Netzteil noch ein Stück runtergegangen. Es bleibt aber ein für mich persönlich nicht in Frage kommendes Paket. Und ich kenne den Shop auch nicht wirklich. Ich habe keine Ahnung wie seriös/zuverlässig er ist. Aber ich danke dir wirklich sehr für deine Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Zurück
Oben