PC für Hobby-Bildbearbeitung

Cataras schrieb:
Ich habe nochmal ein bisschen rumgestöbert und mir ist noch folgende Frage eingefallen, für die ich jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte:

Habe mir diese beiden CPUs mal angeschaut: I5 vs. Xeon
...
Die wesentlichsten Unterschiede der beiden CPUs sind, dass der i5K einen offenen Multiplikator hat und dadurch (in Verbindung mit einem Z97 Board) zum Übertakten geeignet ist. Der i5 hat kein Hyper-Threading.
Der Xeon hat keinen offenen Multiplikator und ist dadurch nicht zum Übertakten geeignet, hat aber Hyper-Threading.
Beide CPUs haben iGPU.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die wesentlichsten Unterschiede der beiden CPUs sind, dass der i5K einen offenen Multiplikator hat und dadurch (in Verbindung mit einem Z97 Board) zum Übertakten geeignet ist. Der i5 hat kein Hyper-Threading.
Der Xeon hat keinen offenen Multiplikator und ist dadurch nicht zum Übertakten geeignet, hat aber Hyper-Threading.
Beide CPUs haben iGPU.

Ah ok merke gerade sowas ähnliches habe ich schon mal gefragt :) naja ist alles etwas verwirrend. Ist denn dieses Hyperthreading so wichtig?

Ich hätte ja z.b. folgende Optionen für den selben Preis von ca. 250 Euro:

1. Intel Core i5-4460 + Point of View GeForce GTX 750 Ti
2. Intel Xeon E3-1231 v3 + Zotac GeForce GT 730 (GK208)
3. Intel Xeon E3-1246 v3
4. AMD FX-6300 + noch bessere Graka

Habe bei Nr. 2 einfach irgendeine Grafikkarte gesucht. Gibts denn irgendeinen Vorteil von 3 gegenüber 2 oder generell untereinander? Habe halt vieles von der Zusammenstellung aus anderen Threads genommen aber es kommen auch immer neue Fragen auf. Ist z.B. CPU oder Graka wichtiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja spielen will ich ja nicht unbedingt damit - außer vielleicht mal ne Runde LoL oder so aber das läuft auch auf meinem Thinkpad...

Es ging mir jetzt eher darum was für meine Zwecke sinnvoller ist: Lieber ne bessere Graka und dafür schlechterer Prozessor bis hin zu AMD oder eben der Xeon mit iGPU?
 
Majofan21 schrieb:
Ich würde trotzdem zur Graka raten.

Ja ok dann fällt vielicht doch der Xeon v1246 raus und ich nehmen lieber eine extra Grafikkarte. Bleibt aber dann immer noch die Frage ob ich lieber eine bessere Grafikkarte nehme und dann eine alte/schlechte CPU (i5/AMD) nehme oder den Xeon und an der Graka spare!? Habe außerdem in den FAQ gelesen:

"Ab einer Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080) sollte man zu einer Grafikkarte mit 2 GB RAM greifen."

Da würde die Radeon ja schon wieder raus fallen oder kann man das so nicht pauschalisieren??
 
Meinst du das Gaming-FAQ?

Dann ja ... für aktuelle Games sollte die GPU für FullHD 2 GB RAM haben ... trotzdem ist eine 2 GB GT610 wesentlich langsamer als z. B. eine R7 260X mit 1 GB RAM ... kann man sooo nicht pauschalisieren...
 
Nando. schrieb:
Meinst du das Gaming-FAQ?

Ja dachte as würde dann generel für alles in Full-HD Auflösung gelten :D

Aber z.B. kostet Radeon R7 260X, 2GB GDDR5 nur 10 Euro mehr wie die Radeon R7 260X, 1GB GDDR5 und hat doppel so viel RAM? Lohnt das dann nicht auf jeden Fall???

Sorry wenn ich so viel Frage aber finde je mehr man sich da in die Materie einliest desto komplizierter wird es manchmal :/ verstehe halt den Unterschied zwischen viele Dingen nicht. Bis jetzt war auch immer von Nvidia Grafikkarten die Rede und jetzt ist auf einmal Radeon besser? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser hat keiner gesagt ... besseres P/L vielleicht.

Prinzipiell reicht für alles eine iGPU (außer halt Gaming), v. a. wenn du im Hobby-Bereich bleibst.

Auch profitieren z. B. einige Filter bei Photoshop sehr von einer (OpenCL-fähigen) Grafikkarte ... v. a. bei Riesenbildern ... aber ob dich das alles im "Hobby-Bereich" interessiert, wage ich mal zu bezweifeln...
 
Nvidia und AMD sind halt unterschiedliche Hersteller, wobei AMD meistens ein besseres P/L Verhältnis hat und Nvidia stromsparender und manchmal leiser ist.
Da es hier meistens um P/L geht werden hier öfter AMD Grakas empfohlen.
 
Soo Leute ich würde gerne so langsam bestellen. Das hier ist meine aktuelle Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x Arctic Cooling Freezer i11 (UCACO-FI11001-CSA01)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Ist der CPU-Kühler so ok - wäre schön wenn es recht leise wird? Rest der Konfig auch in Ordnung?

Fehlt noch ein Gehäuse :) und ich hatte mal folgende ins Auge gefasst:

1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-D5 (88881192)

So ein Qube wäre eigentlich gar nicht schlecht. externes Laufwerk ist auch ok dann, da ich kaum CDs benutze - das waren allerdings die einzigen in der Preisklasse. Gibt's da noch Alternativen und ist so ein Qube auch gut genug belüftet und leise??

Danke! :)
 
Wegen i11:

blöderidiot schrieb:
Alternativ: der Arctic i11. Habe ich eben zum ersten mal verbaut (i7-4790 non-K), bin schwer beeindruckt. sehr klein (große RAMs bei µATX), sehr fest (backplate), sehr leise, sehr gut.

Mein neuer Favorit!

Und gerade bei den kleinen Cubes ist eben Kühlung und Lautstärke immer ein "Problem", da kaum große Kühler reinpassen (der i11 z. B. nicht) ... aber da du keine Grafikkarte verbaust, dürfte Hitze auch nicht so das Problem sein ...
 
Nando. schrieb:
Und gerade bei den kleinen Cubes ist eben Kühlung und Lautstärke immer ein "Problem", da kaum große Kühler reinpassen (der i11 z. B. nicht) ... aber da du keine Grafikkarte verbaust, dürfte Hitze auch nicht so das Problem sein ...

Also generell würde ich mir aber schon gerne die Option offen lassen irgendwann mal eine Grafikkarte wie GeForce GTX 750 Ti zu verbauen. Und dachte die Qubes sind ja jetzt auch im mATX Format also nicht die aller kleinsten. Ist es da nicht möglich genügend Kühlung leise zu erzeugen?

Alternativ wäre es dann vielleicht noch sowas wie: AeroCool QS-101 Red Edition

Oder eben: Cooler Master Silencio 352M

Und kann der Rest so stehen bleiben?
 
Beim Silencio 352M kann alles so bleiben ... das Aerocool ist zu schmal: Nur SFX-Netzteile und LowProfile-Erweiterungskarten ... Airflow ist da nicht optimal.

Eine GTX 750 (ti) ist ja auch kein Hitzkopf ... das würde in den Cubes (v. a. die größeren microATX-Teile) schon passen ... aber je kleiner ein Gehäuse, je ausgefeilter muss das Lüftungskonzept sein, denn im Normalfall entstehen da bei den sehr kleinen Räumen Hitzenester. Die Komponenten liegen auch alle sehr dicht beieinander (z. B. beim Cooltek C2) ... die "wärmen" sich gegenseitig.

Wenn du den Platz hast, dann spricht nichts gegen ein microATX-Gehäuse wie das 352M ... hier noch ein paar Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=1053347&cmp=1070231&cmp=1124238&cmp=971379&cmp=603084 (stellenweise aber nur mit kleinem 92er Lüfter hinten).
 
Hmm ok es muss nicht unbedingt ein Qube sein aber wenn es irgendwie geht wäre das natürlich schon Platz sparender. Ich nehme an kleinere Kühler unterstützen das Wärme-Problem noch zusätzlich. Was wäre mit dem hier: Cooltek U3 schwarz?
Wäre das eine Option mit normalem Kühler wenn ich dann mal irgendwann noch eine Graka verbauen möchte ohne mir Sorgen um Wärme und Lautstärke zu machen?


Ansonsten würde es wohl auf einen dieser hinauslaufen: mATX-Gehäuse

Jemand Erfahrungen welcher davon der Beste wäre wenn die Qubes gar nicht in Frage kämen?
 
Also ich habe nochmal nachgemessen und so ein Cube passt nicht wirklich auf meinen Schreibtisch und drunter habe ich dann eh etwas mehr Platz. Würde also jetzt diese Konfig. nehmen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x Arctic Cooling Freezer i11 (UCACO-FI11001-CSA01)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Schwanke jetzt zwischen dem Nanoxia Deep Silence 4 schwarz und dem Fractal Design Define Mini. Was meint ihr?

Und ist der CPU-Kühler auch ok? Irgendeinen Grund warum der so günstig ist?
 
Schwanke jetzt zwischen dem Nanoxia Deep Silence 4 schwarz und dem Fractal Design Define Mini. Was meint ihr?

sind praktisch klone, da kannst du würfeln.
 
Die beiden Gehäuse sind sehr ähnlich und beide gut. Entweder du kaufst nach Verfügbarkeit bei deinem Händler, oder du wirfst eine Münze.

Die kleineren CPU Kühler sind alle in dieser Preisklasse: klick
 
Zurück
Oben