PC für Videobearbeitung (und Gaming) über Alternate erstellt. Passt alles?

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Liebe Computerbase-Community,

nachdem mein alter PC (gekauft vor 9 Jahren) mir nun immer mehr Probleme bereitet, möchte ich mir einen neuen zulegen. Primäres Ziel sind dabei Videoschnitt und sekundär Gaming. Ich habe bereits einige Stunden recherchiert und mir über Alternate einen zusammengestellt. Leider bin ich ein totaler PC-Neuling und wollte euch deshalb mal drüber schauen lassen, ob ich in Punkto Preis-Leistungsverhältnis alles gut gemacht habe oder ob es hier verbesserungsbedarf gibt. Das hier ist meine Konfiguration: https://www.alternate.de/configurat...zODI0MywxMDAwMTgwNzAsMTgwNTk5NiwxNTk2OTEyXQ==

Den Kaufberatungsfragebogen habe ich unten ausgefüllt. Davor wollte ich noch ein paar Nachfragen stellen, bei denen ich mir unsicher war:

1. Netzteil: Ich habe über einen Online-Kalkulator angezeigt bekommen, dass das System (ohne USB-Geräte) ca. 600 Watt braucht. Weil ich noch Tastatur, Maus, Mikrofon, Kamera, 2 Bildschirme, Controller etc. anschließen will, habe ich vorsorglich ein Netzteil mit 1000 Watt gekauft, aus Angst, womöglich zu wenig zu haben. Was ist eure Meinung dazu? Gilt beim Netzteil eher "better safe than sorry" oder sind 1000 Watt overkill.

2. Lüfter: Ich war mir auch unsicher beim Prozessorlüfter. Habe mir hier einen vergleichsweise teuren ausgewählt, weil ich dachte "besser zu gut als zu schlecht kühlen". Ist der Kühler für das System angemessen? Unsicher war ich mir auch beim Gehäuselüfter. Ich habe keine ausgewählt, weil das Gehäuse an der Vorder- und Rückseite bereits einen Lüfter verbaut hat. Gemeinsam mit dem Prozessorlüfter genügt das dann oder?

3. LAN-Adapter: Ich konnte mir auf Alternate einen LAN-Adapter aussuchen, aber keine WLAN-Netzwerkkarte. Ich gehe davon aus, dass das Mainboard (aufgrund seines Namens) bereits eine WLAN-Karte verbaut hat. Weil ich eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 100mbit/s habe (Upload: 40 mbit/s), habe ich den angegebenen LAN-Adapter mit den Datenübertragungsraten "10 MBit/s, LAN 100 MBit/s, LAN 1000 MBit/s, LAN 10/100/1000 MBit/s" gewählt. Ich bin mir jedoch unsicher, weil er fast der günstigste zur Wahl war und er keine Treiber für Windows 11 hat (hatten die anderen jedoch auch nicht). Kann sich ein teurer LAN-Adapter in irgendeiner Weise lohnen? Oder genügt der hier vollkommen?

4. Alternate 48h-Belastungstest: Den habe ich für 130 Euro dazu gebucht. Ist das rausgeschmissenes Geld oder kann sich das tatsächlich lohnen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Jetzt kommt noch der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
- Welche Spiele genau?
Verschiedene, auch graphisch anspruchsvollere. Beispielsweise (eines Tages) The Elder Scrolls 6. Aber auch weniger anspruchsvolle wie CS:GO.

- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Mir würde FULL HD genügen.

- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne mindestens hohe Grafikeinstellungen.

- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS würde ich gerne mindestens erreichen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich betreibe einen YouTube-Kanal, auf dem ich Erklärvideos zu wiss. Themen produziere. Das ist zwar "nur" ein Hobby/Nebenverdienst neben meiner Promotion, aber ich verdiene damit eben auch Geld. Deshalb ist es mir wichtig, hierfür einen geeigneten PC zu haben. Ich benutze vor allem: Wondershare Filmora, Audacity, GIMP/Photoshop und Videoscribe (= Programm, mit dem sich Zeichnungen für Erklärvideos generieren lassen).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Übertakten ist für mich nebensächlich/egal, das habe ich noch nie verwendet. RGB Beleuchtung ist auch zweitrangig, aber der PC sollte einigermaßen leise sein, sodass in den Tonaufnahmen möglichst wenig Störgeräusche auftauchen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze bereits zwei Monitore, einen von Acer und einen von "ViewSonic". Ich kann leider keine genauen Angaben machen, weil beide auch schon sehr alt sind. Beide sind jedoch zu einer FULL-HD-Auflösung (1920x1080) in der Lage. Ggf. kaufe ich mir irgendwann auch neue, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt, bzw. das wäre zweitrangig. Ob G_sync unterstützt wird, weiß ich leider nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, den würde ich aufgrund seines Alters komplett ersetzen wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget ist nicht in Stein gemeißelt, aber so ca. 2500 Euro kann ich mir vorstellen. So zwischen 2000 bis 3000 Euro würde ich sagen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kauf ist Mitte März geplant (also in ca. 6 Wochen).

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich schätze mein Vorwissen als schlecht ein und würde ihn deshalb gerne zusammenbauen lassen.



Vielen lieben Dank fürs Durchlesen und die Hilfe!

Beste Grüße
Samuel
 
Netzteil ist völlig überdimensioniert. Da reichen für die 4070 locker 650W. Wenn du etwas Luft für eine stärkere GPU haben möchtest, kannste auch bis 850W nehmen, aber mehr ist nicht nötig. Ram gerne 6000er.

Warum überhaupt Alternate? Das System ist ziemlich teuer für das was es leistet. Allgemein ist Alternate nicht gerade günstig. Schau mal bei Mindfactory oder bei Dubaro.
Wenn du die CPU gegen einen 14700K tauscht, biste bei knapp 2000€ und haste eine stärkere GPU:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-14600KF-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3::5154.html
Pc_Neuling1999 schrieb:
Der Kauf ist Mitte März geplant (also in ca. 6 Wochen).
Dann zwei Wochen vor Kauf wiederkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pc_Neuling1999 und Sinatra81
Ich persönlich halte wenig von Wasserkühlungen, weil da eher Probleme auftreten und selten einfach 10 Jahre durchlaufen. Ein normaler Kühler läuft aber einfach ohne Probleme und ist auch nicht lauter. Ob die CPU 3° wärmer oder kälter ist, ist egal. Am Ende ist es eine optische Sache, wenn man sich für eine Wasserkühlung entscheidet.

Belastungstest würde ich auf keinen Fall wählen. Alternate nimmt Geld für den Zusammenbau und entsprechend muss der PC auch unter Volllast ordentlich laufen. Bei Problemen muss Alternate das in Ordnung bringen. Weiß auch nicht was für einen positiven Impact der Belastungstest haben sollte. Der PC läuft dann 2 Tage und das wars. Kannst du auch selbst in den ersten 2 Tagen machen und wenn er dabei Probleme macht, dann geht der PC eben Retour. Wüsste aber nicht warum das passieren sollte. Für mich rausgeworfenes Geld.

Videosoftware profitiert häufig von 2 SSDs, also würde ich eher 2x 2TB anstelle von 1x 4TB wählen. Hast dann einmal Betriebssystem, Software und Co und einmal die Datenbanken/Pfade/Cache auf der zweiten SSD.

Störgeräusche kann man Glück oder Pech haben. Die meisten benutzen ein externes Interface, dann hat man normal auch keine Probleme damit. Die Lüftersteuerung kann und sollte man entsprechend anpassen.

Würde zudem überlegen einen 4k Monitor zu holen. Damit arbeitet es sich viel einfacher und man kann auch besser 4k Material bearbeiten/4k Videos erstellen. Ist mit dem PC ja kein Problem. Daneben dann einen Full HD Monitor stellen für Browser, Explorer und Co.

edit: Zum LAN Adapter:
Das Mainboard hat einen 2,5 Gigabit LAN Anschluss, dazu noch ein WiFi7 Modul (modernstes WLAN) und auch noch einen Bluetooth 5.4 Adapter. Da brauchst du nichts zusätzlich wählen.



ferris19 schrieb:
Netzteil ist völlig überdimensioniert. Da reichen für die 4070 locker 650W. Wenn du etwas Luft für eine stärkere GPU haben möchtest, kannste auch bis 850W nehmen, aber mehr ist nicht nötig. Ram gerne 6000er.

Warum überhaupt Alternate? Das System ist ziemlich teuer für das was es leistet. Allgemein ist Alternate nicht gerade günstig. Schau mal bei Mindfactory oder bei Dubaro.
Wenn du die CPU gegen einen 14700K tauscht, biste bei knapp 2000€ und haste eine stärkere GPU:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-14600KF-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3::5154.html

Dann zwei Wochen vor Kauf wiederkommen.

Wenn er die 1TB gegen 4TB austauscht, das bessere Mainboard wählt und dann noch Win11 Pro draufpackt, ist man aber nicht mehr bei 2000€, sondern geht auch Richtung 2500€. Die Grafikkarte mit 16GB ist natürlich ein Vorteil. Beim Netzteil stimme ich dir zu. Würde 850 Watt wählen, damit man problemlos aufrüsten kann in der Zukunft. Für die Config würden aber auch 650 Watt reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pc_Neuling1999
Willkommen:

  • Netzteil: Pure Power 12M 850w, reicht mehr als aus.
  • CPU: 14600_
  • Mainboard: B760 Marken-Mainboard
  • SSD: Lexar SM790, deutlich günstiger
  • Kühler: Ausreichend ist ein Peerless Assassin 120.
  • Für Full-HD eine 4070 Super, da es augenscheinlich nicht auf jede €urone ankommt.
  • Ram für Intel: Das sollte sicherlich DDR5-6400 CL3x, oder gar mehr, sein. Wo der OC-Sweetspot ist, weiß ich aus dem Kopf gerade nicht. 5200 sind es keinesfalls.

Den kostenpflichtigen Belastungstest kannst du dir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pc_Neuling1999
Deine ersten 3 Fragen hängen vom System ab. Frage 4: Lohnt nicht. Die müssen dir den PC entsprechend funktionierend ausliefern, warum soll man das extra bezahlen?

Zur Zusammenstellung: Finde ich nicht gut. Überdimensioniert.

Renderst du die Videos für YouTube in FullHD? Für FullHD Gaming ist die Grafikkarte überdimensioniert, auch wenn es dann nur 60 FPS sein müssen maximal. Für dein Schnittprogramm finde ich keine Benchmarks, aber i.d.R. dürfte bei FullHD auch die Wahl der Grafikkarte nicht viel Unterschied machen was die Leistung angeht. Filmora schreibt selbst, dass eine GPU für 2K und 4K benutzt werden soll, aber FullHD stellt wirklich keine hohen Ansprüche. Und selbst Photoshop profitiert nicht großartig von sehr starken Grafikkarten, da ist es eher egal ob das Low End oder High End ist, Hauptsache es ist was drin.

Ich würde mir eher die Frage stellen ob du weiterhin FullHD Content erstellen willst oder 2K oder 4K Content. Bei FullHD kannst du sparen, für 2K Video wäre deine Konfiguration grob schon die richtige Richtung aber immer noch überdimensioniert und für 4K solltest du ggf. etwas darauflegen. Betrachtet man noch Spiele, wird 4K definitiv teurer.

Ich würde ein 2K WQHD Monitor holen mit GSync oder FreeSync, der auch farblich alles korrekt darstellt. Darauf kannst du dann problemlos 2K Videos und so wie du es beschreibst auch die eher anspruchsloseren 4K Videos produzieren. Wenn du extrem viel Effekte wie Rauschminderung und Farbstile verwendest, müsste man das nochmal genauer anschauen. 2K harmoniert dann auch mit einer 4070(S) wunderbar was Spiele betrifft. Oder 4070Ti Super.

Der Dubaro PC ist so nicht verkehrt für 2K Spiele. Persönlich würde ich allerdings AMD nehmen, da kannst in paar Jahren wenigstens den Prozessor noch upgraden. Dann den Rest vom Budget in einen ordentlichen Bildschirm stecken.
Für FullHD Video und Spiele reicht ein 1000-1200 Euro Dubaro PC, ggf. 32 GB RAM dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und DF86
ferris19 schrieb:
Netzteil ist völlig überdimensioniert. Da reichen für die 4070 locker 650W. Wenn du etwas Luft für eine stärkere GPU haben möchtest, kannste auch bis 850W nehmen, aber mehr ist nicht nötig. Ram gerne 6000er.

Warum überhaupt Alternate? Das System ist ziemlich teuer für das was es leistet. Allgemein ist Alternate nicht gerade günstig. Schau mal bei Mindfactory oder bei Dubaro.
Wenn du die CPU gegen einen 14700K tauscht, biste bei knapp 2000€ und haste eine stärkere GPU:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-14600KF-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3::5154.html

Dann zwei Wochen vor Kauf wiederkommen.

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort! Du hast mir sehr weitergeholfen. Bin beim Netzteil auch 850 W runter und bei der RAM habe ich auf 6600 erhöht.

Danke auch für den Tipp mit Mindfactory und Dubaro. Wenn ich die Komponenten final ausgewählt habe, werde ich mal einen Preisvergleich machen.

In dem PC, den du verlinkt hast, ist ein Prozessor mit Endung "KF" verbaut. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich auf einer Webseite im Kontext von Videoschnitt-PCs folgendes gelesen habe:

"Merke (bitte lesen – oft widerkehrende Frage): Intel Prozessoren mit dem Buchstabenzusatz “F” im CPU-Namen, z. B. “i5-12600KF“, bieten keine interne Grafikeinheit (iGPU). Das heißt man verzichtet nicht nur auf eine interne Grafikeinheit, sondern auch auf Intel Quick Sync, was insbesondere H.265 (HEVC) Codecs bis zu 12-bit 4:4:4 in Davinci Resolve beschleunigen kann. AMD hat (noch) keine vergleichbare Technologie im Angebot, die auch tatsächlich funktioniert bzw. von gängiger Software in einem so großen Umfang unterstützt wird. Die Grafikkarte kann zwar teilweise auch H.264 und HEVC beschleunigen, aber nicht im gleichen Umfang. Außerdem sind zwei Komponenten die einen Codec beschleunigen können besser als nur eine Komponente, da sich CPU & GPU bzw. andere Hardware-Beschleuniger, die Last teilen können und so eine größere Bandbreite, für z. B. Multicam-Szenarios, gegeben ist.

Auch Einsteiger-Schnittprogramme wie Magix Video sind um die Quick Sync Technologie herum konzipiert. Denn die Quick-Sync Technologie ermöglicht auch Hardware schwächeren Computern bzw. Laptops, hochauflösendes Videomaterial zu verarbeiten. Das gilt aber nur für unterstützte H.264 und H.265 Codec-Formate." (Quelle: https://lichtrebell.com/pc-bildbear...Prozessor_Buchstaben_K_F_KF_und_ohne_erklaert)

Ayo34 schrieb:
Ich persönlich halte wenig von Wasserkühlungen, weil da eher Probleme auftreten und selten einfach 10 Jahre durchlaufen. Ein normaler Kühler läuft aber einfach ohne Probleme und ist auch nicht lauter. Ob die CPU 3° wärmer oder kälter ist, ist egal. Am Ende ist es eine optische Sache, wenn man sich für eine Wasserkühlung entscheidet.

Belastungstest würde ich auf keinen Fall wählen. Alternate nimmt Geld für den Zusammenbau und entsprechend muss der PC auch unter Volllast ordentlich laufen. Bei Problemen muss Alternate das in Ordnung bringen. Weiß auch nicht was für einen positiven Impact der Belastungstest haben sollte. Der PC läuft dann 2 Tage und das wars. Kannst du auch selbst in den ersten 2 Tagen machen und wenn er dabei Probleme macht, dann geht der PC eben Retour. Wüsste aber nicht warum das passieren sollte. Für mich rausgeworfenes Geld.

Videosoftware profitiert häufig von 2 SSDs, also würde ich eher 2x 2TB anstelle von 1x 4TB wählen. Hast dann einmal Betriebssystem, Software und Co und einmal die Datenbanken/Pfade/Cache auf der zweiten SSD.

Störgeräusche kann man Glück oder Pech haben. Die meisten benutzen ein externes Interface, dann hat man normal auch keine Probleme damit. Die Lüftersteuerung kann und sollte man entsprechend anpassen.

Würde zudem überlegen einen 4k Monitor zu holen. Damit arbeitet es sich viel einfacher und man kann auch besser 4k Material bearbeiten/4k Videos erstellen. Ist mit dem PC ja kein Problem. Daneben dann einen Full HD Monitor stellen für Browser, Explorer und Co.

edit: Zum LAN Adapter:
Das Mainboard hat einen 2,5 Gigabit LAN Anschluss, dazu noch ein WiFi7 Modul (modernstes WLAN) und auch noch einen Bluetooth 5.4 Adapter. Da brauchst du nichts zusätzlich wählen.





Wenn er die 1TB gegen 4TB austauscht, das bessere Mainboard wählt und dann noch Win11 Pro draufpackt, ist man aber nicht mehr bei 2000€, sondern geht auch Richtung 2500€. Die Grafikkarte mit 16GB ist natürlich ein Vorteil. Beim Netzteil stimme ich dir zu. Würde 850 Watt wählen, damit man problemlos aufrüsten kann in der Zukunft. Für die Config würden aber auch 650 Watt reichen.

Danke für deine schnelle Antwort und deine Einschätzung zu Wasserkühlern. Ich denke, dann werde ich doch lieber einen Lüfter ohne Wasserkühlung nehmen.

Den Punkt mit dem Belastungstest sehe ich, habe ihn abgewählt. Auch den LAN-Adapter habe ich entfernt.

Bezüglich der Festplatte und dem Monitor mache ich mir noch mal Gedanken. Ich lese teilweise, dass zwei SSDs besser seien, teilweise, dass es heutzutage keinen Grund mehr gibt, Betriebssystem/Software und gespeicherte Dateien zu trennen.


Danke dir auf jeden Fall. Du hast mir sehr weitergeholfen!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen:

  • Netzteil: Pure Power 12M 850w, reicht mehr als aus.
  • CPU: 14600_
  • Mainboard: B760 Marken-Mainboard
  • SSD: Lexar SM790, deutlich günstiger
  • Kühler: Ausreichend ist ein Peerless Assassin 120.
  • Für Full-HD eine 4070 Super, da es augenscheinlich nicht auf jede €urone ankommt.
  • Ram für Intel: Das sollte sicherlich DDR5-6400 CL3x, oder gar mehr, sein. Wo der OC-Sweetspot ist, weiß ich aus dem Kopf gerade nicht. 5200 sind es keinesfalls.

Den kostenpflichtigen Belastungstest kannst du dir sparen.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Deine ersten 3 Fragen hängen vom System ab. Frage 4: Lohnt nicht. Die müssen dir den PC entsprechend funktionierend ausliefern, warum soll man das extra bezahlen?

Zur Zusammenstellung: Finde ich nicht gut. Überdimensioniert.

Renderst du die Videos für YouTube in FullHD? Für FullHD Gaming ist die Grafikkarte überdimensioniert, auch wenn es dann nur 60 FPS sein müssen maximal. Für dein Schnittprogramm finde ich keine Benchmarks, aber i.d.R. dürfte bei FullHD auch die Wahl der Grafikkarte nicht viel Unterschied machen was die Leistung angeht. Filmora schreibt selbst, dass eine GPU für 2K und 4K benutzt werden soll, aber FullHD stellt wirklich keine hohen Ansprüche. Und selbst Photoshop profitiert nicht großartig von sehr starken Grafikkarten, da ist es eher egal ob das Low End oder High End ist, Hauptsache es ist was drin.

Ich würde mir eher die Frage stellen ob du weiterhin FullHD Content erstellen willst oder 2K oder 4K Content. Bei FullHD kannst du sparen, für 2K Video wäre deine Konfiguration grob schon die richtige Richtung aber immer noch überdimensioniert und für 4K solltest du ggf. etwas darauflegen. Betrachtet man noch Spiele, wird 4K definitiv teurer.

Ich würde ein 2K WQHD Monitor holen mit GSync oder FreeSync, der auch farblich alles korrekt darstellt. Darauf kannst du dann problemlos 2K Videos und so wie du es beschreibst auch die eher anspruchsloseren 4K Videos produzieren. Wenn du extrem viel Effekte wie Rauschminderung und Farbstile verwendest, müsste man das nochmal genauer anschauen. 2K harmoniert dann auch mit einer 4070(S) wunderbar was Spiele betrifft. Oder 4070Ti Super.

Der Dubaro PC ist so nicht verkehrt für 2K Spiele. Persönlich würde ich allerdings AMD nehmen, da kannst in paar Jahren wenigstens den Prozessor noch upgraden. Dann den Rest vom Budget in einen ordentlichen Bildschirm stecken.
Für FullHD Video und Spiele reicht ein 1000-1200 Euro Dubaro PC, ggf. 32 GB RAM dazu.

Genau, ich würde bei FullHD Videos bleiben, weil ich Erklärvideos erstelle, bei denen es nicht so sehr auf die Grafik ankommt.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Pc_Neuling1999 schrieb:
In dem PC, den du verlinkt hast, ist ein Prozessor mit Endung "KF" verbaut. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich auf einer Webseite im Kontext von Videoschnitt-PCs folgendes gelesen habe:
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, gegen den 14700K tauschen ;)
 
Zurück
Oben