PC für Videobearbeitung (und Gaming) über Alternate erstellt. Passt alles?

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Liebe Computerbase-Community,

nachdem mein alter PC (gekauft vor 9 Jahren) mir nun immer mehr Probleme bereitet, möchte ich mir einen neuen zulegen. Primäres Ziel sind dabei Videoschnitt und sekundär Gaming. Ich habe bereits einige Stunden recherchiert und mir über Alternate einen zusammengestellt. Leider bin ich ein totaler PC-Neuling und wollte euch deshalb mal drüber schauen lassen, ob ich in Punkto Preis-Leistungsverhältnis alles gut gemacht habe oder ob es hier verbesserungsbedarf gibt. Das hier ist meine Konfiguration: https://www.alternate.de/configurat...zODI0MywxMDAwMTgwNzAsMTgwNTk5NiwxNTk2OTEyXQ==

Den Kaufberatungsfragebogen habe ich unten ausgefüllt. Davor wollte ich noch ein paar Nachfragen stellen, bei denen ich mir unsicher war:

1. Netzteil: Ich habe über einen Online-Kalkulator angezeigt bekommen, dass das System (ohne USB-Geräte) ca. 600 Watt braucht. Weil ich noch Tastatur, Maus, Mikrofon, Kamera, 2 Bildschirme, Controller etc. anschließen will, habe ich vorsorglich ein Netzteil mit 1000 Watt gekauft, aus Angst, womöglich zu wenig zu haben. Was ist eure Meinung dazu? Gilt beim Netzteil eher "better safe than sorry" oder sind 1000 Watt overkill.

2. Lüfter: Ich war mir auch unsicher beim Prozessorlüfter. Habe mir hier einen vergleichsweise teuren ausgewählt, weil ich dachte "besser zu gut als zu schlecht kühlen". Ist der Kühler für das System angemessen? Unsicher war ich mir auch beim Gehäuselüfter. Ich habe keine ausgewählt, weil das Gehäuse an der Vorder- und Rückseite bereits einen Lüfter verbaut hat. Gemeinsam mit dem Prozessorlüfter genügt das dann oder?