PC für VR (low-end Grafik, 650€)

Jokeboy

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.118
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Hauptsächlich VR, verbunden mit einer Oculus Quest 3 mittels AirLink. In diesem Fall Half Life Alyx, Skyrim VR, Fallout 4 VR, 7 Days To Die VR Mod
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4K (2K pro Auge)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 90-120 FPS/Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja aber nur kleinere arbeiten was mein Notebook auch schafft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Geräusch ist egal. Aussehen soll unauffällig sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 TV in 4K/60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur SSDs.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

So da mal das erledigt ist, hier noch genauer:

Hab heute bereits ein Thema eröffnet gehabt weil ich ein Gebrauchtkauf in Erwägung gezogen habe. Da ich aber dann doch des besseren belehrt wurde (und gesehen habe das PC Teile wieder günstiger geworden sind), wirds jetzt doch ein Neukauf.

Habe mir aus diesem Grund folgendes zusammengebastelt:
Screenshot 2023-12-15 214528.png


SSD habe ich hier liegen deshalb ist es nicht im Warenkorb. Kann man das so nehmen? Der PC soll wirklich nur für VR dienen und das auf niedriger Grafik. Alyx auf Ultra mit 120FPS muss also nicht drin sein, da reicht mir Niedrig bei 90 und was ich so an berichten gesehen/gelesen habe schafft das normalerweise auch eine RTX2060.

Preislich soll es in dem Rahmen bleiben, bei ca 650€. Falls was was besseres man nehmen sollte dann gerne, aber bitte auf mylemon.at auswählen da dort bestellt wird. Bitte kein MF, Versand nach Österreich ist 30€ bei denen.

Danke! :)
 
Wenn, nimm einen Ryzen 5600 Aufpreis 40 € Grund der Ryzen 5500 hat kein PCIe 4 sondern nur PCIe 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Joe Walker schrieb:
Wenn, nimm einen Ryzen 5600 Aufpreis 40 € Grund der Ryzen 5500 hat kein PCIe 4 sondern nur PCIe 3
Man lernt immer was neues. Muss dazu auch ein anderes Mainboard daher oder ist das bloß eine Sache zwischen CPU/GPU?
 
Das mit dem PCIe macht auch noch den Unterschied zwischen deinem mit dem B450 und einem z.b B550 oder sowas.
Weil der B450 auch nur PCIe 3.0 kann, deine gewünsche Graphik ( RTX 4060) aber z.b PCIe 4.0.


Da dürfte jedes B550 Mainboard besser sein, allerdings auch teurer.
 
Danke für eure Hilfe.

Mir fällt mittlerweile ein warum ich diese PC Bastelei damals gehasst habe: auch wenn die Version die gleiche ist (in dem Fall der Ryzen 5 5600), habe ich bereits den Prozessor bestellt aber mit einem G dahinter der kein PCIe 4.0 kann.

Da vergeht mir das PC zocken schon wieder :D
 
Jokeboy schrieb:
Bitte kein MF, Versand nach Österreich ist 30€ bei denen.
Nein, Mindfactory versendet gar nicht zu uns nach Österreich. https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/92

Jokeboy schrieb:
Da vergeht mir das PC zocken schon wieder
Wenn man bei der Anschaffung eines (Gaming) PCs diese Reihenfolge ...

1) Was möchte ich mit dem PC machen, welche Ansprüche habe ich, wieviel Budget steht dafür zur Verfügung und habe ich Komponenten aus einem alten PC, die ggf. weiter verwendet werden können
2) informieren inkl. Fragen in einschlägigen Foren (zB hier bei ComputerBase) stellen
3) Die Empfehlungen der erwähnten einschlägigen Foren in die Planung des PCs einfließen lassen
4) Die so gefundene, finale Zusammenstellung in den einschlägigen Foren noch einmal zur Diskussion stellen
5) Bei ok aus dem Forum den Kram bestellen (nicht vorher!!)
6) Den PC zusammenbauen und Spaß damit haben

... einhält, ist die Anschaffung eines PCs auch für Leute, die nicht mit dem Thema PC Hardware beschäftig sind, eine einfache und entspannte Sache und wird zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen. ;)
 
Zurück
Oben