PC für Warzone 2, Cities Skylines (2?) etc

bestename

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
214
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone 2, Cities Skylines, Hitman, Battlebit Remastered
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollte ruckelfrei sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 24G2U/BK
144Hz
AMD FreeSync
FHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
flexibel, aber tendenziell 700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen

Tendiere zur 6700 xt. Ist das übertrieben, wenn man bedenkt, dass ich bloß FHD habe, an Raytracing nicht interessiert bin und relativ alte Spiele spielen will?
Will sie auch wegen der 12gb ram. In meinem Fall notwendig?
 
Moin,

bestename schrieb:
Tendiere zur 6700 xt. Ist das übertrieben, wenn man bedenkt, dass ich bloß FHD habe, an Raytracing nicht interessiert bin und relativ alte Spiele spielen will?
Es sind ja jetzt keine komplett anspruchslosen Spiele die du da nennst, ok bei Cities Skylines 2 kann man es natürlich noch nicht final sagen, aber übertrieben würde ich eine 6700XT hier nicht finden, für inzwischen unter 350€ durchaus auch preislich ok für das was sie bietet.

Das Problem sehe ich jetzt eher die bei einem Budget von 700€ unter zu bringen wenn der Rest jetzt nicht das billigste vom billigen sein soll, ich denke da solltest du überlegen, noch mal 100-200€ draufzulegen.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550M DS3H
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Thermalright Assassin X 120 Refined SE
XPG Valor Air
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter (ist ein eher lautes Custom Design, alternativ Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT)
~825€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename, JollyRoger2408 und Sinatra81
bestename schrieb:
Tendiere zur 6700 xt. Ist das übertrieben, wenn man bedenkt, dass ich bloß FHD habe
Nein auf keinen Fall. Bei Cities Skyline sind meine 8GB VRAM quasi sofort voll, beim Nachfolger wird das wohl eher schlimmer als besser. 12GB sind angebracht. Bei mir sogar relativ egal, ob ich C:S auf 1080p oder 1440p stelle, nur die GPU-Last ist da unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
off-topic:
Wären Konsolen eine ernsthafte Alternative? Wenn man von Battlebit absieht?
Mit Tastatur und Maus kann man weder WZ noch C:S spielen, oder? An den Konsolen kann man weder Warzone 2 noch Cities Skylines mit Tastatur und Maus spielen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bestename schrieb:
Mit Tastatur und Maus kann man weder WZ noch C:S spielen, oder?
Du meinst OHNE Tastatur und Maus, oder?

Ob eine Konsole für dich eine Alternative ist, musst du selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
Call of Duty lässt sich auch mit Maus und Tastatur an der Konsole z.b. Xbox Series X spielen. CS Gehe mal von aus das Counterstrike gemeint ist, gibt es nicht auf den Konsolen. Battlebit wird sehr wahrscheinlich auch nicht so schnell auf Konsolen erscheinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
bestename schrieb:
Wären Konsolen eine ernsthafte Alternative? Wenn man von Battlebit absieht?
Mit Tastatur und Maus kann man weder WZ noch C:S spielen, oder?
Soweit ich weiß haben sowohl WZ als auch Cities Skylines Maus/Tastatur Unterstützung.
Ob die Konsole für dich eine Option ist musst du selbst wissen.

ultrAslan schrieb:
CS Gehe mal von aus das Counterstrike gemeint ist
Angesichts dessen was der TE oben schreibt gehe ich davon aus, dass Cities Skylines (2) gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename und ultrAslan
Zoidberg42 schrieb:
Du meinst OHNE Tastatur und Maus, oder?

Ob eine Konsole für dich eine Alternative ist, musst du selbst entscheiden.
Sorry, das war sehr missverständlich ausgedrückt. Meinte, dass man die beiden Spiele wohl nicht mit Tastatur und Maus an einer Konsole spielen kann.
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Call of Duty lässt sich auch mit Maus und Tastatur an der Konsole z.b. Xbox Series X spielen. CS Gehe mal von aus das Counterstrike gemeint ist, gibt es nicht auf den Konsolen. Battlebit wird sehr wahrscheinlich auch nicht so schnell auf Konsolen erscheinen
C:S = Cities Skylines

Und danke für den Hinweis.
 
Laut dem Internet kann man Cities Skyline 1 auf den Konsolen mit Maus und Tastatur spielen. Würde mich wundern wenn es bei dem neuen Teil nicht gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
Da ich sicher auch Spiele spielen werde, die für die neue Generation nie erschienen sind, bleibt es beim PC.
Muss mir die Tage in aller Ruhe angucken, was es wird.
Und wie ich günstig an Windows herankomme, muss ich auch nachlesen.

Danke schon mal an alle Beteiligten!
 
@bestename
Wenn du noch ein altes W7/W8 hast ist hier durchaus immer noch ein kostenloses Upgrade möglich.
 
Zurück
Oben