1500-2000€ PC für Flight Simulator / Cities: Skylines

Calcor

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Guten Abend,

nachdem ich mir nun selbst einen PC zusammengestellt und gebaut habe, möchte ein Freund meinerseits das gleiche machen und bat mich um Hilfe. Er möchte vor allem Microsoft Flight Simulator und sowas wie Cities: Skylines spielen.

Da ich technisch halt auch nicht der Beste bin, trete ich auch euch heran.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Microsoft Flight Simulator / Cities: Skylines
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut es geht in seinem Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Glaube ihm reichen 60fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich die o.g. Videospiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sind mir nicht bekannt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den hat er: Asus VP28UQG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€, Schmerzgrenze seien wohl 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Angabe

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den würde ich für ihn zusammenbauen.


Wenn ihr Anregungen habt oder Vorschläge, gerne raus damit. Ich trag das alles an ihn weiter.

Vielen Dank schonmal!
 
Für 4K braucht es schon ordentlich GPU-Leistung, das muss euch klar sein.

Ich hab ein 2.000€ Setup für UWQHD/4K: https://geizhals.de/wishlists/3452821

Groß zu sparen gibt es da nicht. Die aufgelistete 7900XT, 200€ billiger als die 7900XTX, würde ich für UWQHD nehmen, aber nicht mehr für 4K.

Viele unterschätzen, was 4K bedeutet. Es ist eben nicht nur mit einem 4K-Monitor getan, es braucht auch die passende GPU dazu. Für die Formel 1 brauchst du ja auch ein leistungsfähigeres Auto als einen Tourenwagen.
 
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Aber das scheint sein Monitor zu sein. Danke schonmal für die Liste, guck ich mir an!
 
Das "Problem" beim MSFS 2020 ist halt der VRAM Bedarf bei 4K und der Umstand, dass FMF bei AMD Karten immer noch nicht nativ unterstützt wird (geht nur über den Beta Treiber). Ohne FMF oder FG bei nVIDIA kannst Du die 60FPS in 4K sowieso knicken, ausser Du nimmst eine 4090. Mit FMF oder FG hingegen ist es möglich...

Daher: keine 4070Ti, auch mit einer 4080 wird es knapp mit den 16GB VRAM. Die 7900XT(X) haben genug VRAM, aber halt den FMF Nachteil. Ich weiss aber aus den einschlägigen FS Foren, dass es mit dem Beta Treiber eigentlich ganz gut klappt, muss einfach bereit sein, eine solche Beta Lösung zu fahren, bis FMF final draussen ist.
 
Zurück
Oben