PC geht an, aber das wars dann auch

juggernaut_xx

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: ASRock B550M Steel Legend
  • Netzteil: 700W
  • Gehäuse: AZZA Onyx 260
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6700 XT
  • HDD / SSD: Samsund SSD 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Samsung Odyssey CRG5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den PC jetzt seit ca 2 Monaten endgültig zusammengestellt und in Betrieb. Vor ca 1 Monat fing es damit an, dass die USB-Ports ausgefallen sind während der Nutzung, das heißt Maus, Tastatur, Headset konnte nicht mehr genutzt werden. Erst nach Neustart des PC funktionierten sie wieder. Das Problem trat relativ willkürlich aufbund häufte sich bis jetzt immer mehr.
Danach begann der PC erst nach dem teilweise 6. oder 7. Mal nach drücken des Powerbuttons zu funktionieren, da er vorher immer nur 5 Sekunde lief und wieder ausging.
Parallel zu dem Problem mit den USB-Ports ging der eine Gehäuselüfter an immer wieder auszufallen oder anzuhalten.
Seit gestern fehlt plötzlich immer wieder mal das Bild, beide Monitore sind über fie GPU angeschlossen.
Heute ist mir aufgefallen, dass wenn der PC startet die Lüfter der GPU gar nicht mitlaufen oder angehen, seit dem Treiber-Update geht er nur noch an, aber direkt ohne Bildsignal


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe den PC trocken gereinigt und ein Treiber-Update für die GPU heruntergeladen, weil mir dazu geraten wurde

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
welcher RAM ist es genau? Welche CPU?
 
Willkommen

Welches Netzteil ist es exakt? Bitte sonst vom Strom trennen, Gehäuse öffnen und das Typenschild fotographieren.

Ist dein BIOS aktuell?
 
Checke mal bitte die UEFI Version von deinen Board.
Dann poste hier welche Agesa xxx du drauf hast.

Und zieh auch mal ein Monitor bitte ab.
 
Hallo, deine Angaben sind nicht vollständig. Bitte anpassen.
juggernaut_xx schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: ASRock B550M Steel Legend
  • Netzteil: 700W
Welche CPU ?? Welcher RAM genau ?? Welches Netzteil genau ??
Welche Bios Version hast du drauf ??
 
Hört sich nach defekten Netzteil an. Was wurde denn für ein Netzteil verbaut?
 
vieles lässt sich auch durch das BIOS erklären. Welches BIOS ist denn installiert auf dem Mainboard?
Screenshots von CPU-Z wären hilfreich.
 
Zurück
Oben