Pc geht während zocken aus

Meinst du mit:
Virtueleh schrieb:
hab beide tests gemacht, nix passiert. also?
Das er nicht aus geht? Da würde ich nach 1 Test den "Tag nciht vor dem Abend" loben, es werden immer viele Tests empfohlen bevor man halbwegs sicher sein kann, das ein PC stabil läuft.

Es gab schon leute, die sagten, normal wär er stabil aber bei Spiel xyz wäre es dann doch nicht so, weil da dies oder jenes anders belastet wird, als in den synthetischen Benchmarks.

Da sollte wohl mehr als jeweils 1 Test laufen.

Grüsse.

P.s. wie LANGe hast du die Tests laufen lassen?
 
Supie schrieb:
wäre auch eine sonderbare Lastspitze denkbar im NT?
Das sollte auch einen Schutzmechanismus vom NT auslösen, dann würde die Kiste eigentlich auch ausbleiben und nicht wieder von allein neu starten. Ich würde nicht von vornherein das NT verteufeln. Kann aber natürlich sein - je nachdem wie das ganze Herstellerseitig ausgelegt ist.

@Virtueleh:
Da vorher ne 1060 drin war - wie hast Du die 3070 angeschlossen? Da Du ein bequiet-Netzteil hast:

Mit einem Kabel, welches sich dann auf zwei Stecker aufteilt? Das wäre dann vermutlich die Lösung des Problems, die Karte nimmt unter Vollast bis 220W, ein einzelner Anschluss am Netzteil liefert nun mal nur max 150W. Das Board könnte zwar auch noch 75W liefern, aber das ist schon extrem eng. Du musst die Karte mit zwei separaten Kabeln (im NT müsste das PCIE1 und PCIE2 sein) anschliessen.

Ansonsten:

Wenn die Tests einzeln oder kombiniert die Kiste nicht zum abschalten bringen, kannst Du immer noch versuchen, mittels MSI Afterburner oder falls was ähnliches installiert ist mal das Powerlimit der Karte zu deckeln, zB von 100% auf 75%, das wären dann von 220W auf 165W. Natürlich erstmal Leistungsverlust, aber es wäre denkbar, das die Karte Lastspitzen produziert, die dein Netzteil nicht mag. Da hilft dann aber keine stumpfe Dauerlast a la Benchmark in Dauerschleife, sondern es müssen ne Menge Taktsprünge drin sein, um solche Spitzen zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Mettmelone schrieb:
Das sollte auch einen Schutzmechanismus vom NT auslösen, dann würde die Kiste eigentlich auch ausbleiben und nicht wieder von allein neu starten. Ich würde nicht von vornherein das NT verteufeln. Kann aber natürlich sein - je nachdem wie das ganze Herstellerseitig ausgelegt ist.

@Virtueleh:
Da vorher ne 1060 drin war - wie hast Du die 3070 angeschlossen? Da Du ein bequiet-Netzteil hast:

Mit einem Kabel, welches sich dann auf zwei Stecker aufteilt? Das wäre dann vermutlich die Lösung des Problems, die Karte nimmt unter Vollast bis 220W, ein einzelner Anschluss am Netzteil liefert nun mal nur max 150W. Das Board könnte zwar auch noch 75W liefern, aber das ist schon extrem eng. Du musst die Karte mit zwei separaten Kabeln (im NT müsste das PCIE1 und PCIE2 sein) anschliessen.

Ansonsten:

Wenn die Tests einzeln oder kombiniert die Kiste nicht zum abschalten bringen, kannst Du immer noch versuchen, mittels MSI Afterburner oder falls was ähnliches installiert ist mal das Powerlimit der Karte zu deckeln, zB von 100% auf 75%, das wären dann von 220W auf 165W. Natürlich erstmal Leistungsverlust, aber es wäre denkbar, das die Karte Lastspitzen produziert, die dein Netzteil nicht mag. Da hilft dann aber keine stumpfe Dauerlast a la Benchmark in Dauerschleife, sondern es müssen ne Menge Taktsprünge drin sein, um solche Spitzen zu erzeugen.
Vielen Dank. Habe sie wie du sagst angeschlossen mit einem Kabel dass sich in zwei teilt. Werde das mal heute ändern und die Wärmeleitpaste neu auftragen. Falls das Problem dann weiterhin besteht man das mit dem MSI afterburner auf 75% Drosseln und dann schauen. Kann das Problem auch vom RAM kommen? Habe vor 3 Wochen da die 2 Riegel jeweils mit nur 2333 liefen umgestellt auf 3000. da war kein Profil ausgewählt im bios und hab dann Profil 1 ausgewählt.
 
2133 meinst Du bestimmt :)

RAM gibt eher Abstürze auf den Desktop und Bluescreens. Und das lief ja auch erstmal mit der 1060 ohne Probleme, oder?

Wenn jetzt das XMP-Profil ausgewählt ist solle das schon gehen, mit 3000 Mhz wird die CPU ziemlich sicher klarkommen. Wenn Du das als Fehlerursache ausschliessen willst: Das Profil geladen lassen und einfach nur den Takt von 3000 auf 2133 Mhz zurückstellen. Anschliessend aber bitte wieder hoch, das wäre schon ein massiver Leistungsverlust.

Aber: eins nach dem anderen. Wenn Du jetzt an mehreren Baustellen auf einmal arbeitest und das Problem dann weg ist, weisst Du nicht wirklich wieso :)

Mach erstmal Wärmeleitpaste und die Kabelgeschichte. Wenns dann läuft, könnte man noch mal grob drübergucken, ob der Rest passt. Temperaturen, RAM etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Du hast recht, es ging noch alles als ich es umgestellt hatte. Werde dann wie davor gesagt erst die WL erneuern und Kabel umstecken. Hoffe das reicht dann schon 🫡 ich berichte heute Abend.
 
Hab jetzt die WL erneuert, Staub entfernt und bei der Grafikkarte gemerkt dass 2 von den 8 pci Stecker nicht richtig drin waren. Die waren so halb drin. Hab sie richtig reingepackt und bin gespannt ob das was ändert. Falls es nichts ändert würde ich gerne ein neues Netzteil kaufen - welches könntet ihr mir da empfehlen?

750 Watt? Welches ? Sollte auch leise sein wenn möglich :)
 
Ist die 3070 neu oder gebraucht? Ich hatte mal das gleiche Phänomen beim Wechsel auf eine gebrauchte R9 280X. Da war die Wärmeleitpaste schon so festgebacken, dass die nichts mehr geleitet hat. Nach dem Erneuern der Paste lief alles problemlos. Herausgefunden habe ich das durch GPU Stresstest und Beobachten der Temperatur dabei. Die Temperatur war extrem hoch und wurde in HWMonitor in rot dargestellt. Wie sind deine GPU Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Die ist Neu und die Temperaturen sind im grünen Bereich, auch stresstest lief gut war nix rot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Virtueleh schrieb:
und bin gespannt ob das was ändert.
hat es nichts geändert oder hast gar nicht erst abgewartet und direkt ein neues (schlechtes) NT bestellt?



Deathangel008 schrieb:
in den specs deines gehäuses steht wie hoch der CPU-kühler maximal sein darf. in den specs von CPU-kühler xy steht wie hoch dieser ist.
Virtueleh schrieb:
passt der denn in mein gehäuse ?`
och, echt jetzt?

edit:
Virtueleh schrieb:
Habe sie wie du sagst angeschlossen mit einem Kabel dass sich in zwei teilt.
wo kommt das her? das Pure Power 10 500W hat zwei einzelne kabel mit jeweils einem 6/8pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perdakles schrieb:
Ist die 3070 neu oder gebraucht? Ich hatte mal das gleiche Phänomen beim Wechsel auf eine gebrauchte R9 280X. Da war die Wärmeleitpaste schon so festgebacken, dass die nichts mehr geleitet hat. Nach dem erneuern der Paste lief alles problemlos. Herausgefunden habe ich das durch GPU Stresstest und Beobachten der Temperatur dabei. Die Temperatur war extrem hoch und wurde in HWMonitor in rot dargestellt. Wie sind deine GPU Temperaturen?

Deathangel008 schrieb:
hat es nichts geändert oder hast gar nicht erst abgewartet und direkt ein neues (schlechtes) NT bestellt?





och, echt jetzt?

edit:

wo kommt das her? das Pure Power 10 500W hat zwei einzelne kabel mit jeweils einem 6/8pin.
jop hab ich gestern auch gemerkt, habe sie tatsächlich mit 2 kabeln gefüttert und nicht einem Y. Ne ich warte noch ab ob sich was ändert aber habe schonmal eins bestellt nur für den fall falls nicht. Bin da bischn ungeduldig und kanns ja immer noch zurückschicken.

Edit: So mal kurze Rückmeldung. Nachdem ich die WL erneuert und die Pinstecker für die Graka richtig reingesteckt habe schien alles zu funktionierten und gab keinen absturz mehr. Da viele ja meinten dass die CPU bei mir etwas zu heiß wird habe ich mir den Arcitc 35A zugelegt + 3. Gehäuselüfter für Vorne. Jetzt sehen die Temps auch schon viel besser aus und der Pc bleibt cool beim Zocken. Selbst bei Fifa 23 wo der am meisten gearbeitet hat weils schlecht optimiert ist. Fazit: Anscheinend lag es nicht am Netzteil! Falls es bald mal wieder passieren sollte, leg ich mir ein neues zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donn3rstag
Zurück
Oben