PC gibt manchmal kein Bild aus

S

SteelLegend

Gast
Grüß euch,

ich habe mir Anfang des Jahres einen PC zusammengebastelt. Zusammenbau und alles klappte reibungslos und lief auch eigentlich super.
Da ich den PC nicht ganz so oft nutze, ist mir erst vor geraumer Zeit folgendes Problem aufgefallen:

Beispiel: Ich starte morgens den PC, er fährt ohne Probleme hoch, alles funktioniert.
Ein paar Stunden später starte ich den PC erneut, Gehäuse leuchtet, Lüfter drehen, aber bekomme kein Bild. Dazu ist mir außerdem aufgefallen, dass sowohl der Monitor ein kurzes Signal bekommen muss, da er aus dem Standby geweckt wird, allerdings dann auch meldet, dass er kein Signal bekommt. Gleiches bei der Tastatur und Maus, welche nur kurz aufleuchten, aber die Beleuchtung dann einfach wieder ausgeht.

Schalte ich den PC per Knopf aus- und wieder an, läuft dann wieder alles.

Der PC besteht aus folgenden Komponenten:

Ryzen 5 5600G mit Boxed Kühler
ASRock Steel Legend B450M
2x 8 GB G-Skill Aegis DDR4-3200 CL16
M.2 SSD und BeQuiet Netzteil mit 500(?)W
ASUS WLAN Karte

(Netzteil hat aktuell mehr W als nötig, hier soll bald mal eine Grafikkarte rein.)

Ferndiagnosen sind natürlich äußerst schwierig, aber evtl. hatte jemand mal ähnliches Problem oder eine Idee, woran das beschriebene Problem liegen könnte?!
 
Danke für die Antwort.
Allerdings habe ich den bereits von Anfang an deaktiviert.
 
Mach mal einen Pieper ans MB, dann weisste mehr, jedenfalls kann das manchmal sehr hilfreich sein.

Nachtrag: Der Pieper muss normalerweise auch unter Post Peep im Bios aktiviert werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben