Pc hängt sich komplett random auf

Hey :)
Meine Specs sind:
  • EVGA GeForce GTX 1060 3GB
  • AMD Ryzen 3700x
  • Samsung EVO 970 Plus
  • 2x Corsair Vengeance RGB PRO 8GB 3200Mhz
  • ROG Strix B450-F Gaming II
  • be quiet! System Power 9 700W

Nun zu meinem Problem:
Schon seit einigen Wochen hängt sich mein PC komplett random auf. Unabhängig von dem was ich mache, wenn ich was spiele oder auch wenn ich eine Serie gucke, er hängt sich auf. Der Sound der abespielt wird wiederholt sich die ganze Zeit, als würde man den Sound hin und zurück abspielen und ich kann nichts mehr anklicken.
Es ist kein Hänger bei dem ich NICHTS machen kann, sondern meine Maus kann ich immer noch bewegen, jedoch hängen sich alle Anwendungen auf die im Moment laufen. Es ist sogar so komisch, dass wenn ich mit meinen Freunden im Discord-Call bin und sich mein PC aufhängt, ich sie weiterhin hören kann. Ich kann jedoch weiterhin nichts machen und sie hören mich auch nicht zurück.

Ich hab schon jegliches versucht:
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /restorehealth
chkdsk
explorer.exe neugestartet
... nichts funktioniert

Braucht ihr noch mehr Informationen?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank im vorraus!

MfG

rehntd
Ergänzung ()

Und wenn ich den PC Neustarte (ich mach das dann immer indem ich den Netzteil Schalter aus und wieder an mache) ist dann alles wieder normal, bis er sich dann wieder aufhängt.
 
rehntd schrieb:
... nichts funktioniert
wie soll davon auch was funktionieren? Du versuchst mit Softwarebefehlen einen Hardwarefehler zu beheben :D

Fang erstmal damit an, dass du screenshots von CrystalDiskInfo und CPU-Z machst und hier postest.
Im Anschluss machst du einen Memtest86 über ein paar Stunden. Dann meldest du dich mit dem Ergebnis wieder, dann schauen wir weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rehntd
BIOS aktuell?
(Bei mir ist das übrigens keine Standard Floskel, sondern ich such nach dem Board, und wenn es ein oder mehrere BIOS Updates in Richtung Stabilität gab, wie es hier der Fall ist...)
 
Sieht nach Speicherfehler aus.... mach mal Speichertest
 
rg88 schrieb:
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
1650145095982.png
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    144,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du bist immer noch online? Du solltest doch eigentlich den Memtest machen
 
Hol dir mal den Process Monitor von hier: procmon und starte den mal nachm Neustart und lass den bissel laufen und dann da mal auf Filter gehen, Process Name wählen, dann im Feld backgroundtaskhost.exe eingeben letzen Punkt auf include stehen lassen und dann mittels Add die Rgel hinzufügen und nochmal auf Ok fürs Übernehmen beziehungsweise durchsuchen nach Einträgen zu der backgroundtaskhost.exe. siehe Screenshot:
backgroundtaskhost.exe.jpg
Und achte wenn des Gefiltert ist mal auf die Spalte Result im Speziellen
Parallel dazu mal ins Ereignisprotokoll gehen in die Kategorie Anwendungs- und Dienstprotokolle, da einmal bei Hardware-Ereignisse rein schauen. Hauptsächlich gehts mir aber um nen Punkt weiter unten siehe auch hier den Screenshot und Filter unter diesem Punkt mal nach Fehlern.
Ereignislog_Microsoft-Windows-TWinUI_Operational.jpg

Und sowohl von Procmon als auch von der Ereignissanzeige ruhig auch mal nen Screenshot mit bereit stellen.
Ergänzung ()

Ach und fast vergessen, alles eins nachm andern mal schön abarbeiten. Also Bios hast ja schon mal aktuallisiert :daumen: jetzt noch den Memtest etc. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rehntd
rg88 schrieb:
dass du screenshots von CrystalDiskInfo und CPU-Z machst und hier postest.
Mit dem hier würde ich anfangen, geht am schnellsten,
im Nachgang die Sachen von mir wo ich geschrieben habe in Beitrag #10, gehen auch schneller als der Memtest der braucht von allem die meiste Zeit.
 
rehntd schrieb:
jaa ich weiß nicht ganz was das ist ich guck mir jz ein tutorial dazu an ^^
"MemTest86 Free 9.4 Build 1000"
Downloaden, USB-Stick davon erstellen lassen,
dann von dem Stick booten, Memtest86 starten - einen kompletten Durchlauf.
Bei nur einem Fehler kannst du abbrechen.
Ergänzung ()

Sieht mir aber eher nach Software/Treiber Problemen aus,
wenn man sich auch den Screenshot des Zuverläßigkeitsverlauf so anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rehntd schrieb:
hab ich schon gepostet ^^
:daumen: Haben sich doch tatsächlich durch den großen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf an mir vorbei gemogelt. 1658 h Laufzeit bisher, lernt ja quasi noch des laufen :lol: aber liegt die im Schafspelz die SSD oder wird die einfach nur bissel Wärmer ?
 
Also ich denke es liegt am RAM OC.

Auf dem CPU Z Screenshot steht 2132 RAM bei der Frequenz ist 1599. Das muss man doppelt nehmen also laufen die Ram Riegel bei 3200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nen Access Denied in ner Zeile bei Result drin stehen, auf diesen Ordner, der Gehört zu Avast mag des noch in Ordnung gehen aber hab des mal im Blick ob das iwo anders noch mit auftaucht im speziellen im Bereich bei Registry Pfaden und so. Dann sollte man sich das mal anschauen.
 
IchbinbeiCB schrieb:
aber liegt die im Schafspelz die SSD oder wird die einfach nur bissel Wärmer ?
Lenk ihn doch nicht mit so einem Quatsch von der Fehlersuche ab. Die SSD ist einwandfrei und die Temps sind auch in Ordnung.
 
Zurück
Oben