PC Hardware wird langweilig

Phoenixxl

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
779
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber gefühlt ist die Luft raus, beim PC.

PC Hardware ist in einer Sackgasse.
Für Menschen die auf 4K spielen ist die CPU eigentlich egal. Von Arbeitsspeicher und SSD reden wir gar nicht.
Bildschirme gibt's mittlerweile auch im Bereich 600€ die so gut sind, dass man sich keinen Kopf mehr machen muss und für Jahre versorgt ist.

Im Prinzip reicht es, wenn man sich anguckt was es für neue Grafikkarten gibt. Die erscheinen aber nur alle 2 Jahre.
Und auch da ist es aktuell ein Trauerspiel:
Die interessante Karte heißt 4090 und kostet einfach viel zu viel. Der Rest ist UNGLAUBLICH langweilig.
Ich bin eigentlich jeden Tag auf CB, aber die Artikel die mich interessieren werden echt immer seltener.

Es kommt einfach keine Hardware mehr, wo ich nur denke "Geil, das lohnt sich!"
Früher war der Sprung zwischen CPU Generationen zum Teil riesig. Heute hast du je nach Anwendung auch einfach Mal so 2-3%.
Bildschirme mit höhere Auflösungen bringen nichts. Außer der 4090 kannst du ja mit keiner Karte jenseits der 4K spielen. Außerdem ist 4k halt auch schon definitiv gut "genug".
Neue Tastaturen machen auf sich aufmerksam, weil sie kleiner sind und weniger Tasten haben.
Neue Mäuse haben 32k dpi. Ich stelle meine ja auf 4K...ob sie dann 4k kann oder 8 oder 16....wen interessiert das?

Und dazu haben die Spiele die man spielen könnte ihren Zenit schon lange überschritten.

Freut sich wirklich noch jemand über das nächste FIFA?
Als "Fan" von Gothic 1-3 ist Elex 2 echt hart gewesen.
Warcraft 4? ...keine Spur.
Diablo 4? Angespielt...beim Zocken fast eingeschlafen!


Liegt's an mir? Brauche ich ein neues Hobby?
Oder geht's Euch ähnlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, netzgestaltung, nudelaug und eine weitere Person
du bist einfach alt geworden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, rezzler, xexex und 5 andere
herzlich willkommen außerhalb der matrix!
es liegt vermutlich an dir - weil du dich vom marketing nicht mehr komplett für dumm verkaufen lässt ;)
 
Die spannenden Jahre sind auf jeden Fall vorbei und werden auch in der nächsten Zeit nicht mehr kommen. Hardware, Software und Spiele sind zwar nicht ausgereizt, aber wirkliche Innovationen oder Sprünge werden immer seltener bzw. bleiben aus.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen und das ist sehr gut so! Ich wechsle alle 5-6 Jahre meine Hardware, muss mich nicht dauernd auf neue Software einstellen und selbst bei den Spielen bin ich fein damit geworden. Früher habe ich, genauso wie du, gerne Gothic und Diablo gespielt. Mittlerweile finde ich diese Art von Spielen zu generisch bzw. langweilig und nach ein paar Stunden verliere ich die Lust daran. Der "neue heiße Scheiß" ist bei mir: Globalstrategie! Crusader Kings 3 oder Stellaris machen so viel Spaß und ich habe endlich auch die Muße, so ein Spiel zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, Phoenixxl und (gelöschtes Mitglied)
Phoenixxl schrieb:
Früher war der Sprung zwischen CPU Generationen zum Teil riesig. Heute hast du je nach Anwendung auch einfach Mal so 2-3%.
ehrlich gesagt gab es lange nicht so einen Leistungszuwachs wie in den letzten 7 Jahren bei den CPUs - und damit meine ich die Gesamtleistung, vor allem was Multicore angeht. Da liegen Welten dazwiachen bei Consumer Hardware. Dass SingleCore irgendwann mal die fetten Jahre vorbei sind, war wohl absehbar, es gibt halt Grenzen. Und dass heute nicht alle Anwendungen von vielen Kernen profitieren, dafuer koennen die CPUs auch nix. Viele Software Artefakte stammen aus einer anderen Zeit, trotzdem fasst man Legacy Systeme einfach ungern an. Andere Probleme lassen sich auch einfach nicht gut parallelisieren. Aber ansonsten bekommt man heute doch massiv CPU Leistung fuer moderates Geld.
 
Phoenixxl schrieb:
Liegt's an mir? Brauche ich ein neues Hobby?
Ja, geh endlich mal raus vor die Tür, umarme einen Baum, lausche den Vögeln, fahr Fahrrad oder springe in einen Badesee ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Phoenixxl schrieb:
Und auch da ist es aktuell ein Trauerspiel:
Die interessante Karte heißt 4090 und kostet einfach viel zu viel. Der Rest ist UNGLAUBLICH langweilig.
warum? Es scheint offensichtlich nicht trivial zu sein. Zudem verschiebt sich der Fokus aus Gruden auch weg von Gaming - das ist nicht der Nabel der Welt, das Geld fliesst woanders. Also forschen GPU Bereiche wohl sicherlich auch noch mehr in andere Richtungen.
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Liegt's an mir? Brauche ich ein neues Hobby?
Oder geht's Euch ähnlich?
wenn du so sehr auf deine Spiele von frueher stehst, warum spielst du dann nicht einfach die ganzen alten Spiele - man hat sicherlich so viel verpasst frueher, aus diversen Gruenden. Kannst doch heute alles nachspielen. Manches ist auch gut gealtert. Vieles halt nicht. Oder brauchst du 4K?
 
Ich habe dieses Jahr schon Gothic 2 durchgespielt. Jetzt frustriert mich Diablo 4 oder Elden Ring noch mehr :)
 
Wenn man vor 20 Jahren meinte mit der Geforce2 Ultra wäre man endgültig Glückselig - dann muss man bei jeder neuen iteration der "besten" Grafikkarte nur noch müde lächeln.
 
Phoenixxl schrieb:
Ich habe dieses Jahr schon Gothic 2 durchgespielt. Jetzt frustriert mich Diablo 4 oder Elden Ring noch mehr :)
Dafuer kann der PC nix, Millionen haben beide Spiele gespielt und hatten wohl auch Spass.

Machen wir uns nix vor, keine Ahnung wie alt du bist, aber Interessen verschieben sich im Alter. Und man sollte sich auch im klaren sein, die Zielgruppe sind im Bereich Gaming garantiert nicht die Gothic 1 Spieler, ich behaupte mal "Generation Twitch" und TikTok kann mit dem Spielemarkt ganz gut leben. Oder mit Konsolen ohne sich mit Hardware beschaeftigen zu muessen ganz gluecklich.

Wo Gothic 2 oder Diablo 2 bessere Spiele sein sollen, weiss ich nicht. Das erscheint mir eher subjektiv oder hat nostalgische Gruende. Objektiv wird man wohl auch mit einem Diablo 4 oder Elden Ring Spass haben. Aber klar, man kann natuerlich immer auf frueher verweisen, sollte kann dann aber auch einfach mal ein Turok 64 etc. starten. Oder aber man spielt z.B. mal Witcher 3 oder so und sieht dass es auch "heute" gute Spiele gibt, die Gothic uebertreffen koennen

Aber im Prinzip hat jeder seine andere Meinung, deine PC Zeit ist dann wohl vorbei. Gibt schlimmeres. Die Welt hat noch andere Hobbies evtl. fuer dich dann, probier was aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Empfinde ich nicht so obwohl ich auch kein Jungspund bin. Finde ich eigentlich ganz entspannend soviel Leistung für meine Lieblingsgames erhalten zu können und längere Zeit keinen Kopf drüber machen zu müssen bis ich softwaretechnisch was Neues entdecke womit ich mich gerne zeitlich befassen würde. Wenn Langeweile aufkommt dann eher deshalb. Raum für den Woweffekt bleibt dennoch wenn ich an VR denke womit sich das Erlebnis meiner Lieblingsgames, Viele sind es eh nicht, sicher noch steigern lässt. Solang das preislich für mich noch im Rahmen bleibt verfolge ich das auch gerne weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Wenn ich mich recht erinnere, war es früher öfter notwendig, CPU und Grafikkarte zu tauschen. Heute ist das in der Tat etwas anders. Ich zocke immer noch mit einer GTX 1060 auf einem Brett mit einem Ryzen 2600. Für 1080p langt das immer noch. Zumindest bei mir.:D Aber langweilig wird mir eigentlich nie,
wenn ich die Weiterentwicklung von Computer-Hardware verfolge. Vielleicht setzt du ja deine Prioritäten mittlerweile woanders. Ich habe auch mit der Zeit
das Interesse an einigen ehemaligen Hobbys verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1 und Corto
Jetzt langweilig? Für mich war das nie spannend, brauche ich neue Hardware, dann überlege ich mir ein Budget und schaue was ich dafür bekomme und welche Leistung das entspricht. Passt das zu meinen Ansprüchen wird gekauft, danach ist dann für mehrere Jahre Ruhe.

Zu den Spielen:

Zum neuen Fifa kann ich wenig sagen, wobei es ja durch die Fifa kommen wird und was an Infos zu mir durchgedrungen ist hört sich mehr nach Abzocke als nach einem Spiel an, passt auch zur Fifa. Daher erwarte ich nichts.

Falls du EA Sports FC meinst, auch da gibt es wenig Infos bin aber deutlich optimistischer, auch wenn manche Infos aus Leaks sich nicht gut anhören.

Diablo IV gefällt mir, 2 Charakter auf 50+ als Gelegenheitsspieler.

Ansonsten ist es wie mit allen Bereichen, wenn das Interesse sinkt und Langeweile herrscht, sollte man über eine Veränderung nachdenken. Wobei Langeweile auch zur Kreativität führen kann.
 
Ich habe alle 1 - 2 Jahre die HW und die Basis gewechselt, AMD - nvidia, AMD - Intel.
Da konnte man das geldmäßig noch verkraften. Wollte auch immer bessere Ergebnisse in 3DMark.
Jetzt wird mir der Spass zu kostspielig. Zum anderen will ich es nicht so warm in der Bude haben
und zocke nur noch ohne Schnick-schnack. Die 6800XT spielt mir mir bei ca. 85W und bei 50°C..

Bin von 19" über die Jahre auf 34" geklettert, mehr will ich nicht.

Games (Egos) gibt es kaum neue. Es kommt die grüne Langeweile auf.
Hatte lange Zeit BF mit mehreren anderen im MP gespielt, auch eingeschlafenm,
weil es dann los ging auf der 64er Map alle als Sniper. Spätestens nach 10 m hatte dich einer am Haken.

Aus Verzweiflung hatte ich schon alle Kampagnen aller BF Teile hintereinander neu aufgelegt.

... und sich nach 50 Jahren den ganzen Tag mit der Frau beschäftigen? Die will auch mal ihre Ruhe.:evillol:
 
Mir geht ähnlich. 4K, Raytracing oder neueste Hardware hat es mir auch sehr stark nachgelassen seit ich wieder Konsolen wieder für mich entdeckt habe. Zum spielen brauche ich weder 300 FPS oder 240+ Hz blabla, 4K oder Raytracing oder so, Gameplay und Story sind mir viel wichtiger. 😁

Ich bin stolz auf meinem Playstation 5 und ich habe wieder viele gute alte Perlen und Nachfolger entdeckt, die ich unbedingt spielen möchte. Im Steam finde ich kaum noch gescheites, die ich noch zocken möchte 🤔

Zu den Spielen, viele kann ich einfach nichts anfangen, zb Multiplayer Spiele oder komplexe Spiele wie Rogue Like. Das frustiert mich enorm oder macht es mir keinen Spaß mehr. Ich spiele meist lieber moderat, was ich auch problemlos durchspielen kann. So wie zb Horizon Zero Dawn, Stray, God of War oder entspanntes Spiele wie Abzu, The Stanley Parable oder What Remains of Edith Finch 😚

Konsole kann ich viel entspannter spielen als auf dem PC, wohl liegt es an meinem Alter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenixxl schrieb:
Für Menschen die auf 4K spielen ist die CPU eigentlich egal.

Really?
Wie kommst Du darauf? Es ist immer das, was man selbst draus macht, und wo man ankommen möchte.

Anno1800_2022_10_25_03_23_33_919.jpgAnno1800_2022_10_27_01_02_17_882.jpg
BatmanAK_2022_10_25_03_49_39_591.jpgBatmanAK_2022_10_27_01_42_48_117.jpg
ds_2022_10_25_04_06_08_274.jpgds_2022_10_27_01_44_09_521.jpg
flightsimulator_2022_5jey9.jpgflightsimulator_2022_07kkf.jpg
KingdomCome_2022_10_25_14_39_47_554.jpgKingdomCome_2022_10_27_02_01_07_511.jpg
Shipbreaker_2022_10_25_14_27_15_639.jpgShipbreaker_2022_10_26_23_18_08_952.jpg
 

Anhänge

  • Borderlands3_2022_10_25_02_41_47_406.jpg
    Borderlands3_2022_10_25_02_41_47_406.jpg
    909 KB · Aufrufe: 75
  • Borderlands3_2022_10_27_01_35_11_866.jpg
    Borderlands3_2022_10_27_01_35_11_866.jpg
    888,4 KB · Aufrufe: 75
  • HorizonZeroDawn_2022_10_25_00_35_31_491.jpg
    HorizonZeroDawn_2022_10_25_00_35_31_491.jpg
    630,6 KB · Aufrufe: 77
  • HorizonZeroDawn_2022_10_27_01_56_35_190.jpg
    HorizonZeroDawn_2022_10_27_01_56_35_190.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Kingdom Come und Anno sollte ich mir echt angucken.

Danke dir!
Tolle screenshots.
 
@Phoenixxl Vielleicht sind ja gewisse mods für gothic 3 etwas für dich!
Es gibt zahlreiche Mods welche Questreihen hinzufügen, das Aussehen der Tierchen und NPCs ändern, eine Consequences Mod welche zB die Reaktionen zwischen Mensch und Ork verändern und nunja wie der Name sagt, Konsequenzen verursachen wenn du gewisse Dinge erledigst oder nicht erledigst.
Abzurunden kann man das Ganze noch mit einer herbstlichen Texturmod, welche das ganze grün in Myrtana etc in ein etwas düsteres Gewand packt.
Mit Hilfe der rot-grün-blau Grafik regler im Menü kann man sich da ein komplett neues optisches Game herbeizaubern.

Hinweis: Manche Mods sind nicht miteinander kompatibel.
Habe 3-4mal G3 neu installieren müssen und eben auch die Mods.
Habe nun ca. 7Mods, (allerings ohne Herbsttexturen, sonst wären es 8) für mein Gameplay :)

Sobald ich durch bin, und in ein paar Jahren mal wieder neu beginne, dann wähle ich 1 oder 2 andere Mods(wie zB die Consequences Mod) und erhalte dadurch wieder ein neueres Feeling für dieses göttliche Game.

G2 habe ich noch nie angespielt.(da gibt es ja auch zich eigenständige Mods(welche eine komplett eigenständige Spielwelt oder Geschehen generieren!!!)auf der WoG-Webseite)

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Zurück
Oben