PC hat andauernd Bluescreens wohl wegen einem fehlerhaften Treiber

Es war wieder ein -> APC_INDEX_MISMATCH (1)

Die Spiele liegen zufaellig auf der HDD?

Meine Reihenfolge jetzt waere:

BIOS -> Aktualitaet pruefen
AMD PSP 11.0 Device -> Chipsatztreiber pruefen
RAM -> Frequenz runter
Grafikktreiber -> aelteren/neueren testen
HDD -> SMART-Werte und chkdsk
SSD -> SMART-Werte
System -> sfc /scannow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Hallo,
alle Programme (die zum Absturz geführt) sind auf meiner neuen SSD. Einzig Sims 4 ist auf der alten SSD. Bios ist aktuell. Chipsatztreiber habe ich jetzt nochmal installiert. Für die GPU habe ich einen aktuellen optionalen Treiber istalliert, aber den ich werde wohl rückgängig machen, denn mir ist seit langen wieder ein Firefox Tab abgeraucht.
Crystaldisk werte und andere Infos habe ich in einen Zip Ordner getan. Auch Werte aus dem ASRock Programm A-Tuning. Auch eine log Datei ist drin die heute aufgetaucht ist.
sfc/scannow hat auch keine Integritätsfehler /-verstoße gefunden.
RAM ist auch wieder auf auto...
 
Hall von meinem Laptop...
das hier ist mein vierter Anlauf einen neuen Post zu verfassen....
Habe eine ältere Version der Radeon Software installiert (19.12.2) und das Resultat war ein abgestürtzter Tab und 2 neue Bluescreens in kürzester Zeit. Was ich gerade beobachte ist das sich meine Destops shortcuts sich immer wieder neu laden.
 

Anhänge

  • Dump.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 285
Du solltest nicht irgendwelche Treiber installieren, während du den Ram-"Test" durchführst, so machst du das Ganze ja zunichte.

Immer nur eines prüfen, wie willst du sonst rausfinden, was den Fehler verursacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und BFF
Gut, dann prüfen ich jetzt die RAM Riegel weiter einzeln. Habe dafür erstmal eine Systemwiederherstellung gemacht, sodass wir wieder im Ausgangszustand sind.
Frage: könnte ich theoretisch alle slots durch testen oder funktioniert im Single nur der 2te?

LG
 
Der 2. ist halt laut Handbuch meist der optimale bei einem einzigen Riegel, aber gehen sollten alle.

Andere Slots würde ich aber erst testen, wenn jetzt beide Riegel jeweils im 2. Slot keine Probleme machen.

In dem Fall würde ich dann den 4. Slot einzeln testen (wenn du zum Zeitpunkt der Abstürze die Riegel im 2. und 4. Slot hattest)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Hallo zusammen,
ich bins wieder (leider). Die Saga der Bluescreens möchte einfach nicht aufhören....
Was ich bis jetzt gemacht habe
  • Beide RAMs einzelt über einen längeren Zeitraum ausprobiert. Resultat war pro RAM ein Bluescreen.
  • So als ich dann den vierten Slot testen wollte, war ein neues Biosupdate da (1.20) und ich habe entschieden, diesen zu installieren und beide RAMs wieder zu benutzen. Das lief auch eine Zeit lang ohne Probleme. Der PC war während dieser Zeit überwiegend im Energiesparmodus. So, wenn ich dann mal Fallout 3 spielen wollte, ist das Spiel eingefrohren und lief erst dann flüssig, wenn ich wieder im Normalmodus umgeschaltet habe. Nach beenden des Spiel, sind dann wieder BSOD aufgetreten und ich habe dann wieder auf Energiesparmodus gewechselt. Alles lief. Deshalb dachte ich "okay vielleicht ist es das Netzteil, guck ich später mal nach."
  • Habe immer mal wieder in Ausbalanziert gewechselt. Einen BSOD bekommen UND(!!!) diesmal hat whocrash einen Treiber Namen rausgehaut: amdppm.sys. Online auf der Windowsseite wurde als Lösung die StarVariable von 3 auf 4 zu setzen.
  • Das hat nicht geholfen. Täglich einen BSOD. Heute kann ein Kummulatives und ein .Net update, welche ich auch installiert habe. Danach habe ich einmal sfc/scannow ausgeführt, welcher auch beschädigte Sachen gefunden hat und diese auch repariert hat. Auch habe ich noch mal mit dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth nachgeschaut, da wurde aber nichts gefunden.

  • Sooo, jetzt kamen aber im 5 Minuten Takt die BSODs, weshalb ich beschloss mit dem Windows Installations Tool Windows upzudaten ohne Lösen der privaten Daten. Leider wieder ein BSOD, aber wieder mit schuldigen Treiber: rtwlanu.sys realtek wlan usb ndis driver 80816. Ab zu Gerätemanager und Wireless Treiber deinstallieren und PC neustarten.
  • So, während der Suche nach meinem Wlanpassworts, kamm dann ein neuer BSOD rein. Anderer Fehlercode, aber wieder rtwlanu.sys realtek wlan usb ndis driver 80816. Merke: PC war nicht mit dem Internet verbunden. Meine Wlan Adapter entfernt und noch ist er nicht abgestürtz.

Puh, sehr viel Text sorry. Meine Frage ist nun: seht ihr in den Dumps noch etwas anderen? Wenn rtwlanu.sys der Schuldige ist, würde auch kein anderer Adapter funktionieren, richtig? Ich benutze gleich den Adapter meines Bruders. Wie kann ich rtwlanu.sys fixen?

Danke euch und sorry für den langen Text.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    5,9 MB · Aufrufe: 298
Hallo, ich habe die selben Bluescreens bei einem meiner Rechner, daher möchte ich mich gern hier einklinken.

Hast du evtl. schon eine Lösung gefunden?

Die Bluescreens treten selbst dann auf, wenn ich alles vom Mainbaord abgesteckt habe und nur versuche vom Windows 10 Installationsstick zu starten.

Daher kann es nur noch am Speicher, prozessor oder Netzteil liegen, da ich das Board bereits getauscht habe weil ich dachte, dass das Board defekt ist. Nun, mit dem neuen Board genau das selbe!

Mein System:
i7 9700K
Asus prime B360M-K
2x 8GB Kingston HyperX Fury 3000CL15
DSC_2380.JPG

Das einzige Programm, welches ich hier stabil zum laufen bekomme, ist Memtest(Bootstick)
 
Hallo @DannyA4,
ich habe eine Lösung gefunden, die für mich funktioniert. Die heißt Energiesparmodus. Habe Meinen PC gerade wieder auf normal gestellt und nach gut 30 bis 45 Minuten kam ein Bluescreen. Im Energiesparmodus bekomme ich keinen.
An meiner Grafikkarte liegt es nicht, die ist seit einigen Tagen neu (3070).
Was am Ende das eigentliche Problem ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung von mir: es war der Prozessor! habe einen neuen eingesetzt und alles läuft wieder wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
irgendwie beschleicht mich das gefühl, die quote schadhafter prozessoren ist am steigen.
naja, wen wunderts.
die strukturen sind winzig, die technik ans limit gezüchtet, und es wird auf druck produziert.
 
Zurück
Oben