PC hat bei diversen Anwedungen kleine LAGs

Tresch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
18
Hallo Forum,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: MSI MPG X570
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse: NXZT 510
  • Grafikkarte: RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 970 EVO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Im normalen Betrieb kommt es immer wieder zu einem kleinen aber spürbaren Lag, dass kann bei YouTube schauen sein, beim League of Legends Spielen, beim Browsen oder auch einfach nur wenn ich in Ordnern hin und her klicke. Das Problem ist mir vor 2 Tagen das erste mal aufgefallen und jetzt merke ich es ständig, beim Gaming öfters als im System. Die Temperaturen von GPU und CPU beobachte ich aber da sehe ich nichts ungewöhnliches. Ich habe zwei SSD Platten und eine M.2 verbaut auf der auch das System und die Games liegen. Die zwei SSDs habe ich mit dem Programm GSmartControl getestet und es gab keine Error Meldungen. Die M.2 konnte ich nicht testen. Auch den Arbeitsspeicher habe ich nicht getestet da ich noch nicht verstanden habe wie das funktioniert. Die Auslastung beim Stream schauen über Discord liegt beim CPU bei 8%, GPU 1% und alle Festplatten bei 0%, RAM 33% - das sagt zumindest der Task Manager.

Ich weiß leider überhaupt nicht woher das Problem kommt aber ich vermute RAM/Festplatte. Wenn ihr da Tipps zum überprüfen habt liefere ich gerne Screenshorts von allem was man braucht um das Problem zu finden.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
 
Wenn Du ein neuen Benutzer anlegst und hier alles testet ist es dann genauso? Wenn nicht ist nicht die Hardware schuld...
 
Zurück
Oben