Gaming PC hat Bluescreens"Memory Management"

AlexDexter

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
18
Hallo,

Ich bin auf die Internetseite hier gestoßen und habe etwas recherchiert, da ich heute auf die Idee kam, mein Betriebssystem neuzuinstallieren, da mein PC beim Spielen gespinnt hat.
Habe ich schon öfters gemacht, war kein Problem.

Nun zeigen sich ständig nach paar Minuten Bluescreens und der pc startet sich neu.
Durch welche Aktion es getriggert wird, kann ich nicht sagen, da das sowohl beim spielen und beim Surfen passiert. Habe bereits Windows 11 PRO nochmal frisch installiert und es ist gefühlt schlimmer geworden.
Habe eine Arbeitsspeicherdiagnose gemacht mit der Meldung:“ Es wurden hardwareprobleme gefunden.“, und die Ergebnisse blieben beim Neustart leider aus.
Es hat begonnen seitdem ich win11 neuinstalliert habe und ich habe nicht die Ahnung, woher es kommen kann. Es hängt zwischendurch bis er dann einen Bluescreen macht. Windows 11 habe ich seit Oktober auf den Stick gezogen, aber das macht wohl keinen unterschied oder muss es „frisch“ sein?

Bin echt mit meinen Nerven am Ende .

Edit: jetzt kam von der speicherdiagnose endlich eine Meldung: der Computer hat speicherprobleme

Hoffe ihr könnt mir helfen
Betriebssystem: Windows 11 pro
CPU i7-12700F
Asus ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4
Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 in schwarz
Enermax ETS-T50 AXE ARGB in schwarz
Samsung 980 Pro 2 TB
Corsair RM750 2021
be queit! Pure Base 500DX schwarz
RAM 2x16GB

Danke für das lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Also ich kann zusammenbauen, aber im testen und in programmieren bin ich eine Niete. Kann ich während der pc aus ist einfach einen Riegel rausnehmen? :)
 
In welchem Slot? A2 wäre richtig. Dann halt mal testen, paar Spiele anwerfen (sollten auch mit 16 GB starten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexDexter
Mache jetzt einen Arbeitsspeicherdiagnose Test. Bis jetzt wurden keine Fehler gefunden, aber wo der zweite drinne war kam direkt ein Fehler.
Hoffe ich mache das alles richtig und sinnvoll.
Danke für eure Hilfe :)

Ist in A2 Slot drinne. Der andere war in A4 drinne.
Was mir auffiel, als ich nur mit den ram Stick in A4 Slot gestartet habe, kam nur ein schwarzer Bildschirm
Ergänzung ()

Der zweite ist jetzt drinne und ich habe das Tool erneut gestartet. Direkt kommt das:

Ich bedanke mich für das Mitlesen

Sollte ich den ram Stick vom A2 in den Slot A4 setzen gleich damit man einen defekten Slot ausschließen kann?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur einem Riegel wird immer A2 bestückt, das ist schon ok. Kannst dich direkt an den Corsair-Support wenden.
 
Ich habe in A2 und in A4 einen. :)
Der in A4 steckt hat anscheinend Probleme.
Als ich nur ihn reingesteckt habe fing es an wieder zu hängen. Kann sowas einen Bluescreen verursachen? Irgendwie glaube ich nicht, dass das das Ende war beim Glück -.- bestimmt ist noch was
 
Den Riegel, der normalerweise in A4 steckt, hast du alleine in A2 getestet, als der Speichertest fehlschlug? An einem Slot kann wenig kaputtgehen.
 
AlexDexter schrieb:
Nun zeigen sich ständig nach paar Minuten Bluescreens und der pc startet sich neu.
Bitte verpacke die .dmp-Dateien aus C:\Windows\Minidump und lade das Archiv hier hoch.

AlexDexter schrieb:
Ich habe in A2 und in A4 einen. :)
Der in A4 steckt hat anscheinend Probleme.
A4 gibt es nicht. A1, A2, B1 und B2 gibt es.

Die Riegel sollten in A2/B2 stecken und das BIOS aktuell sein. Ist hier überhaupt XMP im Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo89
Ich habe den in B2 getestet, wo er die ganze Zeit steckt. Der schlug sofort fehl.


Mache ich nachher :)

Genau in A2 steckt einer und in B2
Ergänzung ()

Danke für die weitere Information. Man lernt nie aus :)
Ergänzung ()

Habe den Übeltäter im anderen Slot probiert sofort kam Fehlermeldung dass es beschädigt ist
Ergänzung ()

er sagt leider, dass ich keine berechtigung habe sie zu öffnen :alien_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis auf das Bios ist wichtig. Ist das aktuell?
Hatte ich erst neulich wieder, instabil weil „alte“ Bios-Version.
 
ich gucke mir gleich ein video an wie ich das am besten machen kann. es interessiert mich brennend, was ihr da raus lesen könnt. :)
Ergänzung ()

andere frage: MÜSSTe ich jetzt direkt ein neues Ram kaufen bzw. ersetzen oder kann ich erstmal normal mit einem weitermachen? :)
 
Zurück
Oben