PC hat sich ausgeschaltet, bleibt tot!

Temoc

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
34
Hallo erstmal nach langer Zeit,

folgendes Problem.
Ich saß gerade einmal 10 Minuten an meinem PC, war nur im Internet und plötzlich ging mein PC aus, so als wenn der Strom weg wäre.
Joa Problem ist...jetzt geht er nicht mehr an. Ich bin fix und fertig.
Habe den Stecker vom Netzteil an beiden Seiten gezogen, gewartet, wieder eingesteckt, versucht abzuschalten....nichts.

Dann fiel mir auf, dass im Rechner selbst ein kleiner Stecker (keine Ahnung welcher, bin Laie) ab war, zum Glück habe ich einige Fotos vom Innenleben auf meinem Handy um zu gucken, wo dieser Stecker einst saß. Wieder angesteckt, versucht zu starten. Doch es passiert nichts.


Jetzt hocke ich hier am PC und versuche verzweifelt ihn anzukriegen. Ich brauche dringend eure Hilfe und hoffe, dass nichts teures defekt ist.

Folgende Informationen habe ich noch:

Gaming PC Core i5-12600K - RTX 3060 Ti
Gehäuse: NZXT - H510 schwarz | Glasfenster​
CPU (Prozessor): Intel Core i5-12600K | 10x 3.60 GHz, 16MB L3-Cache​
Mainboard: ASUS Prime Z690M-PLUS D4 | Intel Z690​
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB | Gainward Ghost LHR​
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 8GB​
SSD (M.2 / PCIe): 1TB ADATA XPG SX8200 Pro​
Netzteil: 650W - MIFCOM Performance​
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy FX​
NVLink-Bridge: Nein / Standard NVLink-Bridge​
CPU-Kühler: Corsair iCUE H100i RGB Pro XT | 240mm​
Betriebssystem: Windows 11 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation​
Garantie: 3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return​

Von mir nachträglich hinzugefügt.

  • 2 weitere Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 8GB RAM-Riegel
  • 1 zusätzliche SSD Crucial BX500 1TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD, 540 MB/s, CT1000BX500SSD1
  • 4 RGB-Leisten

Alles vor circa 1 1/2 Jahren.

Den PC habe ich genau 3 Jahre und 2-3 Wochen. Sollte er also hinüber sein, hab ich keine Garantie mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab den PC in der Corona-Hochzeit gekauft für knappe 2000€. Kein Bock das der jetzt hinüber ist.
 
Es war einfach so ein Stecker ab? Das ist ja schon kurios. Hat es komisch gerochen oder waren die Kontakte braun/schwarz verfärbt? Dann könnte es ein Kurzschluss gewesen sein. Ansonsten evtl. einfach nur das NT gestorben (halte von Mifcom auch nicht viel). Lässt sich aber per Ferndiagnose nicht so genau sagen. Wäre gut, wenn du evtl. ein Bild von dem besagten Stecker hättest.
 
Passiert denn irgendwas oder gar nichts? Also laufen irgendwelche Lüfter an, blinkt irgendeine Leuchte etc?
 
Poste doch mal ein Foto von dem ominösen Stecker, den du dann wieder eingesteckt hast.

Hast du eine Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?
 
Auch ohne Garantie wird Mifcom sich um den PC kümmern, die schreiben ja was von:

1701185364664.png


Würde da auf jedenfall mal anrufen, irgendwas muss vermutlich getauscht werden, wahrscheinlich das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Also komisch gerochen hat gar nichts, braune schwarze Kontakte konnte ich nicht erkennen. Ich mache gleich mal ein Foto vom bewahren Stecker.

Nein leider passiert gar nichts. Strom ist vorhanden, da Monitor und ne Lampe leuchten. Aber egal wie oft ich raufdrücke. Er bleibt tot.
Ergänzung ()

Ich habe noch ein Netzteil, vom PC meiner Freundin. Hat aber 150 Watt weniger. Wird wohl nicht gehen oder?
 
Zum Prüfen, ob der PC dann startet auf jeden Fall.
Musst damit ja kein Spiel starten.

Klingt aber sehr nach defektem Netzteil, wenn nicht mal dessen Lüfter startet.
 
Temoc schrieb:
Ich habe noch ein Netzteil, vom PC meiner Freundin. Hat aber 150 Watt weniger. Wird wohl nicht gehen oder?
Zum testen, ob der PC startet, sollte das ausreichen. Solange die gleichen Anschlüsse/Kabel vorhanden sind.

CU
redjack
 
Der Stecker war ab.
 

Anhänge

  • IMG_20231128_163610_edit_313479632470466.jpg
    IMG_20231128_163610_edit_313479632470466.jpg
    768,9 KB · Aufrufe: 201
Es wird reichen, um zu testen, ob der PC anspringt. Schließ dann einfach das Nötigste an. Mainboard reicht ja schon, um zu sehen ob sich was bewegt.
 
Joa also hab das andere Netzteil getestet. Ist nichts passiert.
 
Luftgucker schrieb:
Auch ohne Garantie wird Mifcom sich um den PC kümmern, die schreiben ja was von:
viel spaß bei dem laden!
 
Das ging aber schnell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und z-R-o-
Kleiner69 schrieb:
Das ging aber schnell...
Nunja beide PCs stehen in einem Raum. Musste ja nur fix ihr Netzteil abklemmen und bei mir ran machen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann kannst du jetzt mehr Zeit mit deiner Freundin verbringen ....::) und oder mit der weiteren Fehlersuche beginnen :)

CU
redjack

Dein Ernst? :(
 
Fehlersuche macht keinen Spaß und man hat ja meist keine Ersatzteile. Würde Mifcom anrufen, eine Rücksendung klarmachen und vielleicht gibts ja Kulanz.
 
Temoc schrieb:
Nunja beide PCs stehen in einem Raum. Musste ja nur fix ihr Netzteil abklemmen und bei mir ran machen.
Ich will dir nix unterstellen - ich wundere mich nur.

Um 16:34 schreibst du, dass du noch eins hast und um 16:40, dass du es bereits umgesteckt und getestet hast und nebenbei noch 2 Posts hier gemacht hast und das als Laie - Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, lazsniper, coasterblog und eine weitere Person
Zurück
Oben