PC hochfahren dauert zu lang - DRAM licht leuchtet

Wanted00

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
72
Hallo zusammen,

vor circa zwei Wochen habe ich mir meinen ersten selbst zusammengestellten PC zusammengebaut, natürlich habe ich mich im Rahmen meiner Recherche auch über alle Einstellungen schlau gemacht die getroffen werden müssen, folgendes Problem habe ich jetzt noch, ich habe heute nochmal die Zeit gestoppt, das Hochfahren meines PCs dauert aktuell 1 Minute und 15 Sekunden, mein 7 Jahre alter letzter PC war schneller auf dem Desktop, beim anschalten leuchtet das Licht meines Mainboards ziemlich lang auf Orange (laut Mainbaordhandbuch Gelb, 2tes Licht), das steht scheinbar für DRAM bis er dann das Licht für DRAM ausmacht, nach und nach jedes andere licht einzeln anmacht und startet, aber wie gesagt, das Licht für DRAM dauert am längsten, woran könnte das liegen?

Mainboard: B650e-f gaming wifi - aktuellste BIOs Version ist drauf

CPU: 7800x3D

Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC -> Expo Profil I ist an

GraKa: NVIDIA 4080

Netzteil: MSI 850 W

SSD:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2

Alle nicht notwendigen Startprogramme habe ich auch schon deaktiviert, meine Hoffnung war, dass das BIOs Update das problem beheben wird, war leider nicht der Fall…

Laut Recherchen ist mein RAM auch mit meinem Mainboard kompatibel, korrigiert mich gerne wenn nicht!?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
AM5 hat wegen des Memory Trainings relativ lange Bootzeiten - der RAM wird quasi bei jedem Bootvorgang geprüft. Das kann mal ne halbe Minute oder 45 sekunden dauern. Warum es bei dir über eine Minute dauert weiß ich auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
im Bios : Memory Context Restore aktivieren und der RAM boot geht fix durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Wanted00
Bei Asus-Boards sollte es im UEFI die Einstellung "Memory Context Restore" geben, diese sollte die Bootzeit verkürzen, weil dann das Memory Training nicht jedemal stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Wanted00 und h00bi
die Einstellung findest du unter > AI Tweaker >DRAM Timing Control > Memory Context Restore > von Auto auf Enable stellen.

231208132347.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Vielen Dank an alle, hat geklappt, ist etwa 50% schneller :)
 
Zurück
Oben