neuer PC AM5 braucht lange zum hochfahren

MrBlingBling

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
44
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut funktioniert auch soweit alles, nur beim Hochfahren dauert es etwas.
Die RAM Leuchte leuchtet etwas länger orange, dann springt die CPU auf Rot und dann auf weiß und der PC startet. Bios ist neueste Version drauf.
Im Bios ist EXPO aktiviert, also es wird alles normal erkannt. Wo könnte das Problem liegen? Denke nicht dass das normal so ist.
Danke schon mal für Tipps.

Asus Strix B650E-F Gaming Wifi
Ryzen 7600, CPU Kühler = Peerless Assassin 120SE
2x16Gb G.Skill Flare X5 DDR5-6000
1Tb. Nvme SSD Samsung 870 Evo Plus
7800XT Red Devil
750W Seasonic Focus
 
Die Frage kommt fast täglich und du bist leider in dieser Zeitschleife gefangen.
Evtl. wird es irgendwann mit einer neueren BIOS Version etwas besser.
 
14 sek AMD AM5 System, 16 sek Intel LGA 1700 vom Knopf drücken im Kaltstart bis zur Pineingabe bei mir.

Genau wie @stinger2k schreibt .Aktivieren und schauen ob es läuft. Ansonsten musst du an den Timings vom Ram schrauben. Natürlich sollte es eigentlich auch einfach so laufen wenn du nur Expo aktivierts, tut es leider aber oft nicht.

Edit: F7/AI Tweaker/Dram Control und dann weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also das ist absolut im Rahmen und auch kein Problem, wie oft startest du den Rechner am Tag, dass es zum Probleme werden könnte?
Wenn es technisch notwendig ist und das System stabil funktioniert ist doch alles ok.

Ist dieselbe Diskussion wie mit den Temperaturen von den neuen CPU Generationen, meine alte CPU war kühler also gibt es ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und GTrash81
Entweder Memory Context Restore aktivieren im UEFI oder EXPO deaktivieren.

Beides sorgt dann für eine normale Bootzeit bei AM5 zw 16 und 25 Sekunden.
 
Ok, ich lass es erstmal so, funktionieren tut ja alles. Dachte nur das sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, weil mein altes System mit Intel 9400f instant hochfährt.
Danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab fast die gleiche Kirmes am laufen.

Es dauert etwas länger als meine anderen Systeme aber wir reden hier von 10-20 Sekunden mehr....

Wenn man im Nachhinein ein paar Stunden Arbeit oder Zockt was sind da ein paar Sekunden.

Verstehe schon die Frage. Mögliche Lösung stehen ja oben. Aber unterm Strich kein technisches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Hi BlingBling,

Expo aktivieren/aktiviert lassen.
Dann bei deinem Board unter

AI Tweaker
DRAM Timing Control
Memory Context Restore - - > Enabled (Power Down Enable wird dabei automatisch mit aktiviert)

viel Spaß mit deinem neuen Rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBlingBling und GTrash81
So hab das jetzt doch im Bios gefunden und umgestellt. Jetzt startet er sofort ca 5 Sec. Perfekt. DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, hasentier und simonx
Soviel Erfolg hatte nicht Jeder hier... hängt wohl auch sehr vom Board/BIOS ab :)
 
Muss ich auch so probieren! Habe fast das gleiche System und finde es auch 'gewöhnungsbedürftig', dass der Start deutlich länger braucht
 
MCR muss aber nicht stabil bleiben. Also nicht wundern, wenn das Hochfahren etwas "holprig" wird.
 
hasentier schrieb:
Also das ist absolut im Rahmen und auch kein Problem, wie oft startest du den Rechner am Tag, dass es zum Probleme werden könnte?
Wenn es technisch notwendig ist und das System stabil funktioniert ist doch alles ok.

Ist dieselbe Diskussion wie mit den Temperaturen von den neuen CPU Generationen, meine alte CPU war kühler also gibt es ein Problem.
Das ist subjektiv betrachtet in keinerlei "Rahmen" und ein immenses Problem - und eine Unverschämtheit seitens der Boardhersteller (und AMDs?).
Ein moderner PC braucht länger als ein Pentium II zum hochfahren? (das wäre objektiv verifizierbar)
Wenn ich kurz vor der Arbeit noch schnell etwas ausdrucken oder eine Dokument in die Cloud schießen möchte, habe ich keine Zeit für so einen Bullsh*.

Da du das selbe Board hast, oben steht der Workaround, probiere es doch aus, evtl. wirst du mir und vielen anderen beipflichten.
https://www.computerbase.de/forum/t...ht-lange-zum-hochfahren.2171765/post-28855166
 
simonx schrieb:
Wenn ich kurz vor der Arbeit noch schnell etwas ausdrucken oder eine Dokument in die Cloud schießen möchte, habe ich keine Zeit für so einen Bullsh*.
Energiesparmodus aktivieren.
 
Das ist halt individuell, also kein Grund unfreundlich zu werden. Wem das nervt, kann es mit MCR probieren oder bei Intel vorbeischauen.
 
Zurück
Oben