PC im Zug sicher Transportieren

Xentara

Cadet 3rd Year
Ich fahre in 1,5 Wochen wieder bis nach Weihnachten zu meinem Freund. Jetzt möchte ich meinen PC natürlich mitnehmen. Normalerweise hab ich den immer in einen großen Rollkoffer gepackt und meine Klamotten drumrum. Das war jedoch mein alter PC, der nur den normalen Intel-Boxed Kühler montiert hatte. Mein neuer PC hat einen Tower-Kühler, die Grafikkarte ist durch einen Grafikkartenhalter (so eine Stange nach oben, die die Grafikkarte dann von unten stützt. Reicht es wenn ich den CPU-Kühler oben am Mesh mit Kabelbindern zusätzlich fixiere und einen Block Schaumstoff ( Verpackungsmaterial einer Grafikkarte) zusätzlich unter die Grafikkarte schiebe und den Rest des Gehäuses mit Baumwollklamotten ausstopfe?

Ich werde zum Bahnhof gefahren, dann nur ICE ohne umsteigen und werde dann am Bahnhof abgeholt und dann nochmal 30 Minuten Auto. Monitor u.ä. ist alles vor Ort, dass muss ich nicht mitschleppen.

Genau in solchen Fällen sollte man AIO Wasserkühlungen verwenden. Da du auch nicht angibst welchen Kühler du nutzt hier ein Tip für die höchste Sicherheit: demontieren.

Und die Leerräume füllen, vor allem noch um die Grafikkarte.

Xentara schrieb:
Baumwollklamotten
kannst du gut machen. AChte nur wirklich darau, dass da absolut kein Polyester drin ist..
Hast du den Karton der Grafikkarte noch? Eig. ist die am ehesten gefaerdet. Alles andere kann drin bleiben. Der muss na nicht durch ein DHL Versandzentrum, sondern du nimmst ihn mit

Der Kühler ist der da: https://www.enermaxeu.com/de/products/cpu-cooling/air-cooling/ets-f40-fs-argb/
(Sorry für das "Bling-Bling", aber ich fand den einfach hübsch). Ausbauen würde ich den ungern, weil er grad so gut "sitzt" und ich irgendwie wohl genau die richtige Menge WLP erwischt hab. :/ Allerdings ist zwischen metallischer Backplate der Graka und dem Kühler nur ca. 1,5 cm Platz. Das würde ich auch noch ausstopfen zusätzlich zur Sicherung des Kühlers über das Topcover/Mesh.

@madmax2010: Ich hab die Originalverpackung noch. Sowas schmeiße ich irgendwie nie weg, entsprechend sieht der Keller aus. XD

PS: Der Luftkühler ist für meine CPU schon "Overkill", eine AIO wärs erst recht und irgendwie misstraue ich alles mit "Wasser" und "Elektrik" in Kombination. D:

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Xentara schrieb:
Ausbauen würde ich den ungern
du wolltest doch Tips? Die Teile können mit ihrer Hebelwirkung guten Schaden anrichten.

Xentara schrieb:
Der Luftkühler ist für meine CPU schon "Overkill", eine AIO wärs erst recht und irgendwie misstraue ich alles mit "Wasser" und "Elektrik" in Kombination.
Es geht nicht um Overkill sondern dass das Problem mit der Hebelwirkung weg fällt beim Transport. Dein anderer Gedanke ist heute eher überholt, solche Fälle sind extrem selten.

Wenn du nichts ausbauen möchtest, bleiben nur möglichst große und feste Stücke aus Schaumstoff, sowie eine Transportlage des Gehäuses, die die Wirkung von Fliehkräften abmildert.

Wenn dir nicht so ein Schaumbeutel Verpackungssystem zur Verfügung stehen sollte und du im Umgang damit etwas geübt bist, was leider sehr wahrscheinlich ist, solltest du lieber Towerkühler und GPU demontieren und extra verpacken.
Klamotten drum herum zu packen, selbst wenn du die z.B. fest zusammen rollst, ist eher suboptimal, da die beiden Komponenten dennoch viel Spiel haben werden und entsprechend hin und her wackeln können. Das würde wahrscheinlich / hoffentlich bei wenigen vorsichtigen Transporten wenig Auswirkungen haben, aber in Anbetracht der Kosten für die Hardware (vor allem der GPU) würde ich da nichts riskieren, zumal dich die Montage der beiden Sachen nur ein wenig Zeit, ein paar Reinigungstücher und 2 mal Wärmeleitpaste für die CPU kostet (Hin- und Rückfahrt)

Schaumbeute Verpackungssystem

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds auseinanderbauen und dort wieder aufbauen. Insbesondere wenn du einen Boliden hast (also 1kg Kühlkörper oder nahe dran).

Aber es kann schon gehen. Wenn du es auf der ganzen Strecke nur seeehr sachte bewegst. Nicht in ein Schlagloch fährst und nicht mit harten Rollen übers Kopfsteinpflaster tackerst. Ich hab schon Server (Pizzaboxen) im Zug transportiert, geht halt manchmal nicht anders. Dort galt die Sorge den Festplatten aber ist auch nie was passiert.

Ob Klamotten reinstopfen eine gute Idee ist (statische Entladung und so)? Ein zwei Lagen Zeitungspapier wenigstens...

Die meisten Schwierigkeiten entstehen ja im Paketversand, die Pakete werden eben wenig zimperlich in die Lieferwagen und hinaus geworfen. Auf dem Laufband ein paarmal gewendet bis der Scanner den Barcode findet. Solche Sachen. Da kanns den Kühler rausreissen. Wenn du den Koffer auf dem ganzen Weg begleitest hast du dieses Risiko selbst in der Hand.

Wenn OVP des Mainboards, GPU usw. noch da ist... könntest du auch einfach das Mainboard (mit RAM und CPU drauf) eintüten und dort wieder aufbauen. Und das Gehäuse daheim lassen, ist ja nur unnötiger Ballast.

Ich würde auch auf jeden Fall die GPU ausbauen und im Idealfall in der OVP transportieren.
Den Kühler zu demontieren und wieder zu montieren, wäre mir persönlich zu viel Aufwand. Ist ja nicht so ein riesiger Brocken wie ein NH-D15. Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst, führt kein Weg am Ausbau des CPU-Kühlers vorbei. Ich würde einfach den PC formschlüssig mit Füllmaterial ausstopfen. Wenn du so ne Aktion aber regelmäßig vorhast, würde ich definitive wie @coasterblog zu ner AIO raten.

Wird auch ohne zusätzliche Dämpfung überleben... genauso muss man die Grafikkarte nicht ausbauen.. wie oft ich schon alles transportiert habe..

@snickii du kannst u.U. nicht jeden Einfluß von außen kontrollieren.

Es gibt auch so´n Zeug dass die Hersteller verwenden im PC Inneren. Es dehnt sich irgendwie aus und stabilisiert die Komponenten. Ich weiß aber nicht was das ist.

Je nachdem wie vorsichtig du dich bewegst brauchst du gar nix ausbauen. Ich würde aber vermutlich die Grafikkarte ausbauen. Den Kühler für CPU brauchst du nicht ausbauen auch wenn es ein schwereres Teil ist. Bis da was kaputt geht muss schon sehr viel passieren.

Ja, nimm schaumstoff. Gibt es im baumarkt, zb 50x50cm. Die schneidest mit einem Messer zurecht, etwa 1-2 mm zu dick und dann rein ins Gehäuse.

Fujiyama schrieb:
Je nachdem wie vorsichtig du dich bewegst
Kann er zuhause, im Auto und bei seinem Freund (bedingt) kontrollieren. Auf dem Bahnsteig und im Zug mit vielen anderen Personen, Rollkoffern und Wagen musst du mit allem rechnen. Stöße z.B.

Wie wäre es mit horizontal transportieren, sodass der CPU-Kühler oben aufliegt und keine Hebelwirkung verursachen kann?

@coasterblog
Da muss es aber schon sehr starke Stöße geben das was kaputt geht. Man bedenke wieviele PCs per Post verschickt werden. Und da gehts wirklich zur Sache. Aber ja es gibt schon Situation die Kritisch sind, da würde ich dir auch nicht widersprechen. Grafikkarte würde ich auf jeden Fall ausbauen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
CPU: 11600 also eine LGA 1200 Plattform, und ja, den Kühler könnte ich ohne das Mainboard auszubauen entfernen.

Die GPU ist ein 2-Lüftermodell...die Stütze ist in erster Linie wegen Optik eingezogen, und halt wegen evtl. Transport. Ohne das Wissen, dass Ding mal transportieren zu müssen, hätte ich die Graka (eine rx 6600 xt) nicht "gestützt", da hing nix.

Also ich werde jetzt nach euren Informationen den CPU Kühler fixieren, die Grafikkarte von Boden Gehäuse bis Graka mit Schaumstoff füllen, die 1,5 cm zwischen Graka und Lüfter auch noch mal mit Schaumstoff füllen, und den Rest des Gehäuses sowieso. geht als Schaustoff auch das Zeug aus Grakaverpackungen (weil da hab ich reichlich von, auch von Mainboardverpackungen). Ich werde den Koffer sanft transportieren und im ICE ruckelt eh wenig.

Ach menno, hätte ich mir mal nen Laptop gekauft. :(

Zurück
Oben