PC Konfig so ok ?

1dB unterschied ist jetzt auch nicht die Welt :p
Vor allem hab ich ja ein schallgedämmtes Gehäuse da würde ich mir über die Geräusche Entwicklung nicht so die sorgen machen :)
 
Alle schlagen die Crucial 256GB vor, leider ist die derzeit bei kaum einem Onlinehändler verfügbar. Somit würde ich mir schon eine Alternative überlegen und da wäre die Samsung EVO mit 250GB durchaus angebracht, zumal diese immerhin verfügbar ist und preislich auch im grünen Bereich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die SanDisk Ultra Plus.

Im Test von tomshardware wurde "nur" die Sapphire 280 (ohne-X) Dual-X getestet ... prinzipiell zwar alles ähnlich zur 280X, aber 1:1 kann man die Werte m. E. nicht auf die 280X Dual-X übertragen (obwohl die sicher auch nicht schlecht sind).

Auch ist die MSI wieder im Rennen ... wurde hier im Forum letztens mehrmals verbaut und scheint keine Temperatur und/oder Lautstärke-Probleme mehr zu haben ... evtl. wieder ein (jetzt gelungendes) BIOS-Update.

Die beste, kühlste und leiseste wäre ja die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, eben etwas teurer ...
 
Moin Leute ich melde mich mal zurück, hab nun ein Max Budget von 900 Euro,

ich habe meine Konfig von Beitrag #1 etwas verändert. Ich habe beim Gehäuse und dem Kühler etwas eingespart dafür eine stärkere GPU reingenommen.


Aktuell wären nun diese Komponenten in meine System .


1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

=873,64€


In meinem Budget befinden sich somit noch ca 200€ für welche ich gerne einen Monitor + Tastatur kaufen würde.

Bei der Tastatur reicht mir eine schlichte, brauche da keinen leucht schnick schnack etc ;)
Monitor sollte 22-24Zoll groß sein, wenn möglich mit 120/144hz laufen da ich ja net gerade 60fps mit der GPU in LoL erreichen werde. :lol:
 
Das gedämmte Antiphon kann durchaus ein Wärmeproblem sein. Wäre nicht das erste Mal, dass dies jemand negativ ankreidet.
Bitfenix Ronin Core (auch Window-Version erhältlich) fände ich eine gute Wahl in diesem Preissegment - speziell auch, da du Front-USB Anschlüsse ansprichst.

Wenn du nicht möchtest, dass unerwartet dein Netzteil nicht mehr angeht, kauf dir besser was richtiges mit DC-DC-Techn. wie Coolermaster G550M-Bronze oder Coolermaster V550S-Gold. BQTs OEM-Systempower7 sind nur eine Notlösung.
Dies sowohl für R9-280X (MSI Gaming ist besser als Sapphire) als auch R9-290 Triple-X

Den Coolermaster T4 würde ich streichen aufgrund der wackligen Befestigung. Alpenföhn Gross-Clockner oder Brocken ECO wären vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Dies sowohl für R9-280X (MSI Gaming ist besser als Sapphire) als auch R9-290 Triple-X

Sehr pauschalisierte Aussage!

Sapphire bietet bei der 280X ganze 4 verschiedene Versionen an: http://geizhals.de/?cmp=1012405&cmp=1085067&cmp=1060486&cmp=1053955

Gerade die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC ist wesentlich leiser und kühler als eine MSI R9 280X Gaming und sogar höher getaktet ... weil sie besser ist, ist sie natürlich auch teurer ...

Von daher würde ich deine Aussage so nicht stehen lassen ... gilt halt nicht für alle Sapphire 280X ...
 
Das BitFenix Shinobi Core USB 3.0 ist keine gute Wahl. Es hat keine Gehäuselüfter, da müsstest du noch zwei 120mm Lüfter dazu kaufen und keine Staubfilter. Für knapp 50,- ist es auf Grund der mageren Ausstattung eindeutig zu teuer. Was spricht gegen das Anfangs gewählte Antiphon?
 
@JollyRodger, wie Crebase breits geschriebe hat kommt es durch die Dämmung eher zu ner Wärmeentwicklung, und muss nicht sein.


@Crebase hast du dir überhaupt meinen Post durchgelesen, ich habe das Setup bei Beitrag#1 überarbeitet, (findest du in #24)

@Nando Im neuen Setup ist keine 280X mehr verbaut sondern eine 290 ;)


Edit: Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) wäre jetzt das Gehäuse was Nando "vorschlagen" würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
KlasterKing schrieb:
@JollyRodger, wie Crebase breits geschriebe hat kommt es durch die Dämmung eher zu ner Wärmeentwicklung, und muss nicht sein.
...

Das ist nicht so; ein Kumpel von mir hat dieses Gehäuse und ist äußerst zufrieden damit. Die drei Gehäuselüfter, die man über die serienmäßige Lüftersteuerung gut regeln kann, sorgen für einen guten Airflow. Da wird nichts zu warm.

Aber egal, wenn dir ein Gehäuse ohne Schalldämmung lieber ist, ist das natürlich auch ok. Nur nimm dann eines mit entsprechender Ausstattung, zB das Enermax iVektor schwarz
 
Ja ... vorschlagen, wenn man es in ein bestimmtes Budget "quetschen" muss ... ;):D

Schau dir auch mal diese Gehäuse an (und Schalldämmung muss nicht unbedingt nachteilig sein ... so hat ein schallgedämmtes Antec P100 eine gute Kühlung ... im Vergleich z. B. zum Cooltek Antiphon oder CM Silencio): http://geizhals.de/?cmp=1027734&cmp=888458&cmp=1013922&cmp=1019036&cmp=954982&cmp=854045&cmp=812617&cmp=788809

Auch die Gehäuse von Ftactal Design oder Nanoxia haben trotz Schalldämmung eine gute Belüftung ...
 
Hm vllt doch ne überlegung Wert :D


@ Nando Die 900€ sind nicht fest kann da auch noch etwas nach oben gehen, würde ich aber eher ungern da ich schon mit 180-220 für nen gescheiten Monitor rechne ;)
 
Naja ... mit dem Cooltek Antiphon wärst du mit deiner Zusammenstellung bei MF bei 906 Euro: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2a5e8c220008cec019aa8f6a4493fb062ebb47b184093d41240

Problem ist (mal wieder) die Crucial MX100 (ohne Liefertermin). Das Antec P100 kostet 10 Euro mehr und ist auch nicht lieferbar.

(Zur Erklärung bzgl. NT: Das Cooler Master G550M kostet das gleiche wie das System Power 7 500 W, hat aber mehr Leistung, auch einen guten, kugelgelagerten leisen Lüfter, Kabelmanagement, bessere DC-DC-Technik und 5 Jahre echte Garantie)
 
Jo da wurde im zusammenhand mehrmals die Mx500 ? genannt, mal schaun denke mal ich bestell eh erst in 1-2 Wochen dann ists vllt wieder da ;)



Noch jemand nen Kommi zur GraKa, aber glaube mit der kann ich nix falsch machen.
 
Die m500 ist halt der Vorgänger der MX100 mit etwas schlechteren Werten ... wenn du warten kannst, dann okay ...

P/L-technisch gibt es nichts gegen die Tri-X zu sagen ... die Vapor-X wäre zwar nochmals minimal schneller, leiser und kühler, aber eben auch 40-50 Euro teurer ... muss sich nicht lohnen ...
 
Anstelle des Antiphon wäre das Ronin Core die kühlere Alternative. Gedämmt und ohne Deckenablüftung ist die Hitzeentwicklung durch Highend-GPUs problematisch.

Ob der "Run" auf die 16nm gefertigten NAND-Zellen der MX100 nicht ein Schuss aus der Hüfte ist, wird sich erst noch beweisen müssen.
 
Aber einen 3-Jahres-Test-Zyklus können wir auch nicht abwarten. ;)

Aber wie gesagt ... eine SanDisk Ultra Plus oder Samsung 840 (wo sich die Haltbarkeit der TLC auch erst "beweisen" muss) sind ja nicht sooo viel teurer ... gibt halt genug Alternativen ...
 
Jo jenachdem wenn die Mx100 lieferbar ist wenn ich bestelle nehm ich die ansonsten ne Samsung, damit kann man ja nix falsch machen ;)


GPU hat mich mittlerweile auch in mehreren Test überzeugt.

Beim gehäuse bin ich mir weiterhin nicht sicher ^^.
 
Ich würde eine dieser WLAN Karten nehmen: klick
 
und wo sind die besser ? Worauf muss ich den überhaupt bei einer Wlan Karte achten ?
 
Zurück
Oben