PC Konfiguration eure Meinung

Hab jetzt mal folgende Konfiguration herausgesucht:
Welches der Mainboards soll ich kaufen? und Lohnt es sich auf den Intel i7 14700k zu warten?
Beim Ram bin ich mir noch nicht sicher gerade wegen der Kompatibilität. Welchen würdet ihr da nehmen?
LG Frenik
 
Ich tendiere aus Erfahrung eher zu MSI, mit dem richtigen Händler (MSI Partner) hat man dann auch 3 Jahre Garantie, die sonst kaum einzulösen sind.
 
Dann Werde ich das MSI Mainboard nehmen.
Hab noch eine Frage zur Nvidia 4090. Da gibt es ja mehrere Personen, die im Netz berichten dass der 12vhpwr Verbindung gibt und diese Abgeraucht ist. Wie groß ist die Gefahr, dass dieser Stecker abraucht und kann man dagegen irgendwas vorbeugend tun?
LG Frenik
 
12vhpwr muss korrekt eingesteckt werden und dann passiert nichts

beim RAM würde ich etwas schnelleren nehmen
 
@frenik
Der RAM ist zu lahm; besser: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3040f16gx2-rs5k-a2722030.html

Der Rest passt mMn.

frenik schrieb:
Da gibt es ja mehrere Personen, die im Netz berichten dass der 12vhpwr Verbindung gibt und diese Abgeraucht ist. Wie groß ist die Gefahr, dass dieser Stecker abraucht und kann man dagegen irgendwas vorbeugend tun?
Das Kabel nicht zu sehr knicken (vor allem nicht dort, wo der Stecker in die GPU geht) und darauf achten, dass der Stecker fest in der Buchse an der GPU steckt.
 
Danke
Hier mal meine überarbeitete Zusammenstellung
Beim Gehäuse muss ich noch schauen, welches mir besser gefällt.
Eine letzter Frage habe ich dann doch noch, soll ich auf die 14700k warten oder mir doch die 13700k oder die 13900k kaufen?
LG Frenik
 
frenik schrieb:
Eine letzter Frage habe ich dann doch noch, soll ich auf die 14700k warten oder mir doch die 13700k oder die 13900k kaufen?
Also was Du sollst, musst Du schon selbst entscheiden.

Technisch wird es wohl nur ein winziger Sprung von 13000 zu 14000. Wenn man eine 11000,12000 oder 13000 CPU hat, drängt sich eine 14000 CPU nicht zwingend auf, finde ich.

Wenn man neu kauft bzw. gar keine Hardware hat, könnte man schon State of the Art kaufen, wenn Du early Adopter Preise zahlen willst/kannst. Ich würde es so machen.
 
wie viel würde eine 14700k bzw. 14900k eurer Meinung nach kosten?
LG Frenik
 
frenik schrieb:
soll ich auf die 14700k warten
Na ja, mit dem Warten ist das so eine Sache; man könnte, da Hardware sehr schnelllebig ist, immer auf etwas warten. Da hat man dann am Ende des Tages fleißig gewartet, aber nie etwas gekauft.
Willst/brauchst du den PC jetzt, kaufe jetzt.
 
Paradox.13te schrieb:
Das passt so nicht. Du hast selber angegeben min. 64GB RAM. Du willst ja mit der Kiste richtig arbeiten. Das ist ein gewaltiger Schritt rückwärts.
Welchen ram würdest du mir empfehlen
 
@frenik
sieht mMn gut aus, beachte aber, dass du, wenn du das "FD Meshify 2" Gehäuse nimmst, den HDD Käfig ausbauen musst, damit die GPU hinein passt.
 
Danke
HDDS habe ich sowieso keine geplant
LG Frenik
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch.
Es gibt ja verschiede rtx 4090. beispielsweise:
Nvidia 1949,90Euro oder
Palit 1625Euro
Gibt es dabei eigentlich einen Unterschied abgesehen vom Aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussehen und Lüfter sind unterschiedlich

Ein bisschen Taktunterschiede, welche aber nicht spürbar sind.
 
Also ist es egal welche ich kaufe, abgesehen von Lüfter und aussehen?
 
Na ja, nicht ganz egal. Ein, wie ich meine, nicht unwesentlicher Unterschied ist die Herstellergarantie.
Bei KFA2 gibt es nur zwei Jahre, bei den meisten anderen Herstellern gibt es drei Jahre und bei Zotac gibt es bei Registrierung fünf Jahre Garantie.
Daher wäre meine Wahl eine der RTX 4090 von Zotac.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Zotac~9816_03+05+17+-+RTX+4090
 
Zurück
Oben