Pc lässt sich nicht mehr richtig starten/nach Neustart bleibt Bildschirm schwarz

kemilu

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Hallo!
Seit einigen Wochen startet mein neuer Pc nicht mehr richtig. Wir haben ihn selbst zusammengebaut, aber anfangs hat noch alles normal funktioniert. Während eines Spiels, welches keine hohen Grafikansprüche hat, ist das Spiel dann plötzlich eingefroren und ich konnte auch nicht auf den TaskManager zugreifen um es zu schließen. Immer wenn ich den TaskManager öffnen wollte bekam ich diese Fehlermeldung:

IMG_8387 (2).JPG


Ich habe dann einfach den Power-Button gedrückt um ihn herunterzufahren, weil auch sonst nichts funktioniert hat. Seitdem lässt sich der Pc nichtmehr richtig hochfahren. Wenn ich den Pc einschalten will, fährt der Pc zwar optisch ganz normal hoch, Lüfter drehen sich alle und alles leuchtet normal. Bildschirm, Maus und Tastatur werden auch alle erkannt. Als nächstes kommt dann am Bildschirm die Meldung, dass der Pc die automatische Reparatur vorbereitet. Nach 5-10 min kommt dann allerdings die Meldung von Windows:

IMG_8393.JPG


Nach dem Neustart starten der Pc wir vorhin, aber der Bildschirm bleibt schwarz und Tastatur und Maus werden auch nicht mehr erkannt. Ich habe den pc danach auch schonmal ca. 1 Stunde weiterrennen lassen ohne dass noch irgendwas passiert.
Auch wenn ich den Pc nochmals ausschalte und wieder einschalte passiert genau dasselbe wie vorhin.
Außerdem gelangen wir auf keinen Weg in den abgesicherten Modus. Ich habe auch schon versucht Windows von einem Usb-Stick aus zu öffnen, aber da bekam ich dieselbe Fehlermeldung wie ohne Stick und auch danach blieb der Bildschirm schwarz.

Die Grafikkarte haben wir auch schonmal rausgenommen und wieder reingegeben, aber geändert hat sich nichts und uns wäre auch kein Deffekt an der Grafikkarte aufgefallen. Ich habe selber leider keine Ahnung ob es sich um einen Hardware oder Software Fehler handelnd oder ob ein Virus das Problem verursacht.

Wir haben noch nicht versucht den Pc neu aufzusetzten und das wäre auch der letzte Schritt den wir versuchen wollen würden. Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag!

Hier noch eine Liste mit den Bestandteilen des Pcs:
AMD Ryzen 5 2600
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
240GB PNY CS900 SSD
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB XFX RX580 GTS XXX
400W be quiet! System Power 9
 
Daten gesichert?

Dann wäre eine Neuinstallation vermutlich die einfachse Lösung.
 
Neuinstallation kannst du immer noch probieren.

Zuerst Null-Methode abarbeiten. Kommst du ohne alles ins BIOS?

Für mich klingt das nach defekter SSD (muss aber nicht sein). Wenn du noch eine alte Festplatte rumliegen hast, SSD ausbauen und alte FP rein und Windows drauf. Läuft er dann, kannst du alle möglichen Testprogramme laufen lassen. Alternativ eine Live Linux-CD/DVD booten und tests ausführen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Das ist oft nervig, aber da muss man durch.
 
Zurück
Oben