PC macht die ersten 2 Minuten komische Geräusche

V-Power01

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
20
Hallo liebe Community,

ich habe nun seit einiger Zeit beim starten meines Systems echt ein komisches Geräusch, welches sich dann für zwei Minuten hält.
Wenn dann alle Programme offen sind und alles soweit bereit ist, hört es komischerweise auf. Ob das ein Zufall ist oder was damit zutun hat, kann ich auch nicht sagen.
Das Geräusch kommt auch nur beim starten, also selbst bei Games welche den PC zum schwitzen bringen bleibt er recht leise.
Meine Frage ist jetzt natürlich ob jemand dieses Problem eventuell kennt und schon Lösungsansätze hat.
Zudem würde es mich interessieren, ob ihr das Geräusch eher als harmlos einstufen würdet, da es mich dann in diesem Fall nicht weiter stören würde.
Was auch wichtig ist, vor kurzem (ca. 3 Monaten) habe ich ein Upgrade durchgeführt und kurz danach begann das mit dem Geräusch.
Vor 3 Monaten: MSI X470 gaming plus, 450 Watt Netzteil, GTX 1060 6 GB, AMD Ryzen 5 2600, 16 GB Ram, Sharkoon TG5 (Gehäuse)
danach geupgraded: AMD 5600X, RTX 3070 und 850 Watt Netzteil (dort existierte das Geräusch kurz nach dem Upgrade)
kurz später: boxed Kühler getauscht gegen be quiet Kühler (Geräusch aber immernoch da)
Ein Video zur veranschaulichung auf Youtube:
Also Kabel sind nirgends bei Lüftern im weg, das habe ich geprüft.
Danke im Voraus.

LG
 
Grafikkartenlüfter der eine Macke hat? Mir ist aufgefallen das die Grakalüfter beim Start des Rechners auf Volldampf laufen ...nicht aber in Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V-Power01
Klingt für mich einfach so, als würden alle Lüfter (oder einige) auf 100% laufen, bis eine Software gestartet wird, die bei dir die Lüfterkurve steuert. Meine GPU fängt auch an zu rattern, wenn die Lüfter auf 100% drehen. Ggf. Geräusch auf die GPU eingrenzen indem du noch mal die alte einbaust (falls du die zufällig noch hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri und V-Power01
Mit der Papprolle einer Haushaltsrolle am Ohr kann man wunderbar die einzelnen Lüfter "abhören" um das Geräusch einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V-Power01
Da stimme ich zu, es hört sich stark nach einem Lagerschaden an.
Der CPU-Kühler mitsamt Lüfter kann ausgeschlossen werden, bleiben sich Lüfter der Grafikkarte und des Gehäuses übrig.
Die Lüfter kann man zum Testen vorsichtig mit der Hand anhalten, um festzustellen, ob sich eine Änderung ergibt.
Sind noch Festplatten im System verbaut? Diese könnten auch die Ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und V-Power01
nein es sind keine HDDs mehr verbaut. Alles SSDs drin
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Klingt für mich einfach so, als würden alle Lüfter (oder einige) auf 100% laufen, bis eine Software gestartet wird, die bei dir die Lüfterkurve steuert. Meine GPU fängt auch an zu rattern, wenn die Lüfter auf 100% drehen. Ggf. Geräusch auf die GPU eingrenzen indem du noch mal die alte einbaust (falls du die zufällig noch hast).
leider nichtmehr. Falls das dann die GPU Lüfter sind, dürfte es nicht weiter schlimm sein oder?
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Da stimme ich zu, es hört sich stark nach einem Lagerschaden an.
Der CPU-Kühler mitsamt Lüfter kann ausgeschlossen werden, bleiben sich Lüfter der Grafikkarte und des Gehäuses übrig.
Die Lüfter kann man zum Testen vorsichtig mit der Hand anhalten, um festzustellen, ob sich eine Änderung ergibt.
Sind noch Festplatten im System verbaut? Diese könnten auch die Ursache sein.
Wäre denn so ein Lagerschaden weiter schlimm oder kann man damit leben? Denn wenn dies der Fall wäre dann komme ich damit klar. Ist natürlich schon Mist wenn man die Graka zurückschicken muss und in der Zeit nicht den pc nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Power01 schrieb:
Wäre denn so ein Lagerschaden weiter schlimm oder kann man damit leben? Denn wenn dies der Fall wäre dann komme ich damit klar. Ist natürlich schon Mist wenn man die Graka zurückschicken muss und in der Zeit nicht den pc nutzen kann.
Auch die Lüfter an einer Graka lassen sich meist recht günstig, aber mit klein wenig mehr Aufwand austauschen. Aber erstmal ausmachen welcher Lüfter es denn überhaupt ist.

Richtig gute Gehäuselüfter gibt es teilweise richtig günstig hinterhergeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V-Power01
Ja, das hört sich stark nach Lagerschaden an. Ich würde alle Gehäuselüfter abstöpseln und zu schauen ob es von den Gehäuselüftern kommt oder der Graka. Wenn es dir Graka ist und sie noch Garantie hat, würde ich sie auf jeden Fall zurückschicken auch wenn es das NT ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V-Power01
Hi

Da musst du mal die Lüfter einzeln Testen einer davon hat nen Lagerschaden oder ist einfach übelst Laut.
Auch die Graka wirst du mal ausbauen müssen , um auch das mal im Unterschied zu testen.

Fährt der Rechner denn normal hoch , oder dauert das auch so lange , bis man tastsächlich hört , das die Lüfter runter Regeln ?

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V-Power01
ja der pc fährt ganz normal hoch wie immer.
Ich werde ihn mal rausholen und dann mit offenem Seitenfenster laufen lassen um zu hören von wo das Geräusch kommt. Wenn es die Karte ist, werde ich die einfach zurückschicken.
Ergänzung ()

Danke für die vielen Antworten :-)
 
Du kannst auch einfach die Gehäuselüfter im UEFI ausschalten und dann den Rechner nochmal neu starten, wenn es dann auftritt kann es wohl sehr gut an die Grakalüfter liegen
 
Zurück
Oben