PC stürzt ab und lässt sich für 30 Minuten nicht mehr starten (Kernel-Power 41)

wayme

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hey zusammen,

Kurz gefasst: Mein PC stürzt ab und lässt sich für ungefähr 30 Minuten nicht mehr starten. Kein Bluescreen, er geht einfach aus. Die Ereignisanzeige zeigt Kernel-Power 41 an. CPU, PSU und GPU hab ich ausgetauscht bzw. geupgraded und das Problem ist immernoch da, aber er stürzt mittlerweile nur noch bei stärkerer Belastung ab, wie z.B. beim Zocken. Bios wurde ebenfalls geupdated. Die Temperaturen sind immer im normalen Bereich.

Specs:
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home (x64)

CPU: AMD Ryzen 5 5600X (Davor: Ryzen 5 1600x)

Mainboard: ASRock B450M Pro4
BIOS-Version: P5.70

2x8 GB PC4-24000 DDR4 SDRAM Crucial Technology
Modulgröße: 8 GByte
Speichergeschwindigkeit: DDR4-2400 (1200 MHz)
Modulhersteller: Crucial Technology
SDRAM-Hersteller: Micron

Grafikkarte: ASUS DUAL RTX 4060 GAMING OC (Davor: GTX 1060)
Grafikkarten-Bus: PCIe v4.0 x8 (16.0 GT/s) @ x4 (2.5 GT/s)

Netzteil: Corsair RM750x 750W (Davor: be quiet! System Power 8 600W)

M.2 SSD: WD Green SSD WDS240G3G0B
HDD: TOSHIBA HDWD110



Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?
 
Hi und willkommen

Kernel 41 sagt erstmal leider wenig aus. Dass es 30 Minuten braucht, weist in meinen Augen auf 2 mögliche Ursachen hin: Temperaturen oder Netzteil. Selbst wenn du dieses getauscht hast. Im dümmsten Fall hast du ein defektes Gerät erhalten.

Was heisst bei dir "normale" Temperaturen in Zahlen?
Wie ausgelesen und wann, in welchem Szenario?
Es sind nicht nur CPU und GPU interessant, sondern auch Hotspot, Sensoren auf dem Board, etc.
 
Bitte zeig uns mal ein paar Bilder vom Aufbau.
Womit wird die CPU gekühlt?
Die Spannungswandler des mainboards scheinen recht billig im Aufbau und sehr sparsam mit der Kühlung. eine AiO könnte da zu einer Überhitzung führen. Die 30 Min ohne Reaktion lassen aber eher auf was anderes, größeres schließen
 
Zurück
Oben