PC mit aktueller Technik sinnvoll aufrüsten

fluggast

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
4
### Update 29.01.2014 ###

Ich werde mir nun folgendes bestellen:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 (206,85€)
Mainboard: Intel DH78RL
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 Dual Kit 2x4GB (59,04€)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 (37,94€)
Gehäuse: Xigmatek Aquila Schwarz (68,57€)

+ Resteverwertung meines jetzigen PCs

SSD: Crucial M500 128GB
HDD: Western Digital Green Caviar 2TB
Grafikkarte: Radeon HD5850
Soundkarte: Asus Xonar DX1
Laufwerk: DVD-ROM
OS: Windows 8.1

Mitte des Jahres werde ich mir dann eine neue Grafikkarte kaufen. Ich liebäugel ja mit einer
R9-280X oder 290(X) oder einer GTX770.

Bleibt noch die Frage welches leise Netzteil für die o.g. Konfiguration (mit Hinblick auf die neue Grafikkarte im Sommer) infrage kommt.
Die Pure Power L8 Reihe soll ja sehr leise sein, könnt ihr das bestätigen?

Ansonsten bietet beQuiet! mehrere Modelle an. Welches davon würdet ihr mir empfehlen?

450W Straight Power E9 Non-Modular 80+ (68,56€)
450W System Power 7 Non-Modular (60,56€)
500W System Power 7 Non-Modular (55,40€)
500W Pure Power L8 Non-Modular 80+ (53,44€)
430W Pure Power CM Modular 80+ (54,77€)


### Ende ###


Hallo zusammen,

ich möchte mir für eine überschaubare Menge Geld (bis 350€) einen neuen Rechner kaufen, den ich zu 60% für Spiele (Metro 2033, Far Cry 3, Tomb Raider (2013), StarCraft 2, Witcher 2, Skyrim, Fallout 3 mit High-Res-Mods...) und zu 40% für Anwendungen (Lightroom 5, Photoshop Elements 2011, Grafik- und Videobearbeitung) nutzen möchte. Ich plane den PC nicht zu übertakten und ab und zu eine virtuelle Maschine zu starten. In erster Linie geht es mir darum einen aktuellen und sehr leisen PC zu erwerben.

Momentan besitze ich einen PC mit C2D E8400, einer Radeon HD5850 und 4GB RAM (Windows 8 64bit), der an einem 24" Monitor mit 1.920 x 1.200 hängt.

Ich habe in den letzten Wochen viel hier im Forum gelesen und möchte daher eure professionelle Meinung hören, ob ich mit dieser Zusammenstellung meine Vorgaben (sehr leise) erreiche und die Komponenten zueinander passen.


Prozessor: Intel i5-4570 (~ 170 €) oder Intel Xeon E3-1230V3 (~ 210 €)
Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich die 40 € Aufpreis für HT und +100MHz in Erwägung ziehen sollte oder nicht (ungeachtet davon dass mein festgelegter Preisrahmen um 40 € überzogen wird). Was meint ihr? Ist HT für Musik- und Grafikbearbeitung ein Vorteil?

CPU-Kühler: Coolermaster Hyper T4 (~ 22 €) (soll laut einer bekannten Hardware-Zeitschrift laufruhig sein)

Mainboard: es wird oft das Gigabyte GA-H87-HD3 bzw. GA-H87-D3H empfohlen, wobei mir der Unterschied zwischen beiden Boards nicht ersichtlich wird. (~ 79-89 €)

RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU) (~ 65 €)


Grafikkarte: im ersten Schritt wird die HD5850 weiterhin ihren Dienst verrichten müssen. Ich weiß dass in diesem Fall die Grafikkarte der Flaschenhals gerade bei Spielen ist, aber das Geld sitzt nicht allzu locker und daher ist ein Neukauf erst im 2. Quartal des nächsten Jahres vorgesehen. Stand heute tendiere ich zur MSI Geforce GTX 760 Twin Frozr Gaming (kostet aktuell ~ 260) oder zu einer Radeon R9-280. Wichtig für mich ist hier neben einer fast geräuschlosen Karte auch das Preis-/Leistungsverhältnis.

Chieftec Gehäuse, Netzteil 600W NitroX (müsste von Coba sein), DVD-Laufwerk, 120GB SSD und 1TB HDD übernehme ich von meinem alten PC. Bisher hatte ich keinen Gehäuselüfter benötigt, sollte ich mit oben genannter Konfiguration einen oder zwei einplanen? Wenn ja welche?

Vielen Dank vorab für eure Mithilfe.

fluggast


Edit: meine Asus Xonar D2X mit PCI-E muss auch mit
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
nimm die 40€ für den xeon,

beim starten der ersten vm hat sich das dann schon rentiert
 
Über eine moderne Festplatte solltest du ebenfalls nachdenken , eine SSD oder SSHD.

(achso da unten stehts dabei)
 
Das klappt leider nicht, da ich zwingend einen zusätzlichen PCI-E Steckplatz für meine Soundkarte Asus Xonar D2X benötige. Hatte ich vergessen zu erwähnen und habe es jetzt ergänzt.
 
Ich würd den Xeon nehmen (hab den auch selber), aber auch mit dem i5 hast du einen ordentlichen Leistungsboost. Nimm doch das Board hier: http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Auf jeden Fall muss die CPU aufgerüstet werden. Eine schwächere Grafikkarte ist nicht so schlimm, da drehst du die Details beim Gamen runter und die meisten Spiele laufen. Ich hab auch nur eine 5870, die nicht viel stärker als deine 5850 ist und es läuft auch noch alles ganz gut bei entsprechenden Details.

Wenn dann wieder Geld da ist einfach die GPU nachrüsten...
 
Habe meinen Eingangspost aktualisiert.

Mir fehlt noch ein passendes Netzteil.
 
Worin besteht denn der Unterschied zwischen der Pure Power und der Straight Power Serie?
Ich blicke da nicht durch.
Welche Serie ist denn leiser?

Und 450W würden auch bei Einsatz einer GTX770 vollkommen ausreichen?
 
Also das E9 ist soviel ich weiß das leiseste belüftete Netzteil das es so am Markt gibt, und obendrein noch gut verarbeitet etc. (hat aber auch seinen Preis).

450W sollten denke ich ausreichen (warte aber noch bis jmd anderer was darauf schreibt)
 
Zurück
Oben