PC mit Intel DH78RL startet sporadisch nicht

ErreUno

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe hier ein altes Schätzchen - den c't Bauvorschlag "11 Watt" aus 2013 - welches mir aktuell etwas Kummer bereitet.
Ja - ich weiß - das Ding ist alt. Für meine Zwecke reicht er aber völlig, da ich noch ein modernes Laptop habe.
Zur aktuellen Konfiguration:
  • Intel DH78RL-H87 (neustes BIOS)
  • Intel Core i7-4770
  • be Quiet Netzteil (ist schon ein Neueres)
  • Samsung SSD
  • Seagate HDD
  • Speicher aus dem Bauvorschlag
  • Windows 10 Pro

Zum Problem:
Der PC startet häufig nicht. Bedeutet: Man schaltet ihn ein, Lüfter und Laufwerke laufen los, es wird aber kein Grafik-Signal ausgegeben (egal an welchem Ausgang). Wenn ich den Rechner "abwürge" und es mehrfach erneut versuche springt er irgendwann an und läuft dann (auch über mehrere Tage) stabil und unauffällig.

Folgendes habe ich bereits unternommen:
  • BIOS auf Werkseinstellungen / bzw. empfohlene Einstellungen
  • Sichtprüfung aller Bauteile auf dem Mainboard (Kondensatoren usw. alles optisch OK, keine merkwürdigen Gerüche oder Geräusche)

Folgendes hilft manchmal:
- PC stromlos schalten

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß Erre Uno
 
BIOS Batterie oder Netzteil hätte ich gesagt.

Oder soll das heißen, dass die Probleme schon mit dem Netzteil davor auftraten?
 
Hallo Moppel,
danke für die Tipps. Batterie ist bereits neu. Netzteil könnte ich noch mal prüfen.
Gruß Erre Uno
 
Hallo yxcvb,
hatte ich ja geschrieben. Optisch und "geruchstechnisch" alles einwandfrei.
Gruß EU
 
Hallo,
was hat das mit dem CPU-Kühler zu tun? Temperatur ist völlig OK. Der Rechner läuft einwandfrei ohne Abstürze. Auch unter Vollast, auch mehrere Tage am Stück. Er startet halt manchmal / häufig nicht beim ersten Mal.
EU
 
ErreUno schrieb:
Hallo,
was hat das mit dem CPU-Kühler zu tun? Temperatur ist völlig OK.
Ein zehn Jahre alter PC kann schon mal eingetrocknete Wärmeleitpaste haben.

Auch der Lüfter vom Prozessor kann schlecht geschmierte Lager haben, die dann erst mal angeschubst werden müssen.

ErreUno schrieb:
Der Rechner läuft einwandfrei ohne Abstürze. Auch unter Vollast, auch mehrere Tage am Stück. Er startet halt manchmal / häufig nicht beim ersten Mal.
So wären die Symptome bei manchmal hängendem Lüfterrotor.

Sind die Platten in Ordnung:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?
 
Zurück
Oben