PC mit neuer Festplatte neu aufsetzen...sinnvoll?

Asnagath

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
69
grüß euch,

anfang November hab ich mir ne neue systemkonfiguration gegönnt.

OS: Windows 7 64bit
CPU: INtel Core i5 2500k
Graka: GTX570
Mainboard: Asus P8P67
Festplatte: Samsung 1000GB (hab ich damals nicht eingebaut, weil ich nicht wusste, wie ich meine alte aus dem rechner bekommen kan...:o )

Bis anfang Jänner lief das system sehr gut und problemlos. Dann ging es los mit vereinzelten Bluescreens, die komplett aus dem nichts auftauchten. Anfangs lagen sie immer in Verbindung mit Fifa 11 (beim Starten, während des spiels), weshalb ich es dann deinstalliert habe. nach der Installation hatte ich für 11 Tage keinen Bluescreen. gestern jedoch kam wieder einer, aber ich hab keine ahnung weshalb. Aber nicht nur Bluescreens sind so die Fehler meines systems. Immer mal wieder hat windows selbst auch so seine Probleme und der Windows Explorer stürzt ohne grund einfach ab und ich muss ihn im 5min-Takt neu starten (den explorer!). ich weiß nicht, wieso mein PC nun plötzlich wie aus dem nichts diese ganze Fehler anhäuft. Aber irgendwie fängt jetz alles an zu spinnen. Am Dienstag wollte ich Divinity 2 installieren, doch während der Installation kam ne Fehlermeldung, dass einige dateien auf dem datenträger beschädigt seien. Hmm, scheisse!, war mein erster Gedanke aber zu dem zeitpunkt hab ich das noch wirklich auf die CD geschoben. Gestern wollte ich Borderlands installieren, aber da trat dieselbe Art von problem auf. dateien waren (angeblich) beschädigt. Aber gleich 2 Spiele, die so mir nichts dir nichts kaputt gehen...macht mich skeptisch. Und jetzt glaube ich, dass irgendwas anderes nicht stimmt. keine ahnung, vielleicht schafft es meine festplatte nicht mehr die daten vernünftig auszulesen, vielleicht ist auch mein laufwerk kaputt...ich kanns nicht sagen. meine beiden DVD-laufwerke machen grundsätzlich probleme seit ich Win 7 habe. davor (bei XP) liefen sie wie geschmiert, aber dann nach dem Neu-zusammenbauen spielen sie manchmal verrückt. Eins zumindest, wird zwar vom PC erkannt, aber wenn ich einen datenträger einlege, wird dieser nicht erkannt und der Arbeitsplatz bleibt stecken. Komische sache...das 2te funktioniert eigentlich problemlos, falls die Installationsfehler bei den dateien wirklich auf Windowsfehler zurückzuführen wären. Jedenfalls ließen sich zu beginn alle programme problemlos installieren, erst anfang diesen jahres gingen die störungen los.

ich persönlich vermute ja die fehlerquelle ja irgendwo bei der festplatte. Bei der Installation von Windows 7 wollte ich meine alte festplatte (wo noch windows XP drauf war!) formatieren, aber es gab einen Fehler und sie ließ sich nicht löschen. daher hab ich dann einfach Win 7 grob "drüber installiert", aber da es anfangs keine fehler gab, dachte ich, dass das nichts ausmachen würde. Aber mittlerweile, da ich schon einige Updates usw. gemacht habe, denke ich, dass sich vielleicht schon fehler rauskristallisiert haben könnten. naja, auf jeden Fall hab ich mir jetzt gedacht, dass ich mal all meine daten sichere, heut nachmittag meine alte festplatte (wenn nötig, mit sanfter gewalt!) ausbaue und dann Win7 auf die noch komplett neue installiere und damit mein System neu aufsetze.

habt ihr vielleicht ein Diagnose-Tool zur hand, womit ich vielleicht nochmal schnell ein Fehlerprotokoll oder sowas erstellen kann...weil wer weiß, am ende würd ich mir mit ner neuinstalltion nur unnötig viel arbeit machen.

danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hex-Code des Bluescreens notieren und dann googlen. So kann das mögliche Problem eingrenzen. Übertaktet ist nichts? Läuft sonst alles innerhalb der vorgegebenen Parameter?
 
Moin!

Klingt nach Festplatte im A***.

Lade mal HDTune 2.55 runter. Damit kannst du die Platte testen. (oft reicht schon QuickTest, wenn der nix findet nochmal den Langen starten)
Dauert zwar, du erfähdrs dann aber ob es wirklich an der Platte liegt.

Wenns die Platte ist, neue rein und das Sytem neu draufspielen.

Gruß
Radek
 
ja kann ich machen, aber kann ich den Bluescreen irgendwie "festhalten", damit ich mir in Ruhe den fehlercode aufschreiben kann, weil es geht so schnell, dass dann mein rechner neu gestartet wird.

nein, übertaktet ist bei mir gar nichts (halte nix davon, brauch ich grundsätzlich nicht). Und auch temperaturen sind absolut normal

CPU: windows ca. 32 grad / unter last ca. 36-37 grad
Graka: windows ca. 36 grad / unter last (abhängig von der anwendung) 55-65 grad
festplatte bleibt konstant auf ca. 25-30 grad

@radekbuardo: danke für den Tipp! werde ich heute mal drüberfahren lassen und dann, bei einem fehler, das ergebnis, hier posten! :)
 
Du kannst dir im Ereignisprotokoll anschauen ob Festplattenfehler vorliegen.
Filter einfach das System-Protokoll nach der Ereignisebene "Fehler". Als Quelle wählst du
"Disk" und "disk" aus. Wenn Fehler auftauchen, hat deine Platte ein Problem.

Du kannst auch mit Tools zum Auslesen der SMART-Werte rauskriegen was los ist, z.B. mit ActiveSMART.
Allerdings werden defekte Sektoren usw. nicht immer korrekt von der SMART-Technologie erkannt, weswegen ich auf jeden Fall auch zusätzlich im Systemprotokoll in der Ereignisanzeige nachschauen würde.

Außerdem würde es helfen wenn du die Bluescreen STOP-Codes postest. Die stehen ebenfalls im Systemprotokoll, ich weiß nur die entsprechende Ereignisquelle nicht ausm Kopf. Es ist aber auf jeden Fall auch die Fehlerebene.
 
Das ereignisprotokoll taucht immer dann nach dem neustart auf oder? oder ist das was anderes? oder finde ich die infos woanders?
 
...Oder einfach den automatischen Neustart ausschalten. ;)

(Start -> Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> erw. Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen/Einstellungen -> autom. Neustart durchführen abwählen)
 
Asnagath schrieb:
Das ereignisprotokoll taucht immer dann nach dem neustart auf oder? oder ist das was anderes? oder finde ich die infos woanders?

Nein, das Ereignisprotokoll kannst du öffnen wenn du den Startknopf bei Win7 drückst und in das Eingabefeld

Ereignis

einträgst. Dann taucht es in der Liste auf.
 
So, ich habe nun am Donnerstag meinen Rechner neu aufgesetzt und meine neue Festplatte verbaut. Alles schön und gut, aber schon am nächsten Tag traten die ersten Probleme auf. Wieder gab es einen Bluescreen, dem dann in nur kurzer Zeit zwei weitere folgten. :(
Ich weiß nicht mehr weiter; ich habe natürlich bei den Ereignisprotokollen herumgesucht und mir einige sachen rauskopiert, die eben immer dann auftraten, als das System abgeschmiert ist. Ich stell die mal hier rein!

Protokoll:

Ereignis 41 - Kernel Power

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

- System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID 41
Version 2
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000000000000002
- TimeCreated
[ SystemTime] 2012-01-21T15:27:22.822805900Z
EventRecordID 1519
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
Computer Asnagath-PC
- Security
[ UserID] S-1-5-18
- EventData
BugcheckCode 25
BugcheckParameter1 0x3
BugcheckParameter2 0xfffff8a017101220
BugcheckParameter3 0xfffff8a017101220
BugcheckParameter4 0xfffff8cc17101220
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0


Ich kann damit leider überhaupt nichts anfangen :/ aber vielleicht findet ihr hier drinnen einen Hinweiß auf den Ursprung der ganzen Problematik! Nebenbei wollte ich dann von der mitgelieferten Mainboard-CD ein paar Treiber installieren (chipsatz und HD Audiotreiber). Ich hab mir gedacht, dass, wenn die sachen ja auf der CD oben sind die ja für dieses MB gemacht ist, dann kanns doch nicht falsch sein...auf jeden Fall erkennt mein Rechner nun nach der INstallation dieses Realtek HD Treibers meine soundkarte nicht mehr und ich sitze nun komplett geräuschlos da, was schonmal ein ziemlicher mist ist. Und irgendwie finde ich keine Treiber/Updatefunktion per INternet. wisst ihr auch hier vielleicht was?

Edit: Das mit dem Sound hat sich soweit erledigt :) wenigstens etwas positives zu berichten!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben