PC schaltet sich beim Hochfahren aus und wieder ein

Sagittariuz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K @3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
  • Mainboard: ASUS ROF STRIX Z390-E GAMING
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 650W
  • Gehäuse: beqiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: EVGA nVidia RTX3070
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass sich mein PC, nachdem er längere Zeit vom Strom getrennt war (Steckerleiste wird über Nacht ausgeschaltet) beim Hochfahren mehrfach aus- und wieder anschaltet. Dies geschieht ca. 3 mal. Danach fahren die Lüfter hoch und ich lande vor einem Textfenster, in dem steht, dass der PC nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde und ich werde auffordert, mit F1 den Setup (UEFI) zu starten.
Nachdem ich dann über den Umweg UEFI zum Anmeldebildschirm gelange, laufen die Lüfter immer noch auf 100%, jedoch kann ich mich normal anmelden und den PC nutzen. Der Rechner läuft dann ohne Einschränkung.
Das Problem tritt nach einem Neustart oder nach einem erneuten Aus- und wieder Einschalten nicht auf, sondern, soweit ich das bislang beurteilen kann, ausschließlich, wenn der Rechner vom Strom getrennt war.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Die Grafikkarte habe ich bereits getestet. Der Fehler tritt auch bei ausgebauter Grafikkarte auf.
  • Die Kondensatoren auf dem Mainboard scheinen mir, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung zu sein.
  • Die beiden RAM-Riegel habe ich einzeln ausgebaut und jeweils getestet.
  • Ein zweites Netzteil habe ich nicht, weswegen ich das Netzteil noch nicht überprüfen konnte.

Ich weiß nicht inwiefern die Info relevant ist, aber im Gerätemanager werden mir zwei Geräte angezeit, für die kein Treiber installiert ist. Ein PCI-Gerät und ein SM-Bus-Controller. Ich weiß nicht, ob dies damit zusammenhängt und seit wann diese Fehlermeldung existiert. Es ist mir aber bei der Ursachensuche aufgefallen.

Über Hilfe zu meinem Problem würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
 
Hi,

würde es mal mit einer neuen Bios-Batterie versuchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Khalinor und fairhext
Hey Skudrinka,
danke für Deine Antwort. Das werde ich mir mal anschauen!

Kurzes Update: Inzwischen hat sich die Fehlermeldung beim Start verändert. Es wird angezeigt, dass nur ein 4-Pin Stecker, statt eines 8-Pin + 4-Pin Steckers angeschlossen sind.
Ich habe beim Ausbauen der Komponenten keinen Stecker gezogen und auch nach eingehender Überprüfung befinden sich alle Stecker fest an ihren vorgesehenen Plätzen.
 

Anhänge

  • IMG_2577.jpg
    IMG_2577.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
Bios-Batterie :)
Solche Fehlermeldungen/Informationen kann man wegklicken - wenn die Batterie allerdings leer ist, werden solche Einstellungen nicht mehr gespeichert und tauchen dann bei jedem Start wieder auf. (Wenn Stromlos war)
Aber dennoch solltest du schauen, ob ein 8Pin Stecker auf dem Board angeschlossen ist.
Ich weiß nicht wie es sich mit einem 4 Pin in einem 8 Pin verhält, normalerweise ist ein 8Pin das mindeste. Der weitere 4 Pin (8Pin + 4Pin) ist für starkes OC gedacht.
 
Danke für Deine schnelle Hilfe.
Ich habe den 8-Pin Stecker gerade noch mal überprüft und es ist alles in Ordnung.
Handelt es sich bei der Bios-Batterie um eine handelsübliche Knopfbatterie, oder muss ich beim Tausch etwas Wichtiges beachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagittariuz
Danke Dir. Ich werde mir morgen mal eine neue kaufen und es dann ausprobieren!
 
Manche Boards machen auch mind einen Ein Ausschaltzyklus wenn der Strom getrennt war damit WOL wieder tut, meist falls das im BIOS aktiviert ist.

Wenn das auch in dem Fall wohl nicht die allegeinige Ursache sein wird xD
 
Sagittariuz schrieb:
Danke für Deine schnelle Hilfe.
Ich habe den 8-Pin Stecker gerade noch mal überprüft und es ist alles in Ordnung.
Handelt es sich bei der Bios-Batterie um eine handelsübliche Knopfbatterie, oder muss ich beim Tausch etwas Wichtiges beachten?
Gibt es schon Neuigkeiten?
 
Die Bios-Batterie hatte ich gewechselt. Ohne Erfolg.
Danach habe ich sämtliche Stecker auf dem Mainboard kontrolliert und die Steckplätze der ram-Riegel getauscht. Zunächst auch ohne Besserung, jedoch tritt das Problem jetzt lediglich nur noch intermittierend auf. Habe einen Freund gebeten mir sein Netzteil zu leihen, um zu kontrollieren, ob es daran liegen könnte. Sobald dies getestet ist, gebe ich ein kurzes Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hallo, bevor ich einen neuen Thread aufmache, schreibe ich auch hier rein, weil ich das selbe Problem habe.
Mein PC macht seit kurzem genau das selbe. Steckerleiste Netztschalter z.B. über Nacht aus und am nächsten Tag macht er dann muxen. Bios Uhrzeit stimmt dann auch nicht, von dem her denke ich das es am Mainboard liegt. Habe das Asus H370i gaming (Micro ATX), ich sehe da keine Bios Batterie. Was mache ich in dem Fall?
CMOS hab ich schon mal resettet. Hat aber auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Mein Fehler, es ist doch so eine Batterie verbaut gewesen. Versteckt hinter der I/O Shield Abdeckung. Hab jetzt eine normale CR2032 Knopfzelle eingelötet. Funktioniert wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben