PC startet ins BIOS

chrigu schrieb:
Kann es sein, das du beim installieren von Windows den bootloader auf der einen Festplatte und Windows auf der anderen Festplatte hast? Und dank der schwachen batterie ein Mischmasch beim First Boot entstanden ist?
Soweit ich das verstehe, ist der Bootlader Bestandteil des MBR. Dieser zumindest befindet sich auf der SSD. Die HDD(s) selbst sind nicht bootfähig konfiguriert. Ein Start- Mischmasch sollte daher nicht vorliegen. Kann eine schwache Batterie (falls vorliegend) denn die Start- Befehlskette ändern ?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ach ne, davon steht im Startpost aber doch nix.
Das ist der aktuelle Stand, nachdem der Start plötzlich wieder funktioniert. Zuvor ging es bereits nach kurz Strom weg nicht.
 
26,5 h Stunden oder mehr als einen Tag :-). Stundenlang gestern abend eine Phase und erneut über letzte Nacht. Das Problem ging ansonsten etwas länger. Hab zuvor ergebnislos woanders angefragt. Freut mich, das hier so rege und zügig Unterstützung angeboten wird. Danke an alle, super.
 
Snowdrop schrieb:
Kann eine schwache Batterie (falls vorliegend) denn die Start- Befehlskette ändern ?
Hast du die Batterie inzwischen gewechselt?
 
Na erstmal muss ich doch eine besorgen. Die hab ich hier ja nicht rumliegen.
Die Sache ist aber natürlich: Da der Start inzwischen wieder funktioniert, könnte ich die Auswirkungen eines Batteriewechsels nicht feststellen. Ich könnte allenfalls die Altbatterie nachmessen. Eine gesicherte Aussage über die Ursächlichkeit der Altbatterie wäre dennoch nicht möglich.
 
Snowdrop schrieb:
Die Sache ist aber natürlich:
Dass du dir sicher eine (CR2031) CR2032 Batterie zu ca. 2 € leisten kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Sry Tippfehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Update:

Neue Batterie ist drin. Die alte Batterie war tatsächlich völlig runter. Wie es aussieht, hatte ich die doch noch nie gewechselt. War eine japanische Markenbatterie drin. Ich hätte mich sicher daran erinnert, wenn ich die besorgt hätte. Die hat also tatsächlich seit 2012 gehalten. Da kann man nicht meckern.

Zwischenzeitlich hatte sich vor dem Batteriewechsel nochmal vorübergehend das BIOS gemeldet. Nun bleibt abzuwarten, wie sich das nach dem Batteriewechsel weiter verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Neben dem Hinweis, dass man auch bei einer frischen Batterie… KnopfZelle… sichere Defaults laden muss könnte man bei einem solch alten Gerät ein bisschen ickern, frei nach der Autowerkstatt: „Ihre Batterie braucht einen neuen PC!“ 😉
CN8
 
Was bedeutet das jetzt im vorliegenden Fall konkret ?
Bitte um Erläuterung, damit der Input bestmöglich genutzt werden kann.
 
Abschlussmeldung:

Seit einer Woche mit neuer Batterie startet das System durchgängig sauber durch ... das ist zwar immer noch kein Beweis für die Ursächlichkeit der Batterie ... man darf es mittlerweile aber durchaus annehmen

Allen herzlichen Dank für die hilfsbereiten Bemühungen.

VG Snow
 
Klar ist das der Beweis.
Die Symptome waren passend,
endlich wurde mal die Batterie getauscht
und seither sind die Symptome verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben