PC startet nicht mehr nach Freeze

ScriptQ

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich habe vorhin 10 Stunden gestreamt über OBS und habe den stream auch über OBS mit aufgenommen. Sobald der Stream beendet wird, remuxet OBS die Video Datei. Beim remuxen ist mein PC gefreezet. Konnte nicht mal mehr den normal an/aus Knopf benutzen. Habe also 15/20 Minuten gewartet, immernoch nichts. Also habe ich mich dazu entschieden hinten den Power Schalter umzulegen um den Saft abzudrehen. Habe dann kurz gewartet und den PC mit dem normalen an/aus Knopf wieder angemacht. Er lief, aber ohne Bild für weitere 5 Minuten. Habe dann wieder versucht den an/aus Knopf zu drücken, wieder keine Reaktion. Also habe ich wieder den Power Schalter umgelegt und jetzt reagiert er garnicht mehr. Kann mir da wer helfen? Set up vom PC ist unten angefügt. PC ist nicht mal ein halbes Jahr alt und ich hatte bisher nie Probleme. Habe ich evt das Netzteil gekillt oder hängt er wegen dem freeze noch irgendwo und kann nicht starten? Wäre euch für die Hilfe echt dankbar da ich damit arbeiten muss
 

Anhänge

  • Screenshot_20230226_024035_Twitch.jpg
    Screenshot_20230226_024035_Twitch.jpg
    525 KB · Aufrufe: 266
Hört sich jetzt erstmal so an als hätte es die GPU zerlegt.

Mach aber zuerst nochmal aus, lass das NT am Knopf aber an und zieh vorher auch den Stecker auf der Dosenseite, warte 10min. Im besten Fall danach nochmal für die ganz tolle Garantie mit dem Steckdosenende und eingesteckt ein wenig über unlackierte Heizungsteile, oder sonstwas erdiges wischen.

Damit wären das NT und evtl. Komponentenladungen der anderen Bauteile normalerweise schon mal wieder "runter".

ScriptQ schrieb:
PC ist nicht mal ein halbes Jahr alt und ich hatte bisher nie Probleme.

Die schöne Korrelation. Probleme hat man immer dann wenn man Sie hat, vorher eher nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, ScriptQ und hans_meiser
War das ein Fertig PC?
Wenn ja Gewährleistung ab zum Händler.

Ggf. Daten vorher noch sichern, falls es kein Backup gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScriptQ
Du schreibst "mach aber zu erst nochmal aus..". Der PC ist ja bereits aus. Meinst du den Schalter auf "aus" stellen und das Kabel am Netzteil stecken lassen aber das Kabel aus der Steckdose ziehen und dann 10 Minuten warten und die Seite die ich aus der Steckdose gezogen habe, an die Heizung halten? Sorry ist etwas umständlich geschrieben wie du es formuliert hast will es nur richtig machen
Ergänzung ()

@Giggity Nein ist kein fertig PC, habe mir den selber zusammengestellt bei Alternate. Habe also noch Garantie. Dachte aber es gibt vielleicht eine anderen Lösungsansatz als den Weg zu schicken, wie gesagt bin täglich drauf angewiesen als Streamer.
 
ScriptQ schrieb:
hängt er wegen dem freeze noch irgendwo und kann nicht starten?

Da ging ich jetzt davon aus, der ist irgendwie doch noch an?!

1.) Komplett abschalten, wie auch immer.
2.) Stecker raus, auf beiden Seiten
3.) Netzteil an schalten
4.) Warten, Teetrinken, whatever. So ca. 10-15 min.
5.) Stecker auf Netzteilseite einstecken
6.) Anderes Ende (Steckdosenseite) erden, wie auch immer
7.) Netzteil ausschalten
8.) Alle Peripherie (USB usw.) raus, auch Audio, alles. Nur das NT Kabel ist dran und der Monitor.
8.) Stecker in die Steckdose
9.) Netzteil anschalten
10.) PC starten.

-------------------------------------
0:
Bleibt es dann dunkel ist was hin. Was darf dir grundlegend egal sein nach den 6 Monaten.
Wenn es Einzelkomponenten sind ggbfs. zuerst ein anderes Netzteil testen und damit einher logischerweise auch korrekten Kabelsitz/Beschädigungen selbiger.

Wenn es damit nichts wird, also immer noch dunkel bleibt, die GPU ersetzen, gegen irgendwas, rein zum testen ob nicht doch das Board einen weg hat. Da geht's erstmal nur drum den schuldigen zu finden.
Wenn du deine in der Hand hast genau schauen ob was erkennbar ist bezüglich geschmolzenen Steckverbindungen, usw. -> Geruchsprobe machen (verbrannte Komponenten oder geplatzte Kondensatoren riechen widerlich)

1:
Kommt Bild, eins nach dem anderen wieder anklemmen, von mir aus auch alles auf einmal. Dann testest du eben rückwärts, bist ja aber da schon sehr viel weiter als vorher.

Wenn das auch nicht hilft und NT+GPU getauscht wurden ist die Wahrscheinlichkeit Richtung Mainboard am größten, der Aufwand dafür natürlich aber auch, daher das zuletzt.

---------------------------------------

Bevor du damit anfängst: Dein Mainboard hat Q-Codes, diese kleine Anzeige ganz unten.
Was steht da drin? Was bedeutet das laut dem hier:

1677378575591.png
Da leuchten Zahlen.

/Edit: Das ist ja AMD. Ups. Da sind die QCodes clvererweise komplett anders.
Schau bitte im Handbuch, da müssen die drin stehen.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lildemon, piepenkorn, Dama und eine weitere Person
DU BIST DER BESTE, ES HAT GEKLAPPT! Ich erwähne dich jetzt in meinem Nachtgebet wenn ich schlafen gehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hätte gewettet es hat die GPU zerrissen!
 
Er läuft wieder einwandfrei und schnurrt wie ein Kätzchen, 10h Videodatei ist sogar auch noch da, stream war also nicht umsonst 😁danke euch für eure schnelle hilfe und vor allem dir @UNDERESTIMATED , ich wünsche euch einen schönen abend 💪💪💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Komischer Fehler aber gut dann war's wohl die Restladung in den Kondensatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScriptQ
Auch wenn er jetzt wieder mal geht, ist da wohl was im Busch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und ScriptQ
Befürchte ich auch, wie kann ich vorsorgen bzw. prüfen? Das ist wie gesagt das erste mal das er das gemacht hat oder liegt es vielleicht nur daran das ich ihn abgewürgt habe beim remuxen. 10h Videomaterial remuxen ist ja nicht ohne für ihn gewesen anscheinend, bisher konnte ich ihn noch nie an die Leistungsgrenze bringen. Bin leider auch nicht so versiert wie ihr in Sachen PC.
 
Immer gerne. Schön, dass es nur so eine Kleinigkeit war. :-)

Nickel schrieb:
Auch wenn er jetzt wieder mal geht, ist da wohl was im Busch.

Muss nicht mal zwangsweise. Passiert gern mal bei Volt, oder Frequenzschwankungen sowas wirsches, gerade eben Nachts. Manche Netzteile sind da eben mit ihren Weitbereichsregelungen recht "flexibel", also schalten bei stückweisem Abfall unter 220V dann auf 115V um. Das wieder rauszuholen kann dauern.

Es ist halt mal wieder BeQuiet, nur so als Zufall, ich werte das nicht mehr und es ist ja auch unklar, ob es diesmal wieder daran lag.....


1677381045879.png


Arbeitsbereich bis zu 40°C. Achso. :freak:
Er wird's schon merken, denn wirklich reproduzieren wirst das ohne 2 Haarföhne an derselben Dose während Rendering eher nicht können oder auch wollen. Was du aber in jedem Fall mal machen kannst, was ich Leuten mit Szenarien wie dir @ScriptQ immer empfehlen würde ist sowas:

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...ngsregler-3000-va-2400-w-online-dopp-10181515

https://powerwalker.com/de/produkt/10120305/

Ist zwar ein Billoding, aber du bist relativ Safe gegen Einbrüche/Spitzen in der Leitung.
Das gibt's auch mit Stützbatterie für kurze Zeit. Dann geht wenigstens der PC schon mal nicht aus.

Das ist dann allerdings nicht mehr ganz so günstig:

https://gaming-monitor.org/usv-test/ APC aber bspw. versichert dahinter bis 150k Sachwert.
Das:
https://www.amazon.de/dp/B006VWYD40?tag=gaming-monitor05-21&linkCode=ogi&th=1&keywords=usv
Ist ein guter Kompromiss. Drunter würd ich nicht gehen. Lass dich diesbezüglich aber bitte am besten wirklich von Experten beraten und kauf nicht wild irgendwas, auch nicht das was ich jetzt hier gelinkt habe. Das war nur für die Idee.

Tesla Solarziegel und 2-3 so Batteriepacks sind natürlich besser. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScriptQ
Wohne in einem alten Haus, wenig Steckdosen, leider alles in 2 Dosen drinnen mit 2 8er Steckern. Ist auch nicht so vorteilhaft für das ganze Equipment was ich da Stehen habe.
 
Die RTX 3080 sollte an PCIe1 und PCIe3 hängen am Netzteil,
mit zwei Kabel.
Nicht nur ein Doppel-Kabel (Y-Kabel) nutzen,
welches dann in PCIe2 müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@Nickel sieht so aus ja, würde mal behaupten die Jungs von alternate haben den schon vernünftig zusammengebastelt
 
Ich war nicht dabei, trau ich denen aber zu, dass es korrekt ist.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    107,8 KB · Aufrufe: 165
ScriptQ schrieb:
Wohne in einem alten Haus, wenig Steckdosen, leider alles in 2 Dosen drinnen mit 2 8er Steckern.

Dann weißt du ja warum du streamst und das konsistent durchziehen musst. :)

Gute Nacht, oder morgen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wenn du auf deinen Rechner als "Streamer" angewiesen bist, wieso hast du kein Backupsystem mit USV?
 
Bei der 980 Pro auch mal nach einem Firmwareupdate schauen - die version mit 3 am anfang hat einen bösen bug der die SSD zerlegen kann.
 
Zurück
Oben