PC Startet nach Kühlerüberprüfung nicht mehr ?

Warumistdasso

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo, ich habe ein giga Problem, ich war bis gerade im Homeoffice, mit meinen eigenen PC, während ich konzentriert war, wurde ich immer wieder vom Kühler meines PC abgelenkt (Hat so ein knatterndes Geräusch gemacht). Habe natürlich direkt einmal alles überprüft und gesehen, dass er eiert. Da mich das so abgelenkt und gleichzeitig aufgeregt hat, habe ich natürlich sofort meinen PC aus gemacht und den Lüfter einmal abgeklemmt um ihn wieder richtig dranzuklemmen. Leider springt mein PC plötzlich gar nicht mehr an ? Mainboard leuchtet, Kabel habe ich nach und nach abgesteckt und geguckt, aber gar nichts, er möchte einfach nicht startet und ich weiß absolut nicht weiter ? (Habe meinen PC erst vor drei Wochen sauber gemacht + neue WLP etc. und er lief danach top druch)

Hier einmal der Inhalt:

Netzteil: NZXT C650
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
GPU: RTX 3070
Mother:Rog Strix B450-F Gaming II
Kühler: be quiet (weiß leider nicht mehr wie genau er heißt)
Ram: 4x 8GB GSkill
 
Irgendwo bist du rangekommen. Nimm mal die Speicherriegel raus und setze sie mit ordentlich Druck wieder ein.
 
Es passiert rein gar nichts, Lampen vom Mainboard leuchten, Pins konnten nicht verbogen werden, da sich der Lüfter mit zwei Klemmen an den Kühler stecken lassen.
 
Doly schrieb:
Irgendwo bist du rangekommen. Nimm mal die Speicherriegel raus und setze sie mit ordentlich Druck wieder ein.
Was soll das bringen? Anscheinend fehlt Strom.....eingerastete RAM-Riegel verusachen solche Fehler nicht.
Ergänzung ()

Warumistdasso schrieb:
Es passiert rein gar nichts, Lampen vom Mainboard leuchten, Pins konnten nicht verbogen werden, da sich der Lüfter mit zwei Klemmen an den Kühler stecken lassen.
Dann ist das NT kaputt, oder du hast den Sockel beschädigt in irgendeiner Form. Was du versuchen kannst. Ist das NT am Hauptschalter aus zu machen, 10 min warten und es wieder einschalten. Zusätzlich den 24PIN ATX und 8-PIN ATX-Stecker prüfen. und der Lüfteranschluss steckt auch da wo er ran soll? Nicht das er aus Versehen auf einen RGB-Anschluss, Bios-PIN oder sonst wo angeschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Habe alle Anschlüsse wieder dorthin gesteckt wo sie hingehören, bzw. wo sie vorher waren. NT Kaputt, dann sollte mein Mainboard doch gar nicht mehr leuchten ? Hat ja alles noch Strom, Bildschirm, Boxen, Externe Festplatte....
 
Nö....muss nicht sein. KAnn auch einfach eine Schiene kaputt sein. Teste ein anderes NT, wenn es dann auch nicht geht, scheinst du was kaputt gemacht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Mach einfach mal alles stromlos, also Netztstecker raus, und warte 10 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Firefly2023 schrieb:
Anscheinend fehlt Strom....
Quatsch! Mainboard Leds leuchten ja.

Überprüfe mal den Stecker vom Ein-/Ausschalter, der steckt auf dem Mainboard, evtl. hast du ihn mit abgezogen.

Am besten vielleicht auch mal ein paar Bilder vom PC-Innenraum hier reinstellen, manchmal hast du etwas übersehen, was einem anderen auffällt.
 
Richtig lesen. Er schrieb am Anfang es geht nichts mehr. Und nur weil das Board leuchtet heißt das nicht, dass das NT nicht kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt! Tut mir Leid.

Edit: Habe nun das Problem behoben, kam beim abklemmen anscheind zu fest am Kühler und habe die CPU gelockert
 
Warumistdasso schrieb:
kam beim abklemmen anscheind zu fest am Kühler und habe die CPU gelockert
Da bist du dann aber schon mit ziemlicher Grobheit vorgegangen! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Aduasen
Warumistdasso schrieb:
Pins konnten nicht verbogen werden, da sich der Lüfter mit zwei Klemmen an den Kühler stecken lassen.
Es waren die Pins vom Stecker des Lüfterkabels gemeint.

Ich sehe folgende mögliche Fehlerquellen:

Eine Schutzschaltung im Netzteil hat ausgelöst. Netzteil also komplett abschalten (und vom Netz trennen).

Irgendein Stecker/Modul sitzt nicht mehr richtig. Insbesondere den 4/8-Pin-Stecker bei der CPU würde ich überprüfen und schauen, ob RAM und Grafikkarte noch richtig stecken.

Es entsteht irgendwo ein Kurzschluss. Hab jetzt spontan keine Idee, wie der zustande kommen könnte, würde aber zum Fehlerbild passen. Also prüfen, ob das Mainboard irgendwo Kontakt zum Gehäuse hat, wo es den nicht haben sollte. Checken Sie ob vielleicht ein Abstandhalter falsch sitzt und schauen, ob irgendwelche Metallteile im Gehäuse rumschwirren.

Jetzt sollte, selbst wenn alles richtig sitzt und kein Kurzschluss vorliegt, genug Zeit vergangen sein um das Netzteil wieder ans Netz zu hängen, einzuschalten und zu schauen ob die Kiste wieder startet.

Immer noch nicht? Dann:

Netzteil kaputt. Zweites Netzteil verfügbar zum gegen testen?

Mainboard kaputt. Da hilft dann nur ein Austausch.
 
DannyA4 schrieb:
Da bist du dann aber schon mit ziemlicher Grobheit vorgegangen! :(
Ich denke, wenn man schon Jahre lang ein PC hat und sich komplett sicher ist was man macht, passiert sowas, aber ja, es diesmal wirklich grob, da mich das Geräusch irre gemacht hat, danke trotzdem jeden von euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DannyA4
Na da bist du ja nochmal um ein neues Netzteil oder Motherboard herumgekommen.
Was ein Glück 😉
 
Zurück
Oben