PC Startet sich immer wieder neu (nur bei manchen Spielen)

justin.krasser

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Gaming-PC gekauft. Alles läuft super und ich kann mich auch nicht beschweren aber bei manchen Spielen, die mehr Leistung in anspruch nehmen startet sich der PC neu (Rainbow Six Siege, Warzone 2.0). Aber solche Spiele wie (CSGO, League of Legends, Fortnite) laufen komplett flüssig und ohne Probleme. Ich kenne mich nicht wirklich aus und hoffe auf hilfreiche Tipps. Danke schonmal im voraus.

Meine PC:
  • PC- Gehäuse Lian Li PC-O11DX Dynamic - Tempered Glass
  • Netzteil Captiva Power G650W
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • Cooler Xilence LiQuRizer LQ360
  • PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus RGB-Fan Set RS04
  • MSI B550 Torpedo
  • 32768MB DDR4
  • VGA RTX 3070 8GB GDDR6
  • SSD 1TB M.2 NVMe
  • 2x PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus RGB-Fan Set RS04
 
@justin.krasser
In dem Fall halte ich das Vorhaben mit dem RAM bzw. das Überprüfen sämtlicher Kabelverbindungen im PC für das Maximum, was wir dir zutrauen sollten. Es ist durchaus möglich, dass du auch komplexere Dinge durchführen könntest, aber wir bleiben hier mal besser bei den einfachen Dingen - das KISS-Prinzip: "Keep It Simple, Stupid!" :D

Wie gesagt: egal, ob wir den exakten Fehler deines PCs nun in Erfahrung bringen können oder nicht - so oder so, sofern es sich tatsächlich um einen Hardware-Defekt handelt, wirst du mit deiner Mutter darüber sprechen müssen, damit Otto den Defekt in Ordnung bringen kann. Ein 2000 Euro teurer PC mit dem du nicht wirklich viel anfangen kannst, hilft ja auch niemandem - deiner Mum, die dir eine Freude machen wollte schon dreimal nicht.

EDIT:
Der Vorteil bei der RAM-Aktion ist, das es im Idealfall keine 10 Minuten dauert, so etwas ist ja generell schnell getestet. Auch das ist beim Troubleshooting wichtig. Selbst, wenn es sich generell um erst einmal unwahrscheinliche Dinge handeln mag (was hier gar nicht mal so unwahrscheinlich wirkt), so ist es durchaus sinnvoll, immer erst die "schnellen" Tests durchzuführen, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt (das Netzteil tauschen wäre solch eine Kanonen-Spatzen-Geschichte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
DJMadMax schrieb:
.. aber woher weißt du, wie viele Stromkabel die unbekannte RTX 3070 benötigt?
Ich hatte eine Frage gestellt, um den Fokus auch auf die Stromstecker und -Verkabelung zu erweitern.
Von PCIe 5.0 weiß ich fast nichts, und das Netzteil sicher noch viel weniger. :D
Es dürfte nur die gewöhnlichen 2x 6+2-Pin Kabel haben, und die wird eine 3070 wohl auch brauchen.
 
Okay, bevor Du das mit dem RAM versuchst, schau dir das bitte mal kurz an :

Auf gut deutsch : Klammer auf, bevor RAM raus ^^

Dort wird dir kurz und knapp gezeigt, wie das mit dem ein und Ausbau mit dem RAM funktioniert.

Falls Du dir das dann zutraust, baue es um wie DJMadMax bereits vorgeschlagen hatte.

Ich würde wohl eher davon abraten. Denn wenn doch was schief geht, was meinste, was dann Zuhause los ist ?
Ich rate dir wirklich eher dazu : Mach die Kiste wieder zu, lass so wie sie ist. Fummel nicht drin herum, rede mit deiner Mutter ganz vernünftig darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
justin.krasser schrieb:
bei manchen Spielen, die mehr Leistung in anspruch nehmen startet sich der PC neu (Rainbow Six Siege, Warzone 2.0).
Bei so einem Verhalten würde ich einen Speicher-Fehler fast ausschließen, aber sicherheitshalber doch einfach mal memtest86 laufen lassen. Dazu muss man auch nicht in den PC eingreifen, und es ist recht einfach.
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/ (Download & Anleitung)
 
@eYc
Du hast Recht, ich hatte das so gar nicht als Frage nach der Anzahl der benötigten Kabel verstanden, sondern eher so, dass du generell voraussetzt, dass es zwei Kabel sein müssen, sorry :D Aber täusch dich da nicht. Die RTX 3070 ist ab Werk von nVidia auf 220 Watt spezifiziert. 75 Watt dürfen über den PCIe-Slot laufen, 150 Watt über einen einzelnen 8-Pin PCIe-Stromstecker. Summa summarum passt das also und ja, es gibt einige RTX 3070 am Markt mit lediglich einem 8-Pin-Stecker - genauso wie es welche mit 12 Pin PCIe 5.0 gibt (die Founders und einige Manli z.B.)
 
redjack1000 schrieb:
Ob der PC gekauft oder wie in deinem Fall finanziert ist, ist unerheblich und hat mit der Gewährleistung gar nichts zu tun.
Bei Reparatur/Ersatz ist es egal. Soll der Kauf aber widerrufen und der Kaufpreis erstattet werden, spielt das schon eine Rolle.
Denn dann gibt es ja keinen Kaufpreis zum Erstatten, sondern zusätzlich muss auch die Ratenzahlung (was effektiv ein Kreditvertrag mit einer Bank ist) widerrufen werden und man bekommt evtl. bereits gezahlte Raten zurück. Ein vernünftiger Händler leitet das von sich aus in die Wege, aber man weiß ja nie.
 
Was den Memtest angeht:
Der ist auch oftmals nur die halbe Miete. Fehler können hier manchmal erst nach Stunden oder gar nicht auftreten, sind aber in manchen Anwendungen sofort reproduzierbar. Das konnte ich selbst schon des öfteren erfahren.

Von daher würde ich die physikalische "Ich tausch mal die RAM gegeneinander aus"-Variante, die kein Hexenwerk ist und keine Stunden dauert, immer vorziehen.
 
@justin.krasser
Mir fällt noch auf, dass die Bilder deines PCs nicht wirklich mit denen von Otto übereinstimmen. Beim Otto-PC werden z.B. schwarz-weiß gesleevete Kabel gezeigt - bei dir hingegen sind es die standardisierten, fingerdicken Snakeskin-Kabel mit ungesleeveten Kabelenden.

Das nur so anbei, wenn nicht exakt im Angebot beschrieben ist, dass es sich bei den Produktbildern um Beispiele handelt, kannst du so etwas auch nutzen, um vom Kauf zurückzutreten - false Advertisement ist mittlerweile auch in der EU ein sehr großes Thema und wird vom Verbraucherschutz nicht sehr gerne gesehen.
 
@eYc heist ich soll es so tun wie es mir bei dem Link gesagt wird ´?
Ergänzung ()

@DJMadMax ich habe nun den OTTO Support mal angeschrieben und auch auf die Fehler angesprochen und auf das mit dem Bildern und was nun wirklich verbaut ist in dem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
justin.krasser schrieb:
@DJMadMax ich habe das mit RAM nun ausprobiert aber immer noch die selben fehler
Du hast also einmal erst das eine Paar in Bank 2 und 4 gehabt und dann das andere Paar in Bank 2 und 4?

Dann würde ich den RAM an dieser Stelle erst einmal ausschließen, und du kannst den RAM selbstverständlich wieder vollständig verbauen. Man kann tatsächlich in zweiter Instanz mit Memtest86 (gibt's hier im Download-Verzeichnis) einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Mit diesem USB-Stick eingesteckt startest du den PC neu und wählst beim Hochfahren über das Bootmenü einfach den USB-Stick aus, dann testet dieser erneut deinen RAM - dieser Test kann aber sehr lange dauern, gerne auch mal die Nacht durch. Memtest86 dreht tatsächlich jedes einzelne Bit und Byte auf deinen RAM-Riegeln nach zufälligen Mustern, bis irgendwo ein Bit nicht mehr ansprechbar ist - das wäre dann der Beweis für den defekten RAM. Im Memtest86 werden dann ein Haufen Fehler ausgespuckt, das kann man nicht übersehen.

Wie gesagt, das kannst du auch testen, wenn du magst.

Weitere Möglichkeiten, ohne etwas an der Hardware zu verändern:
  • UEFI auf Standard-Einstellungen zurücksetzen
  • Windows neu installieren

Wenn diese beiden Dinge auch keine Besserung bringen, liegt zweifellos ein Hardwaredefekt vor.
 
UEFI ist die "moderne" Bezeichnung für BIOS, falls dir das eher etwas sagt. Das Grundwissen deines PCs sozusagen, das im Mainboard hinterlegt ist. Vielleicht sind hier irgend welche irren Geschwindigkeiten oder seltsame Overclocking-Profile für deinen Prozessor, den Arbeitsspeicher oder was auch immer eingestellt. Auch das würde dazu führen, dass der PC ohne Last stabil wirkt, unter Beanspruchung aber sofort aussteigt.
 
Weißt du was, wir machen das mal anders:

Wo genau kommst du denn her? Also... keine exakte Adresse bitte, aber die Postleitzahl wäre nicht schlecht :) Wir haben hier im Forum eine sehr umfangreiche und hilfsbereite Community, die sogar bereit ist, bei dir zuhause Service zu leisten - selbstverständlich vollkommen unentgeltlich. Falls du noch nicht volljährig bist bzw. da es sich vermutlich um das Haus/die Wohnung deiner Mum handelt, solltest du sie natürlich vorher um Erlaubnis bitten, aber es wäre möglich, jemanden aus der Liste von Helfern gezielt anzuschreiben, der im Idealfall in deiner Nähe wohnt. Denjenigen solltest du auch erst einmal hier auf den Thread verweisen.

Wie gesagt, das ist auch nur eine Möglichkeit, die dir offensteht.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

EDIT:
Direktlink zu Google Maps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
ich habe windows 11 home installiert, was sonst installiert ist weis ich leider nicht
Ergänzung ()

@eYc du hast den link mit geschickt soll ich mir davon irgenwas herunterladen. Sorry falls ich so wenig davon verstehe aber ich kenne mich damit echt nicht so gut aus
 
Zurück
Oben