PC startet und geht sofort wieder aus

fliegzeuger

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
64
Moin,

ich habe einem Freund vor einigen Wochen einen Rechner zusammengebaut.

Hier die Komponenten: http://geizhals.de/?cat=WL-368615
Windows 7 Home Premium 64bit

Der Rechner lief erwartungsgemäß einige Zeit hervorragend, Battlefield 4 auf Ultra mit 60fps. Eine falsche Montage kann man also meiner Meinung nach ausschließen.

Jetzt zeigt sich seit gestern Abend folgendes Verhalten: Der Rechner startet, die Lüfter drehen kurz hoch, der Rechner geht wieder aus, danach wieder an. Die Prozedur wiederholt sich beliebig oft aus Neue.

Als ich mich gerade eben an den Rechner gemacht hatte, war er wohl einige Zeit lang nicht mehr gestartet worden. Zu unserer Überraschung bootete er sogar problemlos in Windows. Nach einigen Sekunden kam eine Fehlermeldung, der Grafikkartentreiber wäre neugestartet worden. Weggeklickt. Dann 5sec später, fror das Bild ein. Nichts ging mehr. Ich schaltete den Rechner aus. Die CPU Temps waren im Rahmen, die habe ich sofort gemonitored.
Beim Neustart zeigte sich das gleiche Verhalten wie eingangs beschrieben.

Aufgrund des Treiberabsturzes hatte ich eigentlich sofort die Grafikkarte im Verdacht. Also diese ausgebaut: Der Rechner geht immer noch an und aus. Keine Besserung. RAM raus hat auch nichts gebracht.

Der Rechner macht keinen Laut, kein Blinken, nichts....

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Im Verdacht habe ich momentan das Netzteil, aber das passt nicht mit dem Treibercrash.

Auf der anderen Seite: Läge es an der Grafikkarte, müsste er ohne doch wenigstens anbleiben, oder?

Was wäre differentialdiagnostisch der nächste Schritt? Lässt sich ein Bauteil ausschließen?

Bitte helft mir!

Gruß

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT würde ich tauschen und testen - oder besser bau mal ein Anderes zu Testzwecken ein.

Das hört sich sehr nach Defekt des NT an - auch wenn es "neu" ist.
 
Doch, auch ein Treibercrash der Graka passt zu einem defekten Netzteil!

Und nein, wen die Graka so richtig was weg hat kann so ziemlich alles passieren.

Ich würde aber zuersteinmal ein anderes Netzteil zum testen probieren.

Ich seh gerade das du auch eine Seagate Barracuda 7200.14 im Rechner hast, hier ist es enorm wichtig das hier noch die aktuelle Firmware installiert wird. Sonst fällt das Laufwerk u.U. auch noch aus.
Bei neuen Platte sollte das eigendlich installiert sein, schecke das aber auf jeden fall trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate war ein Fehler. Ich habe die falsche Liste rangehängt. Es ist eine Samsung 840 Pro drin. Trotzdem danke deinen gut gemeinten Rat.

Dir, Moselbär, auch danke. Ein anderes Netzteil zu testen, wäre sehr aufwendig, da ich kein unverbautes zur Verfügung habe. Ich warte noch ein paar Anworten ab, aber ich denke entgegen meiner ersten Vermutung werden wir wohl das NT einschicken.

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das ohne Grafikkarte auch macht....Netzteil. Das ganze Fehlerverhalten deutet in die Richtung.

MfG
 
Falls das System (ohne Laufwerke, mit einzel-RamRiegel) nicht ins Default-Bios kommt ist entweder ein stecker locker oder etwas kaputt.

Falls du so ins Bios kommst, überprüfe die Spannungen für RAM (1.5 statt 1.35) und CPU
 
Würde einen CMOS Clear durchführen, wenn das klappt SOFORT im BIOS -> Q-Flash starten mit eingestecktem USB Stick mit BIOS File und das BIOS Updaten.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4566#bios

Was sehr beliebt ist -> wird nur mit BIOS Version F2 ausgeliefert, war jetzt hier im Forum schon 2x der Fall.

Wenn ich mich geirrt hab tuts mir leid ...aber ich kann mir nicht alles merken, hab ja kein Kopf wie ein Pferd :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Was ich seltsam finde, ist die Tatsache, dass der Rechner ja mit dem möglicherweiser defekten NT sporadisch noch bootet. Insbesondere dann, wenn das System eine Weile nicht in Betrieb war. Ist das typisch?
Wie schätzt ihr nach meiner Beschreibung die Chancen ein, dass es am NT liegt?

Der CMOS Reset wird getestet, da aber nichts am Setup geändert wurde, bin ich diesbezüglich skeptisch.
 
fliegzeuger schrieb:
bin ich diesbezüglich skeptisch.

wenn du wüßtest was nach ne Woche betrieb der Hardware alles möglich/unmöglich ist. Allerdings gibts dazu keine Artikel im Internet bzw. hab noch keine zufällig gefunden ^^
 
Das Netzeil wurde nun eingeschickt. Ich denke im Laufe der kommenden Woche wird ein Ersatz eintreffen.
 
Ich habe heute das neue Netzteil eingebaut. Nach 30min Battlefield verabschiedet sich der Rechner mit einem Bluescreen.

Diesmal war er in der Lage den Bluescreen zu fotografieren.

unnamedvbuah.jpg
 
Zurück
Oben