Pc stürzt ab/hängt sich auf

benai

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
24
Hallo,

seit gestern hängt meine Computer sich auf, da es sich um einen relativ neuen Computer handelt (wenige Monate) bin ich etwas angenervt.

Aktuell geht er noch sobald ich aber was starte wie GW2 oder Remnant 2 hör ich einen eingefrorenen Sound und dann schmiert der PC ab. Dann ist nur noch ein schwarzer Bildschirm vorhanden und ich muss den PC mehr Hartreset (Ein-/Ausschalter mehrere Sekunden gedrückt) ausschalten und ihn dann einige Minuten ausgeschaltet stehen lassen.

Als Zuverlässigkeitsverlauf hab ich das
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎16.‎08.‎2023 15:46

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 3003
Parameter 2: fffff00941f73030
Parameter 3: 40010000
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Was ist da kaputt und wie kann ich das eingrenzen?
 
Hardware. Und wenn es ein Komplett PC war, kannst du direkt den Verkäufer/Hersteller damit belästigen, da du ja noch Garantie hast :)
 
benai schrieb:
Was ist da kaputt und wie kann ich das eingrenzen?
es kann alles kaputt sein
eingrenzen kann man das - wenn du uns deine hardware zukommen lässt.

-> damit sehen wir genauer wo probleme sein könnten...

ist es das netzteil weil zu wenig leistunf für deine gpu?

benutzt du eine gpu (nv oder amd?) oder ist es doch die igpu !?

wenn du win xp nutzt (was möglich sein könnte) gehen viele treiber und software ienfach nichtmehr...

liste bitte einfach alles auf :D hilft dir und uns :D
 
be quiet! Silent Base 802 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
--------------------------------------------------------------------
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail
2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Netzteil 306-7ZP7B11-CE0 retail
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
24GB Powercolor Radeon RX 7900 XTX OC Hellhound DDR6
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-76 Dual Kit
4TB WD Purple SATA 6Gb/s CE HDD 8,9cm 3,5Zoll internal 256MB Cache 24x7 Bulk

Windows 10

Bis dato etwa 2 Monate lief alles problemlos.


Das kann kein veraltetes Bios sein nehme ich mal an?
 
Das BIOS sollte man Updaten da man sonst die CPUs grillt, stand aber auch weit und breit im Netz! (Falls es noch eine wirklich alte Version ist)

Ansonsten Temperaturen? (HWINFO nutzen). SSD Zustand? (CrystalDiskInfo nutzen)
 
Wie sind denn die Temperaturen der Hardware wenn der PC ausgelastet ist?
Dazu mal das kostenlose Tool HWMonitor hier downloaden und starten bevor du GW2 startest.
Sieht bzw. hört sich verdächtig nach nicht ausreichen WLP an bzw. einem Temperaturproblem.

Falls dem nicht so sein sollte, hättest du noch ein anderes Netzteil da zum testen?
 
Erstmal danke, aber aktuell komme ich nicht mal mehr bis zum Bios.
Hab den nun eingepackt und er geht an den "Hersteller" zurück.
Sollen die sich damit rumärgern.

Hatte mit HWINFO die Temperaturen geprüft und dann CrystalDiskInfo gestartet.
Beim Datensammeln hat er dann aufgehört und ist abgestürzt.
 
Ich hab nur noch einen schwarzen Bildschirm es tut sich nichts, damit kann ich kein Reset durchführen.
Ich denke der PC ist nun an einem Punkt an dem ich entweder so viel dran rumgefrickelt habe das er nimmer mag oder das sich das ganze mal ein Fachmann ansehen sollte.
Und wer weiß was da sonst noch im argen ist, wenn das was jetzt nicht geht überwunden wäre.
Dann sollen die machen, austauschen und reparieren oder als letzte Möglichkeit mir das Geld gutschreiben.
Was blöd wäre da ich dann wieder einen neuen kaufen müsste.
 
@benai hängt er noch am Strom ? ansonsten mal 10 Minuten abziehen und im Handbuch schauen wegen CMOS Bios reset und nochmals testen
 
Wenn sich schon plötzlich das BIOS verweigert wäre ein CMOS-Reset eine Idee, vielleicht ist nur da was ›gekippt›?
Tut das nicht ist das Wärmeproblem der CPU plausibel.


Wie auch immer…
Wieder mal wurde ein TE genötigt die Hardware aufzulisten, wieder mal hat diese Detail-Information niemanden (der fragte…) befähigt die schuldige Komponente unmittelbar festzunageln.
Auch mit Liste kam nur die gut denkbare COP-Überhitzung; eine BIOS-Version fehlt (warum soll die auch so plötzlich zu solchem Ärger führen?)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
cumulonimbus8 schrieb:
Wieder mal wurde ein TE genötigt die Hardware aufzulisten, wieder mal hat diese Detail-Information niemanden (der fragte…) befähigt die schuldige Komponente unmittelbar festzunageln
Hahaha, so wahr! Hauptsache den counter erhöhen und sich dann nie wieder melden -.-

Für mich geht so ein soundfreeze immer in Richtung "Daten passen nicht zusammen" im Sinne von Fehler im Arbeitsspeicher, Fehler in der CPU, also irgendein Berechnungsfehler oder inkonsitente Daten, die nicht durch eine Fehlerbehandlung abgefangen werden. Überhitzung würde ich jedenfalls nicht dazuzählen, da dann einfach nur die Leistung gedrosselt wird, es aber immerhin, wenn auch langsam, weitergeht.
Wäre jedenfalls gespannt, woran es gelegen hat :)
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie auch immer…
Wieder mal wurde ein TE genötigt die Hardware aufzulisten, wieder mal hat diese Detail-Information niemanden (der fragte…) befähigt die schuldige Komponente unmittelbar festzunageln.
Weshalb muß man das in regelmäßiger Folge wiederholen?
Es hat doch einen Grund, daß danach gefragt wird.
Ich hab es schon mehrfach erklärt, weshalb, das ist mir jetzt zu dumm.

cumulonimbus8 schrieb:
eine BIOS-Version fehlt (warum soll die auch so plötzlich zu solchem Ärger führen?)
Ja klar.
Ein BIOS hat ja mit der PC-Funktion fast nichts zu tun.

Ach nee, das heißt ja Basic Input Output System ehe es in UEFI umbenannt wurde und steuert den ganzen PC in elementarer Form.
 
Der PC war zwischen dem ersten und dem zweiten Auftreten des Fehlers etwas über 8 Stunden vom Strom getrennt.
Der Mitarbeiter des Herstellers meinte das es sich für Ihn nach einem Arbeitsspeicherfehler anhört.
Ich solle mal die xmp Einstellung deaktivieren, welche deaktiviert war, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, und dann mal einen MemTest86 drüber laufen lassen.
Da der Computer aber ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nur noch einen schwarzen Bildschirm produziert hat, war dann für mich ab dem Zeitpunkt einfach Schluss, da ich für mich keinen Sinn mehr darin sehe, da weiter dran rumzufummeln da einfach nichts mehr lief.

Meine Frage wäre warum sollte das BIOS jetzt nach 2 Monaten des Laufens ohne Probleme, plötzlich sagen nö ich mag nimmer? Es hat sich ja nichts geändert.
Meine Vermutung liegt eher da, das durch die regelmäßigen Gewitter und Stromausfälle, die der PC mitgemacht hat entweder ein Grundfehler ausgelöst oder verstärkt wurde.
Letztlich kann ich nur raten was los ist, da der PC mich ja nichts machen lässt.

Also PC eingepackt und zur Abreise an den Hersteller fertig gemacht.
Hoffe mal ich bekomme den PC in 2-3 Wochen wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Verak Drezzt und Bl4cke4gle
wuselsurfer schrieb:
Es hat doch einen Grund, daß danach gefragt wird.
Es hat keinen Grund wenn die Information nichts zur Lösung beiträgt. Und das haben wir so oft!
Ein TE liefert die Liste und keiner der so scharf drauf ist sagt unmittelbar mit diesen Angaben wo der Defekt ist. Weil das schlicht nicht geht. Aber man aht sein Köpfchen durchgesetzt, dass die HW-Info ja so essentiell sei.
wuselsurfer schrieb:
Ich hab es schon mehrfach erklärt, weshalb, das ist mir jetzt zu dumm.
Nichts hast du uns und mir je erklärt! Und das ist zu dumm.
Du behauptest nur, dass das wichtig ist - aber du hast keinen Beleg, dass unter Angabe der Liste sofort der Fehler benennt wird!
Kein Gerätename, kein einziger, kann über sich aussagen, dass es der Defekt ist. Und wenn das System eine Weile problemlos lief kann auch keine ach so kritische Kombination vorliegen.

wuselsurfer schrieb:
Ein BIOS hat ja mit der PC-Funktion fast nichts zu tun.
Nee, natürlich nicht. Es hat sich ja auch die ganze Laufzeit bisher als Störquelle geoutet, tägliche Aussetzer usw. usf.

benai schrieb:
Meine Frage wäre warum sollte das BIOS jetzt nach 2 Monaten des Laufens ohne Probleme, plötzlich sagen nö ich mag nimmer? Es hat sich ja nichts geändert.
Aber das ist für dich, wuselsurfer, Marke «dass nicht sien kann was nicht sein darf». Hier konnte es.

Für mich ist es unhöflich den TE nach Infos auszuquetschen die aktuell komplett irrelevant sind.
Erst wenn ein Verdächtiger gefunden ist kann man nach Details fragen. Denn auch mit der Vollständigen Liste kann nur geraten werden wo man ansetzt.

CN8
 
benai schrieb:
Meine Frage wäre warum sollte das BIOS jetzt nach 2 Monaten des Laufens ohne Probleme, plötzlich sagen nö ich mag nimmer? Es hat sich ja nichts geändert.
Ein PC ist halt nicht statisch.
Da ändert sich fast täglich etwas am System durch die Updates und so weiter.

benai schrieb:
Meine Vermutung liegt eher da, das durch die regelmäßigen Gewitter und Stromausfälle, die der PC mitgemacht hat entweder ein Grundfehler ausgelöst oder verstärkt wurde.
Möglich ist das schon, wenn da Datenträgerfehler dabei aufgetreten sind.

benai schrieb:
Also PC eingepackt und zur Abreise an den Hersteller fertig gemacht.
Hoffe mal ich bekomme den PC in 2-3 Wochen wieder.
Na dann viel Glück!
 
Falls es für wen noch interessant ist.
Der Herr am Telefon hatte recht. Bei der Prüfung bei dem Hersteller, wurde ein defektes RAM-Kit als Fehler gefunden. Der Rest war wohl in Ordnung. Dieses wurde dann die Tage ausgetauscht und der Computer befinden sich wieder auf dem Weg zu mir.
Bin in freudiger Erwartung das er die nächste Woche bei mir eintrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Bl4cke4gle und Verak Drezzt
Zurück
Oben