PC System ~ 700 €

A

Anon200111

Gast
Hey,

nachdem ich hier vor 6 Jahren schon mal beraten wurde und insbesondere die Vorlagen für PC-Systeme in verschiedenen Preissegmenten bei der Zusammenstellung geholfen hat, hier nun meine Konfiguration.

Mir tut ein bisschen Leid, dass ich diesem Forum nicht viel zurückgeben kann. Darum möchte ich anbieten, wer in den nächsten Monaten rechtliche Probleme hat, dabei zu unterstützen; weitere Infos dazu gäbe es per PN.


Ich nutze den PC vor allem zum Arbeiten, habe gern viele Anwendungen auf einmal offen (z.B durchschnittlicher Ram-Verbrauch bei etwa 5 GB). Gelegentlich möchte ich auch zocken, Dota2, CS GO, BF3 oder demnächst mal BF4 - das sollte dann ohne Probleme funktionieren; höchste Grafik muss natürlich nicht sein. Allgemein soll das System schnell laufen, ich warte nicht gern und das ist mir wichtig.
Das Gehäuse ist auf silence ausgelegt, darum habe ich mich bemüht auch bei den Komponenten drauf zu achten. Angeschlossen sind derzeit 3 Monitore.

Vorhanden sind noch alte Festplatten, auf denen Daten gespeichert werden können. Sonst soll das System neu gekauft werden, Peripherie ist vorhanden.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Die Festplatte erscheint mir von Preis/Leistung derzeit sehr gut, Benchmark liegt nicht deutlich hinter Samsung zurück.

1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
Bevor ich wegen 30 € auf 300 Mhz zum nächsten Modell nach unten feilsche, dachte ich, nehm ich einfach das aktuelle Modell.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Wird in der FAQ größtenteils verbaut, preislich am besten.

1 x ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00)
Passt in die Preisklasse, gibt nur positive Erfahrungsberichte. Warum also nicht.

1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
Z97 hätte sich nur gelohnt, wenn ich i5 mit K oder i7 mit K zum Übertakten genommen hätte, was aber aufgrund des hohen Preises bei kaum Leistungssteigerung einfach nicht lohnt.

1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)
Irgendein passender Lüfter. Mag zwar etwas zu groß sein, unterstützt dadurch aber nur die silence-Eigenschaft.

1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
Zur Auswahl stehen (auch jetzt noch) das NZXT H2 ca. 85 € und das DEFINE R4 Arctic White ca 100 €. Bieten meiner Meinung nach aber die gleichen Eigenschaften, wobei das Cooltek günstiger ist.

1 x be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (BN210)
Kabelmanagement war mir wichtig, da mein aktueller PC unerträglich durcheinander ist und nicht abnehmbare Kabel rumhängen. Die Watt-Zahl ist ziemlich großzügig geschätzt; es kommen noch zwei HDD rein (später vielleicht weitere), später sicherlich mehr Ram. Vorstellbar, dass die Grafikkarte in einiger Zeit gegen eine leistungsfähigere eingetauscht wird. Auslastung des Netzteils soll ja irgendwo bei 60 % liegen, darum in diesem Bereich.

Update. Diese Konfiguration kostet ca. 770 €

PS: Ich freu mich auch über einfache ja oder neins oder einfach nen Link zu ner Hardware, die ihr gegen die aktuelle eintauschen würdet mit kurzem Grund :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Gesamtpreis eingefügt)
4590 nehmen oder gleich einen Xeon E3-1231v3
R9 280 oder R9 280X nehmen. Des Speichers wegen.
Statt des Matterhorns einen Brocken Eco
Das Netzteil 100-200W kleiner nehmen. Kabelmanagement gibts da auch. Die Wattzahl ist nicht großzügig die ist schlicht viel zu groß. HDDs und RAM sind beim Netzteil völlig irrelevant ausser du willst ein RAID5 von 15k RPM Platten einbauen.
 
Festplatten verbrauchen kaum Strom. Selbst wenn du eine R9 290 einbauen würdest, würde ein 500W Netzteil reichen. Willst du dennoch auf Nummer sicher gehen, dann nimm eins mit 550W. Ansonsten nimm bei der Graka noch die 280 statt der 270X dann passt alles!
 
nimm den xeon e3-1231v3 und gut. board passt auch, die alternative ist das gigabyte h97-d3h
 
Ersetzen würde ich persönlich folgende Teile:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (8 Threads statt 4)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5 (kaum teurer aber 15% schneller)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H (besserer OnBoard-Sound)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (ähnlich wie Matterhorn, aber moderner und günstiger)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz (kühler als das Antiphon und bessere Verarbeitung)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W (siehe fliger5, außerdem Gold-Effizienz und noch leiser als das Power-Zone)
 
supa, vielen Dank für die Rückmeldungen :) ich gehe einzeln auf die Vorschläge ein. Ich schreib einfach mal meine Gedanken dazu - dabei will ich nicht rechthaberisch klingen. Wenn ich falsch liege, höre ich das gern. Viel ist natürlich Abwägungsfrage - mir kommt es vor allem darauf an grobe Fehler zu vermeiden.

CPU
Vorgeschlagen wurde der Vorläufer vom i5-4690, der i5-4590, der 200 Mhz weniger Taktet. Dafür 15 € günstiger.
Das System kostet aktuell nach meinem Vorschlag oben 765 € (bewusst nicht erwähnt), ist also eigentlich etwas über meinem Preisziel, was ich aber gern in Kauf nehme um ein vernünftiges System zu bekommen. Das berücksichtigt "kommt es auf die 15 € auch nicht mehr an".

Vorgeschlagen wurde mehrfach der Xeon E3-1231 v3, 4x 3,40 Ghz
In Spiele-Benchmarks liegt er 2-4%-Punkte über dem i5-4690, wenn man letzteren als 100% zugrunde legt. Bei BF3 etwa war der i5 vorne. Ich las, dass bei den H97-Mainboards ein Bios-Update notwendig sein könnte - die soll man ja möglichst vermeiden. Bei einem Mehrpreis von fast 30 € - bedenkt man, dass ich schon etwas über die Zielvorgabe hinaus bin, erscheint mir nicht lohnenswert. Ist es nicht so, dass für Spiele Kerne mit mehr Leistung besser sind - oder spielt das bei HT (ein Kern wird ja aufgeteilt virtuell) keine Rolle?

CPU-Lüfter
Zwei Mal vorgeschlagen wurde der EKL Alpenföhn Brocken ECO. Obwohl ich leider kein Magazin gefunden habe, was beide Lüfter getestet hat und darum ein Vergleich schwer fällt, scheint mir der ECO vorzugswürdig: aufgrund der Maße soll es keine Probleme mit dem Verbauen von 4 Ramriegeln geben. Er ist neuer und die Bewertungen bei mindfactory sind tendenziell besser. Darum dankend angenommen.

Netzteil
Ich habe auf der Seite von be quiet im Watt-Rechner folgende Daten eingegeben und einen Wert von 430 Watt erhalten. 4x Sata ist auf jeden Fall verbaut (1x SSD, 2x HDD, 1x DVD Laufwerk), Lüfter sind im Gehäuse verbaut.
CPU: Core i5-4690
VGA: Radeon R9 280
Laufwerke: S-ATA 4x, P-ATA 0x
Arbeitsspeicher: 4x
Lüfter: 4x
Wasserkühlung: 0x
Übertaktet:nein
Die Auslastung soll laut be quiet bei 50-80 % liegen. Darum erscheint mir 500 Watt-Netzteil deutlich zu wenig?!

Mainboard
Das vorgeschlagene GA-H97-D3H unterscheidet sich vom ASUS H97-Pro bis auf Winzigkeiten nicht. Ich möchte beim Asus nach dem Grundsatz "alt und bewährt" (aktueller PC) bleiben, da die Unterschiede das ihmo nicht rechtfertigen zu wechseln.

Gehäuse
Eine technische Entscheidung fällt mir hier sehr schwer, da alle hier genannten Gehäuse etwa das gleiche bieten. Ich denke ich muss hier am Ende einfach aus dem Bauch entscheiden. Der Hinweis auf das Nanoxia Deep Silence 3 war jedenfalls sehr gut!

Grafikkarte
Nach meiner aktuellen Recherche scheint der Grafikspeicher wichtiger zu sein als die Taktung des Grafikchips; korrekt? BF4 hat bei den empfohlenen System-Anforderungen tatsächlich noch einen RADEON HD 7870 angegeben, die etwa beim 270 liegt. Allerdings fordern sie 3 GB Speicher ein. Es scheint also sinnvoll zu sein, auch heute schon 3 GB zukunftssicher zu kaufen.
Mir sind zwei DVI-Ausgänge wichtig, da meine Monitore diese Anschlüsse haben (VGA, DVI | VGA, DVI, HDMI | VGA, DVI).
Aus diesem Grund würde ich nun die ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280 wählen. Hier gibt es zwar nur eine englisches Review, soweit ich sehen konnte... aber die Kundenbewertungen in Shops sind durchweg positiv. - Zugegeben, ich könnte auch einen Monitor onboard anbringen, sofern die Wahl beim i5 bleibt. Gezockt wird nur auf dem in der Mitte (hätte ich das im ersten Posts erwähnen sollen?)
 
Netzteilgröße berechnen auf einer Seite eines Netzteilherstellers der direkt vom Verkauf größerer Netzteile profitiert. Merkst du was?
Alle Netzteilrechner im WWW sind ungeeignet für egal was. Stromverschwendung reinster Güte.

Nein, sowohl Taktung des Chips und vor allem auch die Anzahl der Shader des Chips sind wichtig und in der Regel wichtiger als das VRAM. VRAM wird erst dann wichtig wenns eben nicht mehr ausreicht. 3GB Karten sind aber gut zu haben wenn das Budget ausreicht.
 
Wie kann ein Verbraucher dann erfahren, wie viel Watt er kaufen sollte :/ ich hab versucht per Hand nachzurechnen, da komme ich auf überschlagsweise auf 405 Watt, was dem entspricht, was ihr hier meint :)
 
450-500watt netzteil reich völlig aus. Man Rechnet die wattanzahl von cpu & graka zusammen(bei dir wäre das ca 300watt) und dann nochmal so 100-150 watt für den rest .
 
Oder man nimmt einfach Tests als Grundlage.

Eine R9 280 nimmt unter Vollast - selbst mit Ausloten des PowerTune-Limits - nur 212 W ... siehe hier: http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index45.php (nach R9 280 suchen).

Wohlgemerkt: Vollast! Beim "normalen" Zocken werden es weniger sein, aber für die Berechnung nimmt man das Maximum.

Der restl. PC ohne GPU nimmt als Volllast (Prime95) als i5-4690 nur 129 bzw. 141 W als Xeon 1231v3. Siehe hier.

Dein System wird also unter Volllast von CPU und GPU nie mehr als ca. 350 W nehmen ... als Sicherheit und unter Berücksichtigung von Peripherie (mehrere HDDs, USB-Geräte, Lüfter etc.) würde man ein 450er Netzteil empfehlen ... mit dem erwähnten 500er bist du auf der sicheren Seite.

Völlig unabhängig von irgendwelchen Kalkulatoren.

Zu deinen Fragen:

HTT spielt dann eine Rolle, wenn es das Game unterstützt. WatchDogs als Paradebeispiel kann bis zu 20% schneller laufen, wenn HTT verfügbar (bei gleichem Takt). Siehe hier.

Bei Spielen, die das nicht unterstützen, ist der i5-4690 natürlich etwas vor dem Xeon, da er einfach 100 MHz mehr hat. Die physischen Kerne des Xeon unterscheiden sich sonst nicht von denen der i5.

Von daher: i5 gute Wahl, mit Blick auf die Zukunft eher den Xeon, wenn MultiThreading mehr unterstützt wird, was dir aber keiner garantieren kann.

Wenn du bei Asus bleiben willst, dann okay ... du bezahlst eben bei Asus den guten Ruf und den Namen mit. Das ist alles. Das Gigabyte wäre eben (etwas) besser ausgestattet und kostet (etwas) weniger. Von daher spricht eigentlich nichts für das Asus, aber wenn du dann besser schlafen kannst, ist es für dich die bessere Wahl.

Wenn du einen Tests der R9 280 suchst (mit der Asus und der HIS), dann hier: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/31803-fuenf-modelle-der-radeon-r9-280-im-test.html

Die HIS besitzt m. E. das bessere Kühlkonzept (etwas leiser und verteilt die warme Luft nicht im Gehäuse), ist aber etwas niedriger getaktet als die Asus ... könnte man zwar manuell beheben (also übertakten), aber hier kommt für dich wohl auch nur die Asus in Frage (wie beim MB).
 
Ich habe das Deep Silence genommen, bin bei Mainboard und Grafikkarte bei Asus geblieben.

Ich danke euch, insbesondere Nando und HominiLupus, die sich auch ein zweites Mal zurückgemeldet haben. Es hat mir sehr geholfen eine - für mich - gute Entscheidung zu treffen, auch wenn ich mich nicht bei allen Sachen euch angeschlossen habe. Vor allem der Tipp auf die Grafikkarte und das Gehäuse hat mich gut weitergebracht. Mit dem Lüfter und Netzteil natürlich nicht weniger wichtig.

Ich werde mich noch mal zurück melden und Feedback zu der Hardware geben, wenn ich sie im Einsatz hatte.
 
So, meine Rückmeldung zu dem System, was ich jetz einige Zeit genutzt habe.
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold
Asus H97-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Intel Core i5-4690 in-a-Box
Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil
Asus radeon R9 280 DirectCU II

Vorweg noch eine Anmerkung zu der Beratung hier im Forum. Mir wurde ja das Gigabyte Mainboard empfohlen. Dort ist die Angabe zum maximalen Lüftergewicht deutlich hinter dem Gewicht des verwendeten Lüfters zurückgeblieben. Es mag sein, dass das alles dennoch hält, aber sollte man Angaben des Herstellers schon berücksichtigen...
Gleiches gilt viel mehr für die Grafikkarte. Sie fordert bei den Anforderungen ein Netzteil mit mind. 750 Watt, während ein 500 Watt Netzteil empfohlen wurde. Ein Realtest der benötigten Wattzahl ist noch geplant.

Das System ist angenehm schnell und vor allem leise. Die Grafikkarte hat etwas auf sich warten lassen, darum habe ich die Onboardgrafik gestestet. Für CS GO ist sie völlig ausreichend und auch BF3 lässt sich mit niedrigsten Einstellungen damit spielen. Allerdings gibt das Mainboard offenbar kein Audiosignal über HDMI an den Bildschirm weiter.

Im Vergleich zu "mit Grafikkarte" ist die Lautstärke ohne Grafikkarte noch mal spürbar geringer, da überhaupt keine Geräusche zu vernehmen waren und es wurde praktisch keine Wärme produziert. Mit Grafikkarte lässt sich BF3 auf höchster Auflösung in Ultra spielen, ohne, dass die Grafikkarte hochtourt.

Bilder zum SSD Vergleich hänge ich mal an. Ein Raid wurde für die SSDs nicht eingestellt, wohl aber wurde der Controller im Raid-Betrieb verwendet.

Bei Fragen werde ich natürlich gern antworten :)
 

Anhänge

  • benchmark_ssd_crucial_neuer-pc_raid.png
    benchmark_ssd_crucial_neuer-pc_raid.png
    26,3 KB · Aufrufe: 220
  • benchmark_ssd_samsung_neuer-pc_raid.png
    benchmark_ssd_samsung_neuer-pc_raid.png
    26,3 KB · Aufrufe: 232
Naja ... dann messe mal den Stromverbrauch. Die Hersteller müssen einfach mehr Leistung bei den Netzteilen angeben, da sie eben auch den Billig-China-Schrott berücksichtigen müssen.

Manche Schrott-Netzteile mit angegeben 750 W liefern auf 12V weniger Leistung als gute 450er Netzteile ... das ist einfach der Grund für die übertriebenen Herstellerempfehlungen.

Eine 280 + i5 kommt eigentlich nicht über 350 W ... auch unter Volllast nicht, aber miss mal ruhig ... interessiert mich auch.

Und wegen dem Gewicht: Was gibt denn Asus an? ;)

Auch hier werden die Hersteller nur das angeben, was mehr oder weniger 100% sicher ist ... und das wäre der Boxed-Kühler ... alles andere ist wieder" auf eigene Gefahr.
 
Also, im Idel ca. 60 Watt, bei fast Vollast (Graka und CPU) etwa 260 Watt. Insofern meine Befürchtungen mit Netzteil unbegründet!

Die QVL vom Mainboard hat einige Lüfter aufgezählt, die schwerer waren. Eine direkte Angabe weiß ich leider nicht mehr, ist nun ja auch schon etwas her :D

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung! Falls hier jemand noch Fragen zum System oder einzelnen Komponenten habt, kann er sich gern melden! Gesamteindruck ist immer noch: super System, insgesamt gute Entscheidung.
 
Das war zu erwarten ... allerdings werden (kurze) Peaks sicher nicht gemessen und die schnellen Lastwechsel einer modernen GPU können manch günstiges Netzteil auch überfordern, von daher war die Wahl schon richtig ... bzw. die 650 W aus dem Startpost schon seeeehr großzügig.
 
Zurück
Oben