Neuer Office PC - 500 - 700€

rick00

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
74
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildbearbeitung als Hobby mit Photoshop
  • Microsoft Office, Firefox, Thunderbird -->0815
  • OS: Windows 10

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eigentlich keine besonderen Anforderungen. Der Geräuschpegel soll sich im dezenten Bereich bewegen, inkl. guter Gehäuselüfter.
Da der PC täglich genutzt wird sollte das Netztteil mit einen guten Wirkungsgrad und Stabilität punkten.
Der PC sollte wieder möglichst lange und klaglos funktionieren ;-)
ATX-Formfaktor bevorzugt. uATX nur bedingt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nur 1 Monitor in FHD. 1 Monitor reicht und wird momentan auch nicht gewchselt. Ansonsten ist DP für einen zukünftigen neuen Monitor mit höherer Auflösung pflicht. Mehrere Monitore eigentlich kein Thema.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x WD RED mit 2TB wird aktuell intern als Datenspeicher für die Bilder benutzt
  • 1x 256GB Crucial MX500 SATA-SSD wird momentan für Windows 10 + Programme benutzt
  • 1x DVD-Brenner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis ca 700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • PC baue ich selber zusammen


Hallo zusammen!

Ich möchte / muss für meinen Vater einen neuen Office-PC zusammenbauen. Der uralte PC fällt mittlerweile auseinander.
Im Prinzip decken sich meine Vorstellungen so ziemlich 1:1 mit eurem tollen Leitfaden für den idealen AMD-Office-PC.


Hier meine momentane Konfig: https://geizhals.at/wishlists/3763842


Jedoch wäre ein Gehäuse mit einem 5,25´ Einschub vorne für einen DVD-Brenner nicht schlecht, damit Music-CDs fürs Auto weiterhin erstellt werden können. Der Brenner vom alten PC soll weiter verwendet werden.
Schwarz, dezent, ausreichende Kühlung / Belüftung, kein Schnickschnack, Staubfilter die leicht zugänglich sind wären nicht schlecht. Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Ein neues Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus habe ich noch zu Hause und soll verwendet werden.
Also ATX-Formfaktor bevorzugt. uATX nur bedingt.

Die HDD (WD RED 2TB) verwende ich nur, wenn die geplante 2TB SSD für die Bilder zu knapp werden sollte.
Die MX500 soll eigentlich nicht weiter verwendet werden.

Momentan plane ich den Boxed-CPU-Kühler zu verwenden, oder doch gleich einen leiseren kaufen?
Der Arctic Freezer A35 ist leider (mittlerweile?) schlecht verfügbar, in AT leider gar nicht.
Welche gut verfügbaren Alternativen im moderaten Preisbereich würdet ihr mir empfehlen?

Beim RAM bin ich noch am hin und her überlegen, ob 16GB für Photoshop + IGP + Windows 11 (zukünftig) genug sind, oder ob ich gleich 32 GB kaufe. Später aufrüsten ist keine Option für mich, da von Anfang an 2 Module gekauft werden.

Welche zusätzlichen Gehäuselüfter würdet ihr mir empfehlen? Sollten ne Weile halten und nicht so wie die Arctic Cooling von mir nach ner Weile zu rattern beginnen..

Wäre für eure Unterstützung dankbar!
ThanX!

Grüße
Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8500g-100-100001491box-a3096335.html
https://geizhals.at/asrock-a620m-pro-rs-a2925207.html
https://geizhals.at/crucial-pro-dimm-kit-32gb-cp2k16g56c46u5-a2950984.html?hloc=de
https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0e-a2975636.html
https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

rick00 schrieb:
Ein neues Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus habe ich noch zu Hause und soll verwendet werden.
Hmpf, das lese ich nach dem Abschicken. Dann kommt ja ohnehin nur ein 5600g oder 5700g infrage.

"Natürlich" kaufst du für 70€ Mücken und langfristig 32GB Ram ...

rick00 schrieb:
Welche zusätzlichen Gehäuselüfter würdet ihr mir empfehlen?
Zufrieden bin ich mit Noctua. Günstig sind die nun nicht gerade.

rick00 schrieb:
Jedoch wäre ein Gehäuse mit einem 5,25´ Einschub vorne für einen DVD-Brenner nicht schlecht
Ein Filter:
https://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
 
Zuletzt bearbeitet:
rick00 schrieb:
Im Prinzip decken sich meine Vorstellungen so ziemlich 1:1 mit eurem tollen Leitfaden für den idealen AMD-Office-PC.

Hier meine momentane Konfig: https://geizhals.at/wishlists/3763842
Ich hielt es nicht für notwendig, das zu bestätigen - war wahrscheinlich etwas voreilig von mir.
Diese Zusammenstellung könntest du so kaufen, sie ist gut.

ASUS TUF Gaming B550-Plus, Ryzen 4650G + BeQuiet Shadow Rock 3, Crucial Ballistix 3200MHz CL16 2x16GB, DR, Micron-E Die @3800MHz CL16, BeQuiet Staight Power 11 500W
Du kannst auch den 4650G umtopfen und dir einen 5700g gönnen.
Nur so als Idee ...
 
rick00 schrieb:
Momentan plane ich den Boxed-CPU-Kühler zu verwenden
Ich würde immer ein paar € in etwas Besseres investieren, auch bei Office. Ist aber nur ein Rat, kein Muss.

Habt ihr für die Bilder eine Backuplösung? Wenn jetzt Geld ausgegeben wird und das noch nicht existiert dann denke bitte für ein paar weitere € an eine Backuplösung. Der Datenretter ist x-fach teurer und natürlich ohne Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Ich würde immer ein paar € in etwas Besseres investieren, auch bei Office. Ist aber nur ein Rat, kein Muss.

Habt ihr für die Bilder eine Backuplösung? Wenn jetzt Geld ausgegeben wird und das noch nicht existiert dann denke bitte für ein paar weitere € an eine Backuplösung. Der Datenretter ist x-fach teurer und natürlich ohne Garantie.
Hast Du da zufällig bez. CPU-Kühler mit guter Verfügbarkeit eine Empfehlung für mich?
Ich sichere 1x pro Woche per CobianBackup auf ein Qnap NAS. Danke für den Hinweis!

Zwirbelkatz schrieb:
Ich hielt es nicht für notwendig, das zu bestätigen - war wahrscheinlich etwas voreilig von mir.
Diese Zusammenstellung könntest du so kaufen, sie ist gut.


Du kannst auch den 4650G umtopfen und dir einen 5700g gönnen.
Nur so als Idee ...
Da ich die RAM übertaktet habe und dann wegen der neuen CPU ein BIOS-Update fällig wird sind dann die ganzen Stabilitäts-Tests auch wieder fällig dazu habe ich nicht wirklich Lust.

Ehrlich gesagt wollte ich eigentlich nur einen fertig zusammengebauten PC (von der Stange - no OEM) für meinen Vater kaufen, aber da lt. Kundenrezessionen anscheinend fast keiner der Händer überhaupt eine Garantie übernimmt, dass die Kiste anständig läuft, bau ich den PC gleich selber zusammen...
Zwirbelkatz schrieb:
Hmpf, das lese ich nach dem Abschicken. Dann kommt ja ohnehin nur ein 5600g oder 5700g infrage.
Wußte nicht, dass die neuen Ryzen bei der IGP anscheinend doch wieder einen Evolutionsspruch gemacht haben. AMD hat sich ja, meiner Meinung nach, sehr lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht und bei der IGP immer nur den alten aufgewärmten Leberkaas eingebaut.
Insofern wäre ein Invest bezüglich AM5-Plattform schon eine Überlegung wert. Alleine schon, weil man aktuell nicht mehr viel auf einen 5700er drauflegen muss um einen 8500er zu bekommen.
Die MB sind halt überteuert. Da kommen preislich nur uATX in Frage, soweit ich das überblicken kann. Ist eine Möglichkeit, aber ATX bevorzuge ich dann schon eher.

Einen aussagekräftigen Testbericht wo 5700G und 8500G verglichen werden habe ich leider nicht gefunden.
Was ist eure Meinung / Erfahrung zu den beiden CPUs?

Sind die STAPM-Probleme bei den neuen 8500er CPUs noch aktuell?
Jedenfalls auch lt. "eurem Artikel" immer noch nicht vom Tisch...

Mit den Filter kann ich so halbwegs gut umgehen, danke ;-) Jedoch wird man da von der Flut an Angeboten überschwemmt. Und mir ist da eure Erfahrung bzw. Empfehlung wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
rick00 schrieb:
Wußte nicht, dass die neuen Ryzen bei der IGP anscheinend doch wieder einen Evolutionsspruch gemacht haben.
Eigentlich ist es der erste richtige Sprung seit dem 3400G. Die 4000 und 5000er waren, was die Grafikleistung anbelangt, keine Offenbarung.

Fürs Protokoll:
Der 8600G ist teurer, aber ("grafisch") noch mal eine gute Ecke stärker, als der 8500G.

rick00 schrieb:
Einen aussagekräftigen Testbericht wo 5700G und 8500G verglichen werden habe ich leider nicht gefunden.
Na sowas. Hast du den denn gesehen?
https://www.computerbase.de/2024-01/amd-ryzen-8700g-8600g-test/

rick00 schrieb:
Sind die STAPM-Probleme bei den neuen 8500er CPUs noch aktuell?
Ich bin mir sicher, du kannst ein neues BIOS aufspielen.
Dann sind sie es.

rick00 schrieb:
Mit den Filter kann ich so halbwegs gut umgehen, danke ;-)
Ich habe lange gesucht, bis ich das mit den Laufwerken gecheckt hatte damals ...
Man kann das Volumen filtern. Oder die Höhe. Was meinst du diesbezüglich?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, danke für den Link, den Test hab ich gefunden. Leider sind da keine Daten vom 8500er dabei.
Preislich gesehen ist bei mir bei ca. €200 für die CPU dann eher schluß. Da fällt der 8600er mit ca. 240 Euronen nicht mehr wirklich in mein Beuteschema. Man schraubt sich da recht schnell mit dem Gesamtpreis in die Höhe. Der 8500er ist anscheinend für die Test nicht so interessant. Eventuell weil er in punkto Leistung dann doch nicht so attraktiv ist... Der 8600er hat anscheinend das beste P/L-Verhältnis.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe lange gesucht, bis ich das mit den Laufwerken gecheckt hatte damals ...
Man kann das Volumen filtern. Oder die Höhe. Was meinst du diesbezüglich?
Du hast recht, das war von mir dann doch etwas übereilt und drübergelesen, sorry!
Die Bezeichnung "Extern" finde ich wirklich irreführend für die Einbaumöglichkeit eines internen DVD-Laufwerks.
Was ich meine ist, dass ich nichts über die Qualität der Gehäuse in dieser Preiskategorie weiß.
Klar darf man sich da nicht viel erwarten. Aber ich hasse echt die dünnen nicht entgrateteten Bleche und die blutigen Hände die das mitbringt. Aber ich glaube da darf ich in der €50 Preiskategorie nix erwarten.
Klar würde ich gern z.B n Fractal für ca. >=€100 kaufen, aber das ist preislich gesehen für n Office-PC doch übers Ziel hinausgeschossen.
Die Blechkiste sollte zumindest halbwegs Formstabil sein, nicht verzogen sodaß z.B die Blende für die rückseitigen Anschlüsse nicht mehr reinpasst (habe ich schon alles gehabt), n guten Airflow ermöglichen, n Staubfilter wär nicht schlecht. Dezentes Design, oben zu. Aber kein beleuchteter Modding-Christbaum mit Sichtfenster etc...
 
Also mit dem Suchfilter bleibt eigentlich nur das Fractal Design Focus G, grau, Acrylfenster übrig.
Fester bräuchte ich keins und oben zu wär mir lieber, scheint aber ein solides Gehäuse zu sein. Vor allem hat es einen vernünftigen Airflow von der Front weg.
Als etwas günstigerere Alternative hab ich mir noch das Sharkoon VS4-V angeschaut. Aber das hat von der Front weg praktisch keinen Airflow (ist komplett zu und hat anscheinend nur an der Unterseite eine kleine Aussparung wo der Frontlüfter Luft ansaugen kann). Eventuell könnt man da die Aussparung noch nachträglich größer machen, damit etwas mehr Luft angesaugt werden kann.

Spricht da was gegen das Fractal?
 

Anhänge

  • VS4-Front.png
    VS4-Front.png
    606,9 KB · Aufrufe: 18
  • VS4-unten-Lufteinlass.png
    VS4-unten-Lufteinlass.png
    513,9 KB · Aufrufe: 17
  • VS4-Airflow.png
    VS4-Airflow.png
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben