PC Totalschaden?

dxm schrieb:
Thermaltake Smart SE 530W
da hast du deinen vermutlichen schuldigen.
das ist ein atx 2.3 netzteil, technisch aus dem jahre schnee.
es ist mit brandneuer hardware schlicht ein konfigurations-fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Schritt 1:
Dein über 10 Jahre altes Netzteil austauschen gegen ein aktuelles Modell, z.B. das
be quiet! Pure Power 12 M 750W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html für 110€ o.ä.

Schritt 2:
BIOS aktualisieren, Version 3002 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B550-F-GAMING-ASUS-3002.zip vom 14.03.2023,
falls noch nicht aufgespielt.

Ansonsten/darüber hinaus würde ich es auf jeden Fall mal ohne die externe Festplatte anzuschließen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wie schon geschrieben: Linux (z.B. Mint) über nen anderen Rechner auf nen Stick packen (mit Rufus z.B.), am PC alles was nicht nötig ist abziehen (externe Geräte sowie interne SSDs und Laufwertke) und dann schauen obs der PC tut. Dauert ca 10min und DU hast ein Ergebniss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Genau das.
Nur mir Ventoy statt Rufus und Hirens Boot CD (das auf Windows basiert) statt mir Linux.
Macht alles viel einfacher

EDIT:
Ich habe bis zu deinem Post meinen ergänzt.
Falls du die Seite im Forum nicht reloaded und meinen ganzen Post #11 noch nicht gelesen hast:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-totalschaden.2143778/#post-28201572
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
da hast du deinen vermutlichen schuldigen.
das ist ein atx 2.3 netzteil, technisch aus dem jahre schnee.
es ist mit brandneuer hardware schlicht ein konfigurations-fail.
Stimmt. Ist gelistet seit Februar 2013!
Ergänzung ()

dxm schrieb:
Meinen RAM habe ich damals außerdem gebraucht gekauft falls das etwas damit zu tun haben könnte
Klar könnte das sein!
Diese Bootprobleme kommen von einem Hardwareschaden einer für den Boot benötigten Komponente und/oder softwarekorruption.
Das das Ganze aber 1 Jahr lang lief sagst du, hat es wohl anfangs geklappt und nun ist irgendwas kaputt.

Was ist denn das für eine SSD genau?
Wie alt und wo her?
Defekter oder falsch eingestellter RAM oder das möglicherweise im Sterben liegende Netzteil können ebenfalls Grund für das Verhalten des PCs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant wäre mal, was der TE jetzt dazu sagt? Tut sich was nichts? Wie ist die Lage?

............Schweigen im Walde.......
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
[...]

............Schweigen im Walde.......
Was soll das - ist das so unvorstellbar, dass trotz eines hier beigetragenen Anliegens ein TE auch andere Prioritäten haben und nicht (mehr oder weniger) ständig hier "anwesend" sein kann?
Woher stammt nur diese (einfordernde) Erwartungshaltung an immer umgehend zeitnahe Reaktionen der TE? 🤔​
 
Danke für die vielen Antworten und Tipps :D
Habe die externe hdd entfernt dann hat er gebootet. Nach anschließenden Treiber und BIOS updates läuft er nun wieder gut 😁
Wünsche euch allen ein schönes WE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Alienate.Me, Smartbomb und 2 andere
Manche „Totalschäden“ lassen sich wirklich leicht reparieren, wenn es doch nur immer sooo einfach wäre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Whetstone, Smartbomb und 2 andere
dxm schrieb:
Danke für die vielen Antworten und Tipps :D
Habe die externe hdd entfernt dann hat er gebootet. Nach anschließenden Treiber und BIOS updates läuft er nun wieder gut 😁
Wünsche euch allen ein schönes WE
Sehr gut viel Spass mit deiner Kiste. abseits davon natürlich beobachten UND über ein neues Netzteil nachdenken. Das schreibt man dir nicht einfach so )

User007 schrieb:
Was soll das.....​
Na hoffentlich macht deine Pumpe ned schlapp...... Es gibt leider sehr viele User hier die vor lauter Freude, dass alles wieder läuft sich nicht mehr melden. Feedback an die Helfer ist immer so eine Sache und ist wichtig, weil sie beim Lesen auch anderen Helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
|SoulReaver| schrieb:
Na hoffentlich macht deine Pumpe ned schlapp...... [...]
Was'n polemischer Quatsch - und es ging doch nicht darum ein mglw. erfolgsgekröntes Feedback zu "unterbinden", sondern um dieses grad sich hier in diesem Forum etablierte "Drängeln" ganz vieler hilfsungeduldigen Spezialisten. 🤷‍♂️
Ansonsten begrüße ich jedes Feedback von TE, egal, ob mit Erfolg versehen oder nicht, weil das durchaus immer hilfreiche Hinweise für andere Beitragsleser beinhalten kann. 😉

Bzgl. des Netzteils seh' ich das etwas anders - m. Mg. n. muß man das auch nicht zwangsläufig aufgrund mögl. altersbedingter Abnutzungserscheinungen austauschen, solang' es doch noch funktioniert und bis jetzt hat's ja wohl auch seinen Zweck vollkommen erfüllt. Lediglich aufgrund von Energieeinsparung könnte man über einen zeitnahen Austausch nachdenken, ansonsten würde bspw. ich das Netzteil nicht vor seinem (natürlichen) Lebenszeitende oder einer Änderung des Systemsetups mit leistungshungrigeren Komponenten auswechseln.
Allerdings bezweifele ich, dass ein sofortiger Austausch gegen ein nur energieeffizienteres NT sich auch wirklich eminent im Portemonnaie auswirken würde und den Sinn schon jetzt (sozusagen im Voraus) ein leistungsfähigeres Moderneres hinblicklich auf mglw. zukünftig benötigte Leistung anzuschaffen kann ich nicht erkennen - Leistung auf Vorrat anzuschaffen ist schlichtweg Unsinn und weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.​
 
Viel spaß mit deinem Rechner 🤟
 
dxm schrieb:
Habe die externe hdd entfernt dann hat er gebootet. Nach anschließenden Treiber und BIOS updates läuft er nun wieder gut 😁
Ich hatte bei einem Bekannten einen PC mit R5 5600G, der lief auch einige Monate, bis das alte SATA DVD Laufwerk ihn immer wieder das Booten schwer machte. Brauchte ewig für das UEFI (Bios ist eigentlich mittlerweile falsch). Manchmal hat er auch gar nicht gebootet. Als ich das Laufwerk abgeklemmt hatte ging alles Problemlos.

Also man sollte vermutlich unnötige Sachen immer abstöpseln.
 
Zurück
Oben