PC Upgrade auf den 5900x

martini876

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
119
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, hauptsächlich spiele ich CS:GO, aber auch viele neue tripple-A Games werden intensiv gespielt ... Cyberpunk steht vor der Tür!
  • Full HD! Mehr nicht! Nicht heute, nicht Morgen, vielleicht in vielen Jahren, aber mehr steht nicht zur Debatte. Ich will nix von WQHD und sonst was hören, ich will butterweiches Gaming.
  • Ultra sofern es geht, habe aber kein Problem damit auch mal paar Einstellungen runter zu schrauben. Zudem will ich ja sowieso nur Full HD ... ich sollte eigentlich selten in Verlegenheit kommen tatsächlich runterdrehen zu müssen.
  • 60 MÜSSEN es sein! Drunter brauchen wir gar nicht anfangen zu reden! Wird halt mal was runtergedreht ... stört mich nicht groß.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen Videoschnitt, aber nur paar Stunden am Wochenende. Streaming über OBS ist ein wenig geplant just4fun.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ja, ich spiel gerne rum, experimentiere gerne, versuche ein wenig rauszukitzeln. Aber nicht in Richtung Extrem-Overclocking, sondern der Versuch die beste Leistung bei angemessenen Voltage und Temperaturen zu erreichen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit ist ein 144Hz Full HD und ein 60Hz Full HD Monitor angeschlossen. Ich "plane" allerdings den 144Hz durch einen 240 auszutauschen. Der 144Hz Monitor hat leider bei einem Umbau einen unschönen Kratzer abbekommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5900x
, Entscheidung steht quasi schon fest. Mir ist bewusst, dass meine CPU noch "für alles reicht" .... aber mir reicht sie eben nicht. Ich spüre wie die CPU in einigen Spielen hart an ihre Grenzen kommt und möchte hier auf eine Plattform, die mir ein paar Jahre wieder Ruhe bringt. 550€-600€

Arctic Liquid Freezer II 360
, ja der Noctua ist gut und ja die Kühlleistung ist super, aber ich hätte gerne ein bisschen mehr, bei ein bisschen leiser. Die Entscheidung ist nicht vernünftig, ist mir sehr wohl bewusst! Würde es brauchbare Gehäuse zu angemessenen Preisen geben in die der 420er Liquid Freezer II reinpasst würde ich den nehmen. Warum diese AIO? Durch Asetek steht der AIO Markt ja relativ still und die Pumpen sind bei jedem Hersteller genormt. Von den Arctic Lüftern hört man jedoch häufig sehr Gutes für ihre Preise. Wenn die Lüfter am Ende bei 200-400rpm rumdümpeln und es damit zur Kühlung reicht ist das ein Gewinn auf ganzer Front! Ich mag auch die Idee des VRM Lüfters. Vor allem aber gefällt mir, dass Arctic mit einem 38mm Radiator hier eine ganz "neue" Richtung einschlägt und etwas bietet, was sonst kein AIO Kühler bietet. Bis 100€

Mainboard(!)
bereitet mir allerdings hartes Kopfzerbrechen! Ich möchte wie gesagt mein RAM-Kit weiterverwenden ... alle 4 Module! Ich kenne mich mit den AMD Plattformen gar nicht aus, weshalb ich nicht weiß worauf ich besonders achten muss. Ich möchte mein RAM-kit auf 3800MHz betreiben, wenn das Infinity-Fabric vom 5000er Ryzen 1900MHz zulässt. Wenn das IF nur 1800MHz realistisch mitmacht soll der RAM mit 3600MHz laufen. Aber mit allen 4 Modulen! Ist das bei AMD möglich? Oder spielt da der Memory-Controller in der CPU nicht mehr mit? Da ich auch die CPU in einem angemessenen Maß übertakten will sollte der VRM stabil sein, aber keine Extremen Ansprüche abdecken müssen. Beim Lan-Adapter würde ich Intel bevorzugen, hatte bis jetzt Killer und Realtek und würde diese Beiden gerne vermeiden. Onboard-Sound ist mir egal, da ich ein Audiointerface über USB anschließen werde. 2 M2 Anschlüsse sollte das Board mit sich bringen, da ich mir die Option freihalten will hier auch eine neue M2 einzubauen (nicht zwingend PCIe 4.0, aber wenn die Preise weiter fallen ... wieso nicht? Dieser Kauf steht aber nicht Heute oder Morgen an, weshalb nur die Verfügbarkeit des Slots gegeben sein muss.) Was ist sonst noch zu beachten bei dem Board? Diagnose LED (mit Fehlercode) wäre mir sehr lieb!
Folgende Board hatte ich ins Auge gefasst:
ASUS TUF Gaming X570-Pro [WI-FI] 245€ Alternate.
ASRock X570 Extreme4 210€ Mindfactory.
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI 200€ Alternate.
Gigabyte X570 Aorus Elite 180€ Mindfactory.
WIFI brauche ich nicht, könnt ihr also ignorieren. 250€ sind meine obere (flexible, wenn gut begründet) Grenze. Mehr fällt mir zu Mainboards nicht ein. Ist aber auch genug Wall of Text jetzt .... Noch Fragen?

Grafikkarte wollte ich eigentlich schon seit einem Monat eine RTX 3080 besitzen, aber das sieht im Moment ja recht unrealistisch aus ... Überlege mir ernsthaft eine 6800XT stattdessen zu kaufen, allerdings mache ich mir wegen der Raytracing Leistung etwas sorgen. Aber das wird dann in einem anderen Thread thematisiert und soll Heute nicht groß zur Debatte stehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich wollte morgen bestellen, sobald die 5900x kaufbar ist. Habe die nächsten 2 Wochen Urlaub und würde diese gerne damit verbringen das System so weit wie möglich aufzubauen, damit ich wieder paar Jahre Abends gemütlich reindaddeln kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber.


Ihr seht ich habe schon eine grobe Idee wo ich hin will. Ich brauche nur bei einigen wenigen Details Hilfe. Besonders das Mainboard ... oder nur das Mainboard?
Gibt es ernsthafte Bedenken was meine Planung angeht? Wo würdet ihr nachbessern und wieso? Ich würde sau gerne Morgen schon bestellen!
 
ist die lautstärke jetzt wichtig oder nicht? ich persönlich würde den D15 behalten, wenn es ne AiO sein muss ist die Liquid Freezer II aber ne gute wahl.
was den lüfter für die VRMs bei der AiO angeht: der mittlere lüfter des D15 bläst auch direkt auf den VRM-kühler, wenn er weit genug unten montiert ist.

für 265€ kriegt man das MSI X570 Unify, ein hervorragendes brett mit sehr starken VRMs und u.a. ner POSTcode-LED, start/reset-switches onboard und CLR_CMOS am I/O-panel. allerdings auch nur Realtek-LAN. und es hat nur 4 SATA-ports, du scheinst aktuell schon 5 SATA-laufwerke zu haben. von den von dir verlinkten brettern wäre das Tomahawk klar meine erste wahl.
um ASRock und vor allem ASUS würde ich persönlich bei X570 nen bogen machen, der (bei ASUS daueraktive) chipsatzlüfter ist da mMn einfach nur dumm platziert. hier ist MSI klar am besten.

3800 bei 4 singlerank-riegeln ist mWn schon bei Zen2 mit guten Samsung B-speicherchips durchaus möglich, Zen3 wird da sicher nicht schlechter sein. letztendlich bleibt es aber OC und ne garantie auf bestimmte ergebnisse gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martini876, djducky und -MajorP-
Plane auch mit dem 5900x für fullhd und csgo, wird ne gute Wahl sein, hoffe jemand bencht das auch für morgen.

Beim Board würde ich mir das Asus B550-E mal genauer ansehen, das bietet eigentlich auch alles was man sich wünschen kann unter anderem auch viele Tuningeinstellungen.
 
Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt.

Sehe ich alles genauso.
Allerdings: macht es heutzutage tatsächlich noch so einen Unterschied ob Intel oder Realtek Onboard LAN?
Habe mal gelesen, dass die Unterschiede bei Gaming im Vergleich von aktuellen Realtek Chips vs Intel Chips nicht mehr messbar sind. M.M.n macht es nur einen Unterschied, wenn man VMs betreibt, da dort die Unterstützung für die Intel Chips besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du auf 1080p bleibst kannste deine gpu auch erstmal behalten und abwarten was da alles so kommt.
bei den meisten games langweilt sich die gtx 1080 doch immernoch. ist m.M.n auch eine der besten karten die man sich je kaufen konnte zum release, weil die einfach einen extremen langzeitwert hat.
selbst in 4 jahren wird die karte für 1080p noch ok sein.

das asus mainboard ist brauchbar und hat sehr gute vrm-kühlung laut hardware unboxed.
 
Mir wird es mittlerweile zu häufig, dass ich Spiel von der Qualität runterdrehen muss.

Wann werden die 5000er Ryzen heute verkauft? Und werden Reviews kommen? Wie immer 14 Uhr? Wills nicht verpassen und wieder ohne da sitzen wie bei der 3080 :D
 
15 Uhr scheint es wohl los zu gehen. Leider ist der Arctic Liquid Freezer II 360 derzeit bei Mindfactory nicht lagernd, weshalb sich die ganze Lieferung wohl um mehrere Tage verlagern könnte ... Ich überlege stattdessen eine Alphacool Eisbaer Aurora 360 zu nehmen. Mit dem x570 Unify sollte der VRM ja ohne aktive Kühlung auskommen ... und vielleicht kann der Radiator durch Kupfer auch die paar fehlenden Millimeter Radiatordicke ausgleichen.

Gedanken dazu?
 
Zurück
Oben