PC Upgrade / Komplett Neu G95NC

dhimmel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
42
Hallo, ich grüße euch :)

Ich würde gerne eure geballte Fach Expertise in Anspruch nehmen.
Ich habe mir vor etlichen Jahren einen PC zusammengebaut und zum Half Life Alyx Release nochmal etwas umstrukturiert, damit es läuft, aber ansonsten nichts mehr getan.
Dementsprechend sind die Komponenten auch ziemlich veraltet und wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt habe ich mir das Monster an Bildschirm, den G95NC kaufen müssen, da der Preis sehr günstig war.
Ich gehe kaum davon aus, dass ich mit meinen aktuellen Komponenten weit komme und ein Upgrade ausreichend ist, indem ich nur ein paar Teile austausche, jedoch bin ich auch nicht mehr so im Thema wie vor ein paar Jahren noch. (Thema Zeit ... )

Im Grunde geht es mir darum den Bildschirm auch richtig nutzen zu können.
Mir ist klar, dass er auch mit der besten Grafikkarte nicht ausgeschöpft werden kann, aber das brauche ich auch nicht.

Preislich will ich nicht bis ans Limit gehen und brauche nicht das beste/teuerste und soll somit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Wichtig für mich wäre zu wissen, welche Komponenten recht günstig für ihre Leistung sind.
Baukästen gibts auf diversen Websiten aber bis ich alles verglichen habe, vergehen wohl Monate.
Vielleicht habt ihr hier schon die richtigen Teile im Kopf, welche aktuell no-brainer sind.

AMD oder Intel beim CPU 2024 ?
Nvidia oder AMD bei Grafikkarten?

Wieviel Geld muss ich rechnen für einen neuen PC? 1000€ , 2000€, 3000€, 4000€ ?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Nichts spezielles, spiele im Grunde alles und der Bildschirm frisst ordentlich an Ressourcen.
  • Welche Auflösung? So hoch wie möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30FPS sind viel zu wenig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild und Videobearbeitung aber im ganz kleinen Stil. Quasi irrelevant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Der PC soll leise sein, Rest ist nicht so wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.samsung.com/de/monitors...57-inch-240hz-curved-dual-uhd-ls57cg954nuxen/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 2700X 3,7GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB (Modell folgt)
  • Mainboard: … Asus Rog Strix B450-F AM4
  • Netzteil: … Be Quiet! (Modell folgt)
  • Gehäuse: … INWIN 805
  • Grafikkarte: … geforce gtx 1080 ti
  • HDD / SSD: … muss neu !

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Habe kein Limit aber sollen auch keine Unmengen sein, da ich auch sehr oft auf dem Steamdeck spiele, aber die neuen Spiele dann über den PC streamen muss. Hätte jetzt mal so 1000€-3000€ angedacht.
Will die nächsten Jahre damit meine Ruhe haben, bzw. nur mal 1-2 Teile tauschen müssen.
Umso günstiger desto besser, da ich hiermit vielleicht nur um die 10 Stunden die Woche verbringe, eher weniger vor allem wenn es wärmer wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sofort aber kann natürlich auch noch etwas warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Den PC will ich selbst zusammenbauen


Wäre sehr sehr nett, wenn ich dazu Vorschläge bekommen könnte.

Habe auch festgestellt, dass er keine integrierten Boxen hat und ich somit noch Lautsprecher brauche.
Falls jemandem dazu was einfällt, auch gerne teilen :) (Ist aber nicht so wichtig wie der Rest)
 
Bios Update machen, 5800X3D drauf, 32 GB Ram und die dickste Grafikkarte rein, die du bezahlen willst.

Evtl. noch eine 4 TB Lexar NM790 oder ähnliche SSD.

Offene Frage: Für welche Grafikkarte reicht das Netzteil.

Edit: Bei der Demontage des Kühlers aufpassen: 10 Minuten Prime laufen lassen und dann den Kühler drehend lösen, damit du die alte CPU nicht aus dem Sockel reisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef, Ja_Ge und waxwiesel
dhimmel schrieb:
AMD oder Intel beim CPU 2024 ?
Man könnte in deinem Fall auf einen 5800X3D upgraden, ansonsten ist zum Zocken der 7800X3D (AM5 -> neues Mainboard & neuer RAM) eigentlich ein Nobrainer.

dhimmel schrieb:
Nvidia oder AMD bei Grafikkarten?
Da kommt es auf Raytracing an und in welchem Leistungsbereich man sich bewegt, leider ist AMD ganz oben relativ ineffizient.

dhimmel schrieb:
Netzteil: … Be Quiet! (Modell folgt)
Wir warten gespannt :)

dhimmel schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB (Modell folgt)
Ist eigentlich fast schon egal welches, ich würde da auf 2x16GB aufrüsten.

Welcher CPU-Kühler ist aktuell vorhanden?
 
Mit AM4 in höchster Ausbaustufe (5800x3d zum Spielen) hättest Du sicher noch ein paar Jahre Ruhe und könntest somit AM5 überspringen und beim nächsten Mal direkt auf AM6 gehen... sagt die Glaskugel ;)
 
Das ist ja quasi ein 2x32" 4k Monitor in einem. Da würde ich schon auf ein rtx4090. Alles andere macht kaum Sinn, wenn man hoch bis ultra spielen will.
Und dann gleich auch auf Am5 gehen, entweder paar Monate auf die neuen Prozessorennearten, oder 7800x3D
 
Ihr seid ja der absolute Hammer - das ging fix :love:
Ich bin gerade noch am arbeiten bis 18 Uhr (zumindest so mehr oder weniger) und kann danach erst schauen.
Soweit ich mich aber erinnere, habe ich damals ein schwaches Netzteil genommen, 500W oder 550W.
Beim Kühler müsste es ein Alpenföhn Brocken 2 sein. Ist aber alles nur reine Spekulation ... herrje ist das schon lange her.
Heute Abend wissen wir alle mehr!

Hört sich aber ja schonmal gut an wenn ich das Mainboard noch weiter nutzen kann.

Die SSDs sind ja heutzutage richtige Schnapper - hab damals für 250GB noch 150€ hingelegt :D

Habt ihr euch eigentlich irgendwie abgesprochen, denn bezüglich CPU seid ihr euch ja einig?:D

Um mir ein paar Euro zu sparen, weil meine Hardcore Gaming Zeiten vorbei sind, halte ich jetzt mal fest:
  • 5800X3D
  • Auf 32 GB RAM aufstocken
  • Netzteil und CPU Kühler prüfen, ansonsten beides neu
  • Ich hab noch eine Samsung 980 PRO 1TB SSD zuhause und nehme dann einfach noch eine 2TB dazu.
Vorschläge dazu habe ich von euch genügend erhalten - danke schön.
- Grafikkarte....:
Dachte mir die ganze Zeit schon, dass ich wohl nicht um eine 4090 drum rum kommen werde, aber die 4080 kostet 800€ weniger.
Weiter runter als 4080 würdet ihr aber nicht gehen?
Sind die Leistungsunterschiede dann schon so gravierend?
Witziger weiße habe ich gametechnisch zur Zeit gar kein AAA Titel in Aussicht, für die sich eine hohe Leistung lohnen würden. Black Myth Wukong ist das einzige was mir einfällt, aber das dauert noch und Manor Lords, Elden Ring, No Rest for the wicked, Anno etc. sollten auch so laufen oder unterschätze ich die Auflösung?

Sobald ich zuhause bin, gebe ich wieder Rückmeldung mit aktuellen Daten zum Netzteil und Kühler - Vielen Dank schonmal ✌️
 
Ist nun mal die schnellste Gaming Cpu für den Sockel :-) . Und wenn Du Geld sparen möchtest, dann hol entweder eine 4080 Super , oder eine 7900 XTX . Mir persönlich wären die 4090 zur Zeit auch viel zu teuer, erst Recht wenn Du eh nicht mehr viel spielst. Mit DLSS geht die 4080 auch gut genug ab . Netzteil aber auf jeden Fall tauschen, würde ich eh wenn es schon älter ist. Da hast Du Dir aber auch nen kranken Bildschirm geholt, mir ist mein 43 Zoll schon fast zu groß ^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alles richtig festgehalten.
Zur GPU, dein Monitor hat halt extrem viele Bildpunkte, die die Grafikkarte berechnen muss.
Die 4090 ist die schnellste, die es gibt, und auch die wird bei AAA Grafikkrachern mit Soße und scharf dicke Backen machen. Leider hat sie auch das schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis. Hier musst du einfach entscheiden, wieviel Geld du bereit bist auszugeben und ob es OK ist, auch mal mit den Details runterzugehen oder Raytracing auszulassen.
Wenigstens spielt dir der Trend zu DLSS in die Karten, das reduziert gerade in deinem Fall die zu berechnenden Bildpunkte massiv, das wirst du immer einschalten wollen, wahrscheinlich auch mit Balanced oder sogar Performance Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
So, zuhause angekommen war ich etwas verdutzt. Ich hab den boxed Kühler verbaut und der brocken liegt im Schrank sowie ein weiterer, weil zu groß.
Ich kam wohl einfach nie dazu einen passenden zu kaufen oder war zu faul...
Da muss definitiv auch ein neuer her!
Schande über mein Haupt


Das Netzteil ist das straight Power 10 mit 600W. e10-cm-600w

Wie sieht es mit dem Netzteil aus?

Ich habe definitiv keine Probleme große Titel mit Abstrichen spielen zu können bei den Preisunterschieden.
Da bekomm ich ja fast zwei 4080 zum Preis von einer 4090 😅

Habt ihr zufällig noch eine Empfehlung für Lüfter? Meine leuchten zwar schön, sind aber sehr laut...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
dhimmel schrieb:
oder unterschätze ich die Auflösung?
Vermutlich schon. 2x 4K/UHD ist schon ein ziemliches Brett, besonders wenn es dann noch schön aussehen soll. Deine Spiele sind aber eher genügsam, Anno geht auch mehr auf die CPU, aber es ist schwierig einzuschätzen, ob 60fps möglich sind.
Ergänzung ()

dhimmel schrieb:
Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
Würde ich bei einer 4080 oder 4090 nicht mehr benutzen.
Ergänzung ()

dhimmel schrieb:
Habt ihr zufällig noch eine Empfehlung für Lüfter?
Für das Gehäuse? Diese: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html Die leuchten aber nicht ;)
 
Drewkev schrieb:
Weil die nicht nur beleuchtet sind sondern auch ein besseres, ruhigeres Lager und gummierte Ecken haben.
Okay. Kosten aber auch fast das Doppelte...
 
Zurück
Oben