PC Upgrade bzw. Neukauf

Belias

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuell ESO / Apex / Witcher 3, aber eigentlich alles aktuelle (Metro Exodus / Far Cry New Dawn etc.) 1920x1080 / Hohe Qualität und 60 FPS (sofern möglich)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

---

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore / BenQ GL 2450 61cm und BenQ 2450HM 61 cm / beide 1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 800 Euro (etwas Spielraum nach oben falls nötig möglich)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bei Upgrade selber / Neuer PC vermutlich eher bauen lassen

Guten Abend liebes Forum,

ich habe jetzt seit längerem immer mal wieder Probleme mit der Leistung meines Rechners bei Spielen. Niedrige FPS bei niedriger Grafikeinstellung. So langsam nimmt es aber Überhand, gerade bei neueren Spielen.

Daher nun meine Frage an euch ob und wenn ja was ich an dem PC für das oben genannte Budget upgraden sollte oder, falls es effizienter ist, einen neuen PC kaufen sollte (Wo ich euch ebenfalls um eine Beratung bitten würde).

Mir als Laie wäre eine neue Grafikkarte in den Sinn gekommen (aktuelle hat ja nur 3GB) und vielleicht etwas mehr RAM. Habe allerdings keine Ahnung ob das mit der CPU bzw. Mainboard überhaupt Sinn macht oder ob man da auch in eine neue investieren sollte.

Vielen Dank schon mal das ihr euch die Zeit dafür nehmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei AMD bleiben willst, dann schau Dir mal das MSI B450 Mortar an, einen Ryzen dazu, 6 oder 8 Kerne, 16 GB RAM eine M.2 SSD und 'ne 200€ Grafikkarte, auch von AMD.
Damit bist Du ganz gut beraten. Da kommst Du mit Deinem Budget locker hin!

PS: Ich habe jetzt vorausgesetzt Diu verwendest das Gehäuse und Netzteil usw. weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkColors
PPS: Das erwähnte Mainboard habe ich jetzt schon 5x verbaut - das läuft echt prima und stabil!
 
SSD raus und einmal neu ;)

wird wohl das beste sein
 
wbjc2007 schrieb:
Wenn Du bei AMD bleiben willst
Ob AMD oder ein anderer Hersteller ist mir nicht so wichtig. Bin da nicht so Markenbezogen.

wbjc2007 schrieb:
und 'ne 200€ Grafikkarte, auch von AMD
Wäre es hier nicht sinnvoller etwas mehr zu investieren? Langfristig gesehen?

Quirin_1 schrieb:
Schau dir mal den 900€ AMD PC
Da es so aussieht als könnte ich von meinem aktuellen nicht mehr sonderlich viel verwenden, klingt das eigentlich ganz gut. Ist der denn noch so aktuell oder gibt es da schon bessere Sachen die im Budget liegen?

RaptorTP schrieb:
SSD raus und einmal neu ;)
Warum die SSD raus? Nicht eher die HDD?


Mich hat jemand privat angeschrieben mit diesem PC

AMD Ryzen 5 2600
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Asrock B450M Pro4
PowerColor RX580 8GB
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4-3000
Crucial MX500 500GB SSD
Be Quiet! Pure Power 11 500W
Sharkoon VG4-V
Windows 10 Pro 64 bit

für 850 €

Wie verhält es sich denn mit dem im Vergleich zu dem vorgegebenen 900 € PC? Auf die 50 € kommt es auch nicht an :p


Danke auf jeden Fall schon mal für eure schnelle Hilfe!
 
So ganz okay - ich würde das alte Netzteil behalten und kein neues kaufen - und das Mainboard...
Von dem Modell habe ich vor 5 Monaten 3 Stück verheizt - den Vor-vor-vor-Gänger von dem Teil verwende ich seit 2013 ohne Probleme - das aktuelle Modell ist unbrauchbar. Nimm lieber das MSI B450 Mortar - das kostet 10€ mehr, funktioniert aber klaglos!
Ggf. kannst Du auch den Boxed lüfter nehmen - so schlecht ist der nicht.

Grundsätzlich - kaufe eine Grafikkarte für 200€ und erhalte 100% Leistung - kaufe eine Grafikkarte für 400€ und erhalte 130% Leistung. Das ist überspitzt, trifft's aber meiner Meinung nach ganz gut.
Kauf Dir lieber von dem gesparten Geld in 2-3 Jahren ein aktuelles Modell - das hat dann aktuelle Videodecoder und braucht tendentiell weniger Strom...
 
Belias schrieb:
Warum die SSD raus? Nicht eher die HDD?
Damit meint er das du die SSD mit in den neuen PC nehmen sollst. Und den Rest "entsorgst";)

Belias schrieb:
Mich hat jemand privat angeschrieben mit diesem PC
.....
Wie verhält es sich denn mit dem im Vergleich zu dem vorgegebenen 900 € PC? Auf die 50 € kommt es auch nicht an :p
Der 900€ PC aus der FAQ (aktueller Bestpreis 832€)hat die bessere GPU. Hier mal ein paar Benchmarks.:
https://www.computerbase.de/2019-02...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Quirin_1 schrieb:
Damit meint er das du die SSD mit in den neuen PC nehmen sollst. Und den Rest "entsorgst";)
Ups....ja so macht das Sinn :rolleyes:

Also ich fasse mal zusammen.

Im großen und ganzen habt ihr mir 2 Sachen vorgeschlagen.

Zum einen den 900 € FAQ PC ohne SSD

Zum anderen https://www.mindfactory.de/shopping...221ae27c8bf3d6a2f24d004a2d31387b0b8e78afb2aa5

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen wenn ihr so nett wärt ;)

Zum FAQ PC: Da ist mir aufgefallen das die angegebene Grafikkarte eher mittlere Bewertungen hat. Hat da jemand Erfahrungswerte? Der Rest sah ziemlich gut aus, naja soweit ich das beurteilen kann.

Zu dem anderen PC wäre es nett wenn mal einer drüber schaut. Ich habe jetzt versucht das zusammen zu basteln was Sidewiepe und wbjc2007 vorgeschlagen haben. Stimmt meine Liste da soweit? Gerade von der RX 580 gab es verschiedene Versionen wo ich nicht weiß was da der unterschied ist und was im Endeffekt besser für mich (Pulse Active / Red Dragon / etc.)

Wenn ich so dreist sein darf würde ich vielleicht noch um ein Statement bitten, was für mich von den beiden (sollte die Liste richtig sein) für mich besser geeignet ist. Vom Budget her beides machbar, daher interessiert mich wirklich primär was mir mehr bringt.

Vielen Dank :)
 
Ich würde die alte SSD behalten genauso wie das Netzteil. Ansonsten ist Deine Zusammenstellung soweit stimmig.
Wie schon erwähnt würde ich persönlich den Boxe-Lüfter nehmen - mich stört das bisserl Rauschen nicht.
Bei der Grafikkarte kommt's eher auf den Geschmack an - die eine ist 2€ teurer aber um 0,1 Sone leiser, die andere ist 5€ teurer, aber um 1 Bild pro Sekunde schneller - im Endeffekt wurscht.
Ich würde den Warenkorb von Mindfactory so absegnen, falsch machst Du damit nix. Alle Teile die Du vom alten PC übernehmen kannst (Gehäuse, HDD, Netzteil) würde ich behalten und nicht neu kaufen. Grad bei SSDs ist die Mehrleistung meist messbar aber im wirklichen Leben nicht spürbar.
 
Neues Gehäuse würde ich mir schon gerne holen. HDD und Netzteil kann ich ja dann weiterverwenden. Dann liege ich aktuell mit https://www.mindfactory.de/shopping...22169fb7e35cb8a474a2d07654ef55e0338ac35336edd aber doch noch knapp 200 € unter dem Budget. So lassen oder doch noch was in eine bessere Grafikkarte stecken? zB die hier https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1233947.html

Edit: Was haltet ihr hiervon? Ich habe nochmal die RAM und das Gehäuse getauscht https://www.mindfactory.de/shopping...221a2917aefc51366ea8e2808764b9361c8ee2868b16f

Da kommen wir ziemlich genau auf das Budget, haben die bessere Grafikkarte und noch den Kühler oben drauf. Wobei ich mal fragen muss bezüglich der Grafikkarte. Es gibt ja sehr viel verschiedene "Vega 56". Welche ist denn da die richtige für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben