PC Upgrade für Videoschnitt

sicky popp

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
145
Hallo ich habe bereits ein laufendes System, mit dem ich Videos schneide.

Leider ist die Vorschau nicht auf guter Auflösung abspielbar, würde evtl. aufrüsten wollen.

Meine Software:
- Vegas Movie Studio 17
Videodateien:
- mp4, 1080p, 50 bzw. 25fps


Meine Hardware:

  • i5 8600k 3.6 GHZ
  • 16GB Ram
  • GTX 1060 6GB
  • Mainboard MSI Z370 PC PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Daten liegen auf einer SSD

Wo sollte ich zuerst investieren? GPU, CPU oder RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
ram, und eventuell eine dedizierte ssd für den videoschnitt. wo du das "arbeitsvolume" des videoschnittprogramms hinlegst.

aber jedenfalls ram. für die gewählte aufgabenstellung ist 16gb recht mager.
 
whats4 schrieb:
ram, und eventuell eine dedizierte ssd für den videoschnitt. wo du das "arbeitsvolume" des videoschnittprogramms hinlegst.

aber jedenfalls ram. für die gewählte aufgabenstellung ist 16gb recht mager.
was bedeutet das? die files oder ein file aus dem ordner wo sie software liegt?

ich hab eine ssd für die files und eine ssd halt für windoof und eben die schnittsoftware und alle anderen programme drauf sind
 
Die CPU verkaufen und statt dessen lieber einen i7-8700(k) nehmen.
Mehr RAM ist auch von Vorteil.
 
ghecko schrieb:
Taskmanager öffnen, schauen welche Komponenten das ganze limitiert.
also, ich denke eher CPU!

der ram pendelt sich so bei 50% ein, CPU war teils über 90% Auslastung
 

Anhänge

  • pc .jpg
    pc .jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 152
Der i5 hat nur 6 Core und 6 Threads, der i7 8700 dagegen 12 Threads. Der i7-9700 hat 8 Core und 8 Threads.
 
Bitte bei der CPU die Ansicht mit einzelnen threads. Und ich glaube bei der GPU kann man sich auch mehr als nur die Shaderauslastung anzeigen lassen. Video Decode wäre interessant. Und der VRAM wenn möglich, aber dafür muss man wohl auf tools wie GPU-Z zurückgreifen.
 
Ja. K ist mit freiem Multiplikator, F ohne iGPU.

Was hast denn für eine SSD? Vielleicht ist da auch noch mehr Potential. Zumindest bei der System-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Bitte bei der CPU die Ansicht mit einzelnen threads. Und ich glaube bei der GPU kann man sich auch mehr als nur die Shaderauslastung anzeigen lassen. Video Decode wäre interessant. Und der VRAM wenn möglich, aber dafür muss man wohl auf tools wie GPU-Z zurückgreifen.
weiß leider nicht genau wo ich das umstelle? ist das unten der resourcen monitor?
 
sicky popp schrieb:
Den würde ich meiden, das ist gerade mal die nächstbeste Krücke. Der i9 9900(K) wäre ein Upgrade, aber die Zeiten wo man ihn unter 300€ bekommen hat sind vorbei. Wenn es an der CPU klemmt würde ich mir eher über einen Plattformwechsel Gedanken machen und die alte auf Ebay in Budget umwandeln.
sicky popp schrieb:
weiß leider nicht genau wo ich das umstelle?
Ich leider auch nicht. Mein letztes Windows war 2000.
 
Zurück
Oben