PC Upgrade oder Neubau

duechse

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich stehe vor der für mich schwierigen Entscheidung entweder meinen jetzigen PC aufzurüsten oder einen gänzlich Neuen zu bauen.
Ich habe vor kurzem meine RTX 3070 verkauft und nutze übergangsweise meine alte GTX 1070. Fragebogen ist soweit ausgefüllt.
RTX ist mir eher unwichtig. Generell offen für ein AMD-only System, besitze allerdings einen G-Sync Monitor.

Hauptgrund des Unterfangens sind mir zu wenig FPS und das Gefühl unregelmäßig Mikrolags zu haben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • WZ 2.0, CSGO, CS2, Cyperpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 165 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 5600X @ BQ Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: MSI X470 gaming plus
  • Netzteil: 550W Straight Power 11 (750W Straight Power 11 liegt bereit)
  • Gehäuse: Fractal Meshify C
  • Grafikkarte: GAINWARD GTX 1070 GS
  • HDD / SSD: 2x M2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Upgrade - 1100€ (z.B. 5800X3D+7900XT)
  • Neubau - 2200€ (z.B. 7800X3D+7900XTX, usw.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort

8. Möchtest du den PC
  • bis jetzt jeden PC selbst zusammengebaut, offen für Fertig-PC Kauf bei gutem Angebot
Grüße
Martin
 
Warum 3070 verkauft, warum reicht der 5600X plötzlich nicht mehr? Irgendwie dämlich.

7900XT(X) oder andere rein Fertig, wozu mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Moin,

zunächst mal die Frage, wo es denn an Leistung fehlt.
Der 5600X ist ja jetzt alles andere als veraltet.
Ich würde da jetzt noch mal 16GB Ram nachrüsten + eine aktuelle GPU dann sollte das auf jeden Fall noch einige Jahre seinen Dienst tun.
 
Danke
 
165 FPS... da würde ich auf die RTX 7090 Ti OC warten 😉
Bei diesen Anforderungen wirst du mit einer 4090 nicht glücklich.

Ich würde irgendwas im Bereich einer 7900 XT und 4080 kaufen, auf 32GB RAM aufstocken und zufrieden sein.
 
Ich würde einfach eine 4080 oder 7900xt rein setzen und glücklich sein. Im CPU Limit solltest du normal nicht häufig sein. 16GB mehr RAM wäre auch noch eine Idee. Damit hättest du ein Top modernes System, selbst für 4k Auflösung.
 
Zurück
Oben