PC Upgrade World of Warcraft Dragonflight

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
320
Hallo!
Ich habe meinem Neffen damals meinen ersten Gaming PC geschenkt. Da er wenig Ahnung hat und ich bei Hardware im Moment auch nicht so recht durchblicke dieser Thread.
Er gedenkt im November das neue World of Warcraft Addon zu spielen. Ansonsten wird der PC nur für League of Legends und zum Browsen/Youtube benutzt.
1080p @144fps mit niedrigen/mittleren Einstellungen ist das Ziel.
Das ist in LoL auch kein Problem nur in WoW merkt man das Alter der CPU. In Dungeons oftmals nur 30-40FPS während er in Städten die 144 erreichen kann.

Grafikeinstellungen in WoW sind schon auf fast niedrigster Stufe:
https://github.com/tukui-org/ElvUI/wiki/performance-optimization

Eine kurze Recherche auf Youtube zeigte dass WoW sehr CPU bound ist (Grafikeinstellungen auf 7, mein Neffe hat sie auf 1 oder 2:
Ich glaube die R290 GPU ist nicht das Problem.

Jetzt stellt sich die Frage welche Combo aus neuem Ram, Mainboard und CPU macht Sinn?
12400F + Mainboard + 32GB Ram
oder
5600x + Mainboard + 32GB Ram




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, League of Legends
  • Welche Auflösung? 1080p 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrige/Mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 1080p 144hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4430 Box, LGA1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr3
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Cooltek K8, Midi Tower, ATX, ohne Netzteil
  • Grafikkarte: … Saphire Radeon R9 290
  • HDD / SSD: … 500gb SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Moin,

mikiiway schrieb:
12400F + Mainboard + 32GB Ram
oder
5600x + Mainboard + 32GB Ram
Der 5600X ist z.Z viel zu teuer, den AMD Ryzen 5 5600 bekommst du weit günstiger, der X ist die fast 50€ Aufpreis nicht wert.
Ram macht es für die Zukunft auf jeden Fall Sinn 32GB mitzunehmen, für ausschließlich WoW aber vermutlich nicht nötig.
Weiterhin die Frage, ob ein reines CPU Upgrade hilft.
Würde mich dazu mal https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ einlesen.
 
mikiiway schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage welche Combo aus neuem Ram, Mainboard und CPU macht Sinn?
12400F + Mainboard + 32GB Ram
oder
5600x + Mainboard + 32GB Ram
Ich sage mal pauschal, dass ist doch egal. Wenn kommt es eher noch drauf an welcher RAM genau. Aber Intel sollte auch günstiger sein von daher würde ich Intel nehmen.

EDIT: Ach vergiss es. Der 5600er ist ja preislich mittlerweile ein Knaller.

mikiiway schrieb:
Das ist in LoL auch kein Problem nur in WoW merkt man das Alter der CPU. In Dungeons oftmals nur 30-40FPS während er in Städten die 144 erreichen kann.
Irgendwie habe ich wohl einen Denkfehler, hätte es genau anders herum erwartet. War jedenfalls früher so, aber da warn Städte Abends auch noch richtig, richtig voll.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin die Frage, ob ein reines CPU Upgrade hilft.
3.png

Die GPU ist nicht mal auf 50% Auslastung, hält stabile 990 MHZ taktet aber sofort runter wenn man in Combat ist.

"Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten. Nicht den Taskmanager benutzen.
Ackert die Graka 95% oder mehr: Graka-Limit, ackert sie nicht mindestens 95%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten."

seyfhor schrieb:
EDIT: Ach vergiss es. Der 5600er ist ja preislich mittlerweile ein Knaller.
Welche Mainboard und RAM combo würdest du empfehlen? Ich habe gelesen der Aegis RAM soll nicht so gut sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Mork-von-Ork schrieb:
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Definitiv solides Board, für die genannten Ansprüche würde aber auch ein erheblich günstigeres Gigabyte B550M DS3H ausreichen.

Ebenfalls wird WoW die nächsten Jahre auf keinen Fall mehr als 16GB RAM benötigen. Spiele die mehr als 16GB RAM benötigen, lassen sich selbst heute an einer Hand abzählen. Soll also Geld gespart werden, wäre das eine weitere Option. Nachrüsten lässt sich später ggfs. immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Gebe ich so weiter! Damit wären er ja sogar weit unter den 450€ :)

Wie würde die Intel Alternative aussehen?

12400F
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
aber welches Mainboard?
 
Merci! Wenn er sich für das AMD Upgrade entscheidet und noch ein bisschen Geld drauflegt wäre ja sogar eine gebrauchte GPU möglich (falls das Upgrade nicht ausreicht).

Lohnt sich eine gebrauchte GPU zu kaufen für ~150€-200€?
 
mikiiway schrieb:
Lohnt sich eine gebrauchte GPU zu kaufen für ~150€-200€?
Kommt immer auf das ganz konkrete Angebot an, in dem Preisbereich würde ich ehrlicherweise aber noch mal 60-70€ drauflegen und zu einer neuen 6600 greifen.
 
Zurück
Oben