PC Upgrade

T8Force

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
112
Hi, wie so manch anderer, taucht man nach vielen Jahren wieder einmal in die derzeitige Technik ein, um sein System zu aktualisieren und ist bei manchen Dingen einfach nciht mehr up-to-date. Was macht Sinn und was nicht.
Natürlich habe ich mich versucht einzulesen und habe mir auch etwas zusammengestellt. Allerdings wären ein paar andere Meinungen ganz hilfreich. Doch jetzt erst einmal zur Standardabfrage.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich zocke nur gelegentlich. Bis vor Kurzem noch Elden Ring und Diablo 2. Diablo 4 wird bestimmt auch gespielt.
  • Welche Auflösung? Ich habe 2 WQHD (2560x1440) 60Hz bei mir laufen. Gezockt wird dann nur an Einem und auf dem anderen läuft dann etwas im Hintergrund oder ist gar aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich spiele wenn dann schon in der höchsten Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich verwende den PC ebenfalls für Bildbearbeitung (kein Video). Programme sind Adobe LR und PS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking nein. Leise ist mir wichtig und RGB ein nice to have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende derzeit 2 Dell U2717D, WQHD (2560x1440), 60Hz ohne jegliches Sync Link

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, vom alten PC würde ich folgende Komponenten übernehmen:
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G (evtl. als Übergang)
  • HDD / SSD: Samsung 980 500GB, Samsung 970 Plus 2TB, Samsung 850 EVO SATA
  • Lüfter: 3x 140mm Be Quiet silent wings 3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist ersteinmal kein Kriterium und entscheide ich spontan.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen Druck. Aber innerhalb der nächsten 1-2 Monate.

8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC gerne selber zusammenbauen.


Durch meine bisherige Recherche habe ich mir folgende Wunschliste bei Geizhals zusammengestellt:
Zusammenstellung bei Geizhals

Wie man sieht, habe ich auch eine Geforce 4070TI hinzugefügt. Ich denke, dass wird über kurz oder lang meine betagte 1080 ablösen. Ich hoffe einfach darauf, dass der Preis noch ca. 80-100€ fallen wird.
 
T8Force schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen Druck. Aber innerhalb der nächsten 1-2 Monate.

Ich glaube es wäre besser wenn in 4-5 Wochen noch einmal Fragen tust.

T8Force schrieb:
8. Möchtest du den PC

Durch meine bisherige Recherche habe ich mir folgende Wunschliste bei Geizhals zusammengestellt:
Zusammenstellung bei Geizhals

Was ich dir jetzt aber schon sagen kann ist folgendes:

 
@Paradox.13te
Das E-ATX habe ich überlesen. Danke für den Hinweis. Hab es ausgetauscht.

Kannst du mir etwas Untermalung geben, damit ich es besser nachvollziehen kann?
  • Warum den Thermalright? Ist er besser als der BeQuiet oder nur günstiger?
  • Selbe Frage beim Corsair NT.
  • Das mit der Höhe hatte ich gesehen, hatte halt nur der Optik wegen die Dominator gewählt, aber dann werden es wieder die Vengeance.
 
Ich wechsle halt alle 7-8 Jahre mal die Hardware und kauf mir dann lieber etwas Hochwertigeres mit mehr Ausstattung, falls die mal benötigt wird. Da ich gerne einen Midi-Tower mit Glaswand auf dem Schreibtisch stehen habe, möchte ich auch ein kleinwenig fürs Auge.

Das ursprüngliche Gigabyte habe ich auf Empfehlung von einem PCGH Video genommen. Dort wurden speziell auch die üppige Ausstattung sowie die hochwertigere Hardware genannt.
Wie du jetzt auf der Liste sehen kannst, habe ich das MSI Carbon gepackt.
 
T8Force schrieb:
Ich wechsle halt alle 7-8 Jahre mal die Hardware
Wäre es dann nicht eine Überlegung wert mindestens einen i7-13700K zu nehmen?
T8Force schrieb:
und kauf mir dann lieber etwas Hochwertigeres mit mehr Ausstattung, falls die mal benötigt wird.
Ich persönlich kann dich da schon verstehen... trotzdem irgendwie ein bitter Beigeschmack wenn das Mainboard teurer ist als die CPU.

Also irgendwie sehe ich da jetzt nichts besonderes am MSI MPG Z690 Carbon WIFI was den Preis jetzt wirklich rechtfertigen würde. Wenn du sowieso auf die iGPU verzichten willst kannst auch gleich das MSI MEG Z690 Unify nehmen was sogar günstiger ist und eine bessere Ausstattung hat.

Wenn ein anderes Gehäuse in Frage kommen könnte wäre z.B. das GIGABYTE Z690 AERO D eine absolute Wucht für den Preis. Geizhals Du wirst wohl kaum ein besseres Mainboard finden mit der Ausstattung für diesen Preis.
 
Paradox.13te schrieb:
Wäre es dann nicht eine Überlegung wert mindestens einen i7-13700K zu nehmen?
Den hatte ich tatsächlich auch schon vorher auf dem Schirm, allerdings hatte ich nach der Zeit des Einlesens das Gefühl, dass dieser eher ein Hitzkopf ist und nur wenig Mehrwert ggü. dem 13600K bietet.

Paradox.13te schrieb:
Wenn du sowieso auf die iGPU verzichten willst kannst auch gleich das MSI MEG Z690 Unify nehmen was sogar günstiger ist und eine bessere Ausstattung hat.
Gefällt mir sehr gut und ja, auf die iGPU kann ich verzichten. Man hat zwar so etwas gerne als Backup, falls die Grafikkarte ausfällt, aber tatsächlich habe ich diese in den letzten 10 Jahren nie benötigt. Ich denke, mit diesem Mainboard würde ich dann aber auch zur KF-Variante greifen. Eine K macht ja dann keine Sinn.

Paradox.13te schrieb:
Wenn ein anderes Gehäuse in Frage kommen könnte
Ungern. Ich mag das Design und bin mit meinem Meshify auch derzeit sehr zufrieden.

Paradox.13te schrieb:
Statt dem be quiet! Dark Rock 4 würde folgendes nehmen: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Würde ich nicht auch mit den Corsair Vengeance hier Probleme bekommen? Der vordere Lüfter steht doch auch über den Slots. Generell finde ich sehr wenig zu dem Lüfter und würde lieber gerne beim mainstream bleiben.
 
T8Force schrieb:
Den hatte ich tatsächlich auch schon vorher auf dem Schirm, allerdings hatte ich nach der Zeit des Einlesens das Gefühl, dass dieser eher ein Hitzkopf ist und nur wenig Mehrwert ggü. dem 13600K bietet.

Das Problem ist das viele Hersteller die CPU unnötig saufen lassen. Du würdest immerhin 2P Cores mehr bekommen was bei einer Nutzung von 6-8 Jahren durchaus ein Vorteil sein dürfte.

T8Force schrieb:
Gefällt mir sehr gut und ja, auf die iGPU kann ich verzichten. Man hat zwar so etwas gerne als Backup, falls die Grafikkarte ausfällt, aber tatsächlich habe ich diese in den letzten 10 Jahren nie benötigt. Ich denke, mit diesem Mainboard würde ich dann aber auch zur KF-Variante greifen. Eine K macht ja dann keine Sinn.

Freut mich wenn es dir gefällt. Ich habe das aber nur Vorgeschlagen weil du eine KF in deiner Liste hattest.

T8Force schrieb:
Ungern. Ich mag das Design und bin mit meinem Meshify auch derzeit sehr zufrieden.

Kein Problem
T8Force schrieb:
Generell finde ich sehr wenig zu dem Lüfter und würde lieber gerne beim mainstream bleiben.
Kein Problem
 
Paradox.13te schrieb:
Das Problem ist das viele Hersteller die CPU unnötig saufen lassen. Du würdest immerhin 2P Cores mehr bekommen was bei einer Nutzung von 6-8 Jahren durchaus ein Vorteil sein dürfte.
Klar und der Reiz ist auch da, allerdings erscheint mir der 6C da der goldene Schnitt für meinen Einsatz zu sein.
Derzeit läuft mein System mit einem i7-7700k und ich glaube da ist der i5-13600KF schon ein ordentliches Upgrade.
Sorge macht mir halt hauptsächlich die Kühlung. Für den i7-13700K müsste ich da schon auf Dual-Tower gehen, um den zu bändigen und derzeit weiß ich noch gar nicht, ob ich die Leistung abrufen werde.

Paradox.13te schrieb:
Wenn du sowieso auf die iGPU verzichten willst kannst auch gleich das MSI MEG Z690 Unify nehmen was sogar günstiger ist und eine bessere Ausstattung hat.

Was hältst du denn vom Unify X? Ich werde eh nur 2 Slots benötigen und der Preis ist identisch.
Oder meinst du, ich schneide mir da mit nem Dark Rock 4 oder Noctua D15S ins Fleisch?
 
T8Force schrieb:
Was hältst du denn vom Unify X? Ich werde eh nur 2 Slots benötigen und der Preis ist identisch.

Ist ja quasi (fast) das gleiche Mainboard. Such dir aus was dir besser gefällt.

T8Force schrieb:
Oder meinst du, ich schneide mir da mit nem Dark Rock 4 oder Noctua D15S ins Fleisch?
Wenn der Noctua D15S ok für dich geht würde ich diesen definitiv vorziehen. Der ist nämlich deutlich besser als der normale Dark Rock 4
 
Mmh…wie ich gerade gesehen habe, bietet das MSI Z690 Unify kein Bios Back Flash Taste.
Somit ist eine alte CPU notwendig um sie für den 13600K fit zu machen.
 
@T8Force Laut Beschreibung hat es doch USB BIOS Flashback (extern) Punkt 8
MSI.JPG


bzw. laut Handbuch hatte das falsche Bild hochgeladen

MSI 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paradox.13te
O.K. ich hätte das in Frage stellen sollen und selbst rechachieren, als direkt auf eine Quelle zu hören.

Der Typ erzählt das ab Min 0:30. Klick
 
Zurück
Oben