Pc upgraden ddr4 vs ddr5

Hmmmmm

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
97
Hi, habe
rtx 2070 Super
ryzen 3600
32gb 3600 ram

Brauche eigentlich jetzt 64gb Ram. Könnte aber noch schmerzverzerrt mit 32gb paar Monate leben. Wahrscheinlich will ich später auf 7700x upgraden und neue Gfxkarte....frage mich jetzt wie das mit ddr5 sein wird. Wenn ich evtl prozessor austauschen will, lohnt es sich noch ddr4 zu kaufen? Dachte an dieses Kit

https://www.alternate.de/Mushkin/DI...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1739409

Oder sollte ich noch warten bis amd intel nvidia ihr neues Zeug rausgebracht haben?
 
DDR4 only bis incl. Ryzen 5xxx, DDR5 only ab Ryzen 7xxx
Keine Mainboards mit Mischbestückung möglich.
Es gibt also kein "Upgrade" auf den 7700x außer kompletten Neukauf Board, RAM, CPU.
 
Für was brauchst du denn 64gb RAM?
Anwendungen die vor allem viel RAM brauchen, skalieren gern exakt damit.
Denen ist es dann aber auch oft egal wie schnell der RAM ist. Die wollen einfach nur viel cachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Würde noch abwarten.
64gb Ddr5 mit kompletten Am5 Unterbau inklusive Cpu wird dich locker als early Adopter 1200€ aufwärts kosten und wer seit Zen jede Generation mitgemacht hat wird wissen das wird auch diesmal wieder paar Monate dauern bis alles einigermaßen rund läuft.
Behalt die 5800x3d Preise im Auge wenn die neuen Cpus kommen und schlag zu wenn dir Preis und Leistung zusagt,falls für dein Board ein Bios verfügbar ist.
 
Hmmmmm schrieb:
Brauche eigentlich jetzt 64gb Ram. Könnte aber noch schmerzverzerrt mit 32gb paar Monate leben.
In welchem Szenario werden dir die 32GB denn aktuell zu knapp?
(Es gibt sicherlich welche aber ich habe die leise Vermutung, dass das hier eigentlich nicht der Fall ist…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es gibt nur wenige Szenarien, in denen man tatsächlich 64GB RAM und mehr benötigt.

(semi) professionelle Bildbearbeitung.
richtig dicke Datenbanken

Für einen Gaming PC brauchst Du das sicherlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meteora_ und Xes
Zwischen brauche und haben wollen sollte jeder unterscheiden können!

Nur ein ganz ganz geringer Prozentsatz "braucht" wirklich 64GB oder drüber.
Private Anwender so oder so nochmals geringer als Professionelle Firmen etc.

Ich unterstelle mal, das haben wollen ohne nutzen hier wohl eher zutrifft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Star Citizen freut sich über 64GB Ram
 
Zurück
Oben