PC Vergleich gebraucht vs neu

moinsnn

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen und überlege zwischen den beiden PCs in der Preisklasse von 800 Euro.

1. Gebrauchte Variante: (Kostenpunkt: 600 Euro VB)
  • Asus Radeon RX5600XT
  • Asrock B550 Xtreme
  • CPU: Ryzen 5800x
  • 16GB
  • Smart SE 630W
  • Wasserkühlung Thermaltake
  • 1TB SSD m.2
  • Thermaltake H200

2. Hardwaredealz Zusammenstellung (Kostenpunkt: ca. 800-850 Euro)
  • AMD Ryzen 5 5600 mit LC-CC-120
  • ASRock B550M Pro4
  • AMD Radeon RX 6650 XT (8GB)
  • 16GB Kingston FURY Beast 3600Mhz
  • 500GB WD Blue SN570 (NVMe SSD)
  • 600W be quiet! Pure Power 11
  • Endorfy Ventum 200 Air

Nun habe ich hier zwischen den beiden PCs ungefähr einen Preisunterschied von 200-250 Euro.
In wie weit unterscheiden die beiden sich voneinander, beziehungsweise welcher lohnt sich mehr.
Die Hardwaredealz-Variante, ist der PC gut? Oder gibt es da Verbesserungsvorschläge?
Müsste man an dem gebrauchten PC in absehbarer Zukunft irgendwelche Umbauten vornehmen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, MW2, SIMS4 und an sich neuere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder W QHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-850 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen oder die gebrauchte Variante, dann wäre er schon zusammengebaut.
 
Also der gebrauchte ist an sich etwas zu teuer. 16 GB Ram und die 5600 XT reißen heute niemand mehr vom Hocker, wo die Grafikkarten- und Speicherpreise fallen. Positiv ist jedenfalls, das die SSD ausreichend groß ist. Alles ist aber mehr so Altverkauf von gebrauchter Hardware und hoffen, das es jemand kauft. Ohne konkrete Angaben ist das vielleicht nur DDR4-2400 und einer 120er AIO. Ohnehin ist eine AIO oft mit Problemen verbunden.

Bei deiner Konfig ist die 6650 XT irgendwie ganz schön dick. Weder CS noch Sims benötigen eine gute Grafikkarte. Einzig MW2 hätte hier Anforderungen an die Grafikleistung. Andererseits hast du einen 4K-Monitor?

Ich würde eher auf 32 GB Arbeitsspeicher und mehr Platz auf der SSD setzen. 500 GB reichen heute hinten und vorne nicht mehr. 50 GB für Windows reichen beim 11er schon nicht mehr. Neuere Spiele haben auch oft über 100 GB.
 
Ich würde den gebrauchten nehmen. Ein 5800X hat schon ordentlich Power.
 
Den 1. Dann GPU verscherbeln und bessere rein.
Hatte erst zum Glück in der Nähe bei Kleinanzeigen nen 5600 mit 32gb 3600er Ram auf b550, wakü, 2tb sata ssd und 6700, neuem Case und 750w bq Netzteil inkl. W11 für sagenhafte 360€ zu Schießen.
War ein Spontankauf, weil so ein Angebot lässt man sich nicht entgehen. Den 5600 verkauft und mit 60 Euro aufpreis nen 5800x3d geholt+ Gratisgame. Die GPU verkauft und mit 260€ Aufpreis ne 4070ti reingepackt. Dazu noch noch 2TB m2 SSD für 120 und fertig ist der Gamingrechner für 800€ 😁😎.
 
Ryzen 5700X (sozusagen fast identisch mit dem 5800X) - 190 € neu
16 GB DDR4-3200 - 40 € neu
Smart SE 630W - 50 € neu (und an sich ein billiges Netzteil, das kann 10 Jahre alt sein!)
B550-Mainboard - 120 € neu
1 TB SSD - 60 € neu

Macht zusammen 460 € für Neuteile. Und ich habe über dem günstigsten Preis angenommen! Dazu noch 140 € für die gebrauchte Grafikkarte.

Bleiben noch das Gehäuse und die nicht näher definierte AIO.

Der PC klingt von dein Leistungsdaten gut, aber bis aufs Mainboard (was an sich den Preis unnötig steigert, weil es teuer ist, aber nichts kann, was ein 100 €-Mainboard nicht auch hätte) ist das nichts, was einen vom Hocker reißt. Das Netzteil ist ein gruppenreguliertes Teil, was schon 10 Jahre auf dem Markt ist. Die SSD und der Arbeitsspeicher können ebenfalls recht langsam sein ...

Der PC ist mehr optisches Bling-Bling als echtes Leistungswunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und wolve666
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Den gebrauchten PC habe ich mir angeschaut aber leider war das ein Flop. Die Sachen die auf dem Bild zu sehen waren, waren gar nicht verbaut. Komponente ausgetauscht, naja zum Glück war das bei mir auf der Ecke.

Was sagt Ihr zu dem PC von Hardwaredealz? Sind die ganzen Komponente so in Ordnung? Ich würde mich für ein anderes Gehäuse entscheiden.

Habe ich mit dem Setup ein paar Jahre Ruhe oder muss ich nächstes Jahr schon wieder eine neue Graka kaufen?

Sonst höre ich mir gerne ein paar andere Vorschläge an.

Ich habe hier noch sowas gefunden, leider schon zusammengebaut aber was sagt Ihr dazu?

PC-Angebot 2
 
Nein…

Kaufe neu. Kommt zwar teurer aber alles andere macht wenig Sinn
 
Aber 5600 ist doch völlig ausreichend oder? Welche Kühlung würdet Ihr da empfehlen?

Wo liegt der Unterschied zwischen ASRock B550M Pro4 und B550 ohne M?
 
den Unterschied kannst du dir auf der Homepage anschauen….da kann man sich das vergleichen lassen.

Für gebraucht ist das alles zu teuer. Das bekommt man auch neu so. Außer die Graka, die kann man zur Not gebraucht kaufen.
 
Ich spreche hier nicht von gebraucht, sondern die Zusammenstellung von Hardwaredealz neu zu kaufen.
 
Joar….5700x finde ich sinnvoller, sowie 32 GB Speicher und ne 1 TB NVME oder SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben