PC verkleinern :D

Na das Gehäuse kann wegen mir auch doppelt so viel kosten. Hab gar nicht mit solch günstigen gerechnet. Bin bloß auf dem Gehäuse Markt sehr unerfahren.
 
Hmm, der 5800X macht ordentlich warm + Graka und das in einem Mini-ATX....

Meiner Meinung nach keine Gute Idee... Temperaturmäßig. Nur mal dran denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Firefly2023 schrieb:
Hmm, der 5800X macht ordentlich warm + Graka und das in einem Mini-ATX....

Meiner Meinung nach keine Gute Idee... Temperaturmäßig.
Sofern der Airflow vernünftig ist nicht zwingend ein Problem wobei sich beim 5800X so oder so der Eco Modu anbietet.

Critical Bill schrieb:
Dein Netzteil passt in das normale Pop Air, beim Pop Air Mini fehlen zwei Zentimeter.
Die Frage die sich hierbei halt stellt und für dich ich auf die schnelle nichts gefunden habe ist halt ob da das 5.25 Laufwerk eingerechnet ist, dieses wird ja beim Pop Air Mini wie auch bei der größeren Version unten verbaut und nimmt damit natürlich Platz im Netzteiltunnel weg.
Wenn man jetzt keines verbaut und auch keinen Festplattenkäfig wäre ja theoretisch weit mehr Platz in der Länge vorhanden.
Aber das sollte der TE auf jeden Fall noch mal gegenprüfen bzw. sollte es noch mal jemand bestätigen der das mit dem Gehäuse getestet hat.
 

Anhänge

  • Pop Air.jpg
    Pop Air.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Habe auch das Jonsbo D31. Temps sind ok. Würde hier allerdings Lüfter mit Daisychain-Verkabelung wählen (LianLi, Corsair, etc) weil sonst der Platz fürs Kabelmanagement knapp wird. Musste mit meinen Alpenföhn Lüftern ganz schön würgen. Bei deinem NT wird dann vermutlich kein Frontlüfter mehr vernünftig passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Danke für die weiteren Antworten.

Ich werde mir mal das Jonsbo D31 genauer anschauen, gefällt mir schon sehr gut in weiß.

Das Asus Prime AP201 werde ich mir auch anschauen sieht ebenfalls sehr gut aus.
Ergänzung ()

So ich habe nun nochmal etwas geschaut und werde das hier besorgen:

ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI
Jonsbo D31 Mesh White, weiß, Glasfenster
- Hatte auch überlegt das D31 mit diesem Monitor zu holen, aber kostet dann fast doppelt so viel und das mir der mini Monitor dann auch nicht wert :)

Bei einigen Videos sind mir nun noch Sleeved Cables aufgefallen, da such ich mir glaube noch welche oder ihr könnte vielleicht sogar gleich welche empfehlen? Sollten denke ich weiß sein.

Sonst bin ich noch am überlegen wie viele Lüfter ich dazu nehme. Sind wohl keine dabei beim D31.
  • 1 hinten
  • 3 oben
  • 2 unten

Würde da einfach die von euch empfohlenen Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß, 120mm bestellen.

Wer weiß ob das überhaupt passt 🤔
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüfter auf weiß geändert)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
kaLLabuNNga schrieb:
Sind wohl keine dabei beim D31
Korrekt beim D31 muss man sich noch selbst um die Lüfterbestückung kümmern.

Was die Verteilung angeht ich würde auf jeden Fall einen ausblasend im Heck und einen ausblasend oben hinten im Deckel über der CPU plazieren, mehr im Deckel führt dann eher dazu, dass die frische Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird bevor sie die CPU erreicht.

Einblasend die 2 Lüfter unten, man kann auch noch einen Lüfter in der Front plazieren, da müsste man aber schauen, ob das durch das vergleichsweise große NT passt oder ob dieses den Lüfterplatz teilweise überdeckt.

kaLLabuNNga schrieb:
Bei einigen Videos sind mir nun noch Sleeved Cables aufgefallen, da such ich mir glaube noch welche oder ihr könnte vielleicht sogar gleich welche empfehlen? Sollten denke ich weiß sein.
Du meinst jetzt Kabel für das Netzteil?
Die Dinger hätten wohl für das SP11 gepasst, sind inzwischen aber nicht mehr lieferbar.
https://geizhals.de/bitfenix-alchem...-netzteile-bfx-alc-bqtsp11ww-rp-a1880706.html
Alternativ kann man mal bei Cablemod schauen ob du da etwas passendes findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Top so werde ich es mit den Lüftern machen.
  • 1 oben
  • 2 unten
  • 1 hinten
  • 1 vorne wenn es passt

Bei Cablemod kann man sich welche konfigurieren aber die Preise sind heftig für ein paar Kabel, werde das erstmal sein lassen. Vielleicht beim nächsten neuen Build.

Die 3er Packs für die Lüfter habe ich gesehen.
ARGB sieht auch top aus, dann kann man die wenigstens einstellen.
 
Steuerung über Mainboardsoftware bei Asus Aurasync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Es sind ARGB Lüfter, d. h. du kannst sie steuern. Diese Lüfter kannst du in Reihe schalten (daisy chain) und immer drei Lüfter zusammen an einem 4 Pin Lüfteranschluss und einem 3 Pin ARGB Anschluss am Board betreiben. Die Lüfterdrehzahl steuerst du im BIOS deines Boards und die Beleuchtung über die RGB Software deines Boards.
Ergänzung ()

Alternativ kannst du statt der RGB Software des Boards auch OpenRGB verwenden.
https://openrgb.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Top vielen Dank.

Um sie in Reihe zu schalten ist dann bei dem 3er Packet alles dabei oder braucht man dafür noch wieder was?
 
Alles dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Top vielen Dank 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke nochmal für eure Hilfe.

Alles kam mittlerweile an und habe es auch alles zusammen gebaut. Funktioniert einwandfrei.

Hätte noch Lust auf eine AIO für die CPU aber die Preise sind einfach zu krass. Vielleicht mach ich das noch etwas später. Wobei es auch nur was visuelle wäre.

Hab auch erstmal nur 3 Lüfter gekauft, werde mir aber noch 2 holen für oben.

Zusammenbau war auch echt mega easy. Das Gehäuse ist ganz geil, für die Seitenwände und so braucht man kein Werkzeug.
 

Anhänge

  • 20231107_125853834_iOS.jpg
    20231107_125853834_iOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, JollyRoger2408, Luediinator und eine weitere Person
Zurück
Oben