PC verwendet nur 16 von 32GB

Z

Zombiefreak

Gast
Guten tag,

Ich habe heute mein Ram aufgerüstet und genau den selben gebnommen der jetzt vorher auch die ganze zeit drin war allerding benutzt mein pc trotzdem weiterhin nur die 16gb von vorher es ist alles richtig eingebaut und steckt auch richtig drin cpu-z erkennt auch 32GB selbst windows erkennt sie genutzt werden trotzdem nur 16 vielleicht kann mir jmd schnell helfen
 

Anhänge

  • PC Daten.PNG
    PC Daten.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 367
  • Bild_2023-09-21_165036595.png
    Bild_2023-09-21_165036595.png
    13,8 KB · Aufrufe: 367
Vielleicht brauchen dein Betriebssystem und deine laufenden Programms gerade nicht mehr als 16GB RAM?
 
Wie sagt denn Task-Manager -> Leistung -> Arbeitsspeicher?
Kannst ja vielleicht mal einen Screenshot davon hochladen.

PS: Ist das 2133er RAM? Bzw. anders: soll der auf 2133 MHz laufen?
 
Hast du die denn im Bios schon richtig eingestellt? Und was zeigt denn der Taskmanager an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Skysurfa, dvor und eine weitere Person
es kann auch sein, dass unterschiedliche Programme unterschiedliche Kapazität des Speichers anzeigt
 
HisN schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
Extra angepinnt für eine Frage die jeden Tag gestellt wird.
Wäre schneller gegangen das zu lesen, als hier einen Thread zu erstellen.
Ich habe alles gelesen und es hilft nichts sonst hätte ich es doch nicht geschrieben ausserdem dauert es ungefähr 1 Minute hier was zu posten das lesen ungefähr 5 verstehe nicht wie alle auf dieser seite so mad sein können das fällt mir bei jedem post auf kommentiert doch nicht wenn es euch so stört aber bei 80K beiträgen hast du wahrscheinlich auch nichts anderes zu tun ich gehe lieber wieder von dieser seite runter aber an alle anderen danke das ihr helfen wolltet
 
Ist ganz einfach. Wenn Du die Frage 1000x gelesen hast, und sie 1000x beantwortet hast, dann ERWARTEST Du einfach, das sich die Leute, die diese Frage haben wenigstens die 5 Minuten Zeit haben sie zu lesen.
Ist das wirklich so schwer?
Ist wie "guten Tag" sagen, wenn Du irgendwo reinkommst.

Und die Lösungs-Ansätze stehen da auch. Wir können sie gerne wiederholen. Noch 1000x.
Aber warum sollten wir das machen, wenn Du nicht mal die 5 Minuten Zeit hast zu lesen?

Ich ich ich, meins meins meins, jetzt jetzt jetzt.
Es muss beiden Seiten Spaß machen, sonst funktioniert ein Forum nicht. Deshalb sind alle so "Mad", weil Deine Sicht sehr sehr einseitig ist.
Egozentrisch? (Neudeutsch, bin mir nicht so sicher^^).

Das ist hier der Punkt der wichtig ist:
1695310179702.jpeg


Steht da die richtige Menge?
Ja? Dann hast Du ein Problem in Windows, meistens MSCONFIG
Nein? Dann hast Du ein Hardware-Problem und brauchst gar nicht in Windows zu schauen.
Dann fängst Du an Riegel zu tauschen. Einzeln.
Dann siehst Du ob auch alle gehen. Sobald der Rechner nicht durchbootet bei einem der Riegel, dann ist der im Arsch.

Was? Das hast Du auch alles schon gemacht? Warum sagst Du das denn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Skysurfa, Whetstone und 9 andere
HisN schrieb:
Ja? Dann hast Du ein Problem in Windows
Nicht zwingend. Im Screenshot steht ja auch Installierter Speicher 32GB, also ist er sichtbar, aber nicht nutzbar.
Gab es schon häufiger bei Kontaktproblemen. RAM einfach nochmal neu stecken und schauen, ob er dann sauber erkannt wird.

Steht aber vermutlich auch im verlinkten Thread irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
@kartoffelpü
Nehmen wir mal an, der Screenshot wäre wichtig.
Wie würde er Dich weiter bringen?
Du weißt doch immer noch nicht, ob Du jetzt ein Hardware-Problem hast oder ein Windows-Problem. Es kann ein Riegel im Arsch sein, das Bios kann falsch eingestellt sein, es können 16GB per MSConfig begrenzt worden sein. Sieht man doch an den Screenshots alles nicht. Wozu also? So wirklich jetzt.

Das ist das Pferd von hinten aufziehen.

Du schaust auf den Bios-Post.
Es werden 32GB angezeigt: Windows-Problem. Ich muss mich mit Windows beschäftigen. Ich brauche weder die Riegel einzeln kontrollieren, noch muss ich meine Bios-Settings anpassen. Wären die Riegel im Arsch oder die Bios-Settings falsch, dann würden keine 32GB angezeigt werden. In keinem Fall.
Es werden keine 32GB angezeigt: Hardware-Problem. Der Fehler liegt bei den Riegeln oder im Bios. Du brauchst Windows (vorerst) nicht mal zu booten, denn egal was Du machst in Windows, Du wirst das Problem nicht lösen können, weil es schon vor Windows besteht. Kausal-Kette.

Warum sollte ich also mit dem Screenshot und/oder CPU-Z anfangen?
Man sieht doch, dass es den User nur verwirrt (aber es werden doch 32GB angezeigt in CPU-Z, warum denn nur? Was stimmt denn nun).

Das ist genau der Grund, warum die Anleitung hier angepinnt ist, und so geschrieben wie sie geschrieben ist. Damit man nicht hinten anfängt. Und genau deshalb ist es so frustrierend, wenn die User auch noch rumeiern, warum sie das denn lesen sollen. Weil sie dann hier von den Usern nur noch weiter verwirrt werden, die denken dass die Screenshots eine Aussage haben, und sie dann eventuell auf Fehlersuche in Windows und/oder Bios geschickt werden, wo noch nicht mal geklärt ist woher das Problem kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Whetstone, |SoulReaver| und 6 andere
Zombiefreak schrieb:
Ich habe alles gelesen und es hilft nichts sonst hätte ich es doch nicht geschrieben ausserdem dauert es ungefähr 1 Minute hier was zu posten das lesen ungefähr 5 verstehe nicht wie alle auf dieser seite so mad sein können das fällt mir bei jedem post auf kommentiert doch nicht wenn es euch so stört aber bei 80K beiträgen hast du wahrscheinlich auch nichts anderes zu tun ich gehe lieber wieder von dieser seite runter aber an alle anderen danke das ihr helfen wolltet
Nun es gibt in der Tat Menschen wie HisN die neben der Arbeit die sie Tag für Tag machen es schaffen aus Spass am Hobby hier Leuten wie dir zu helfen, es versuchen. Nebenbei auch noch ihren Horizont erweitern. Denn auch Spezies wie HisN und andere lernen noch was glaube ich :daumen:

Und zu den 30,40,80.000 Beiträgen von Ihm und anderen ist zu sagen mich wundert es und ich bewundere es nach all der Zeit, dass genau diese Leute hier immer wieder gerade dir und Anderen helfen. Es gibt einige neben ihm die Anleitungen und Hilfestellungen gemacht haben, die bei CB Cultstatus haben und Hilfe für Tausende hier schon gewesen sind.

HisN hat es treffend geschildert. Bei dir und Anderen geht es immer um Leben Und Tod am PC schnell schnell ich brauch es jetzt und gleich. Mehr Eigeninitiative und sich mal bemühen etwas besser das Problem zu beschreiben Fehlanzeige. Und dieses ständige aus der Nase ziehen von Informationen das nervt so manchen hier. Zwei Seiten nachfragen nach XY und man hätte es im Eingangpost klar stellen können.

Natürlich wenn man neu ist hier wird man schon erschlagen in dem Forum. Doch was hindert euch daran zuerst mal ein wenig im Forum um zusehen? Vielleicht findet man schon Anleitungen Lösungen. Ist das so schwer?

Ja zur Lösung habe ich hier und jetzt genau null beigetragen aber gesagt werden muss das auch mal. Viel Glück bei der Lösung Willkommen bei CB :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, Whetstone, SirNiffler und 2 andere
Ich glaube, er hatte keine 5 Minuten Zeit mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, mTw Raptor und HisN
Zombiefreak schrieb:
es ist alles richtig eingebaut und steckt auch richtig drin
Was Machtblock da so sicher? Hast du beide mal überprüft, neu gesteckt, andere Slots probiert, und sind sie auch ordentlich fest und verriegelt?
Entweder ist einer defekt, oder er steckt nicht richtig. Inkompatibilität ist auch nicht auszuschließen, ohne genaue Infos zu beiden DIMMs (CPUz - SPD pro Slot!).
 
Zurück
Oben