PC von 2018 für mehr Leistung in WoW aufrüsten - passt das so?

Ich plane nun folgende Teile zu bestellen:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D - 358 €
GPU: MSI Radeon RX 6650 XT - 337 €
Lüfter: EKL Ben Nevis Tower Kühler - 28 €
NT: Seasonic FOCUS GX-750 - 138 €

150€ könnte ich beim CPU einsparen, wenn ich stattdessen den Ryzen 7 5700X wählen würde. In den Benchmarks performt der 28% schlechter, könnte dennoch ausreichend sein. Auch im Hinblick auf die Zukunft wenn man komplett auf 5er Sockel wechseln müsste in den nächsten Jahren. Ist das an falscher Stelle gespart oder was denkt ihr?

Mit dem SSD Speicher komme ich derzeit noch hin, da hab ich keine Eile. Es sei denn die könnten wieder erheblich im Preis steigen, dann würde ich lieber jetzt zuschlagen.

Gehäuse würde ich erstmal wiederverwenden und schauen ob es lärmmäßig passt und die Lüfter nicht zu sehr aufdrehen müssen.
 
dretch schrieb:
150€ könnte ich beim CPU einsparen, wenn ich stattdessen den Ryzen 7 5700X wählen würde. In den Benchmarks performt der 28% schlechter, könnte dennoch ausreichend sein. Auch im Hinblick auf die Zukunft wenn man komplett auf 5er Sockel wechseln müsste in den nächsten Jahren. Ist das an falscher Stelle gespart oder was denkt ihr?
28% schlechter ok, aber sind die Test-Anwendungen denn für dich überhaupt relevant?

dretch schrieb:
Es sei denn die könnten wieder erheblich im Preis steigen, dann würde ich lieber jetzt zuschlagen.
Klar, theoretisch können die Preise für SSD, wie auch für alles Andere, steigen, aber sie können auch sinken.

Meine Meinung: Kauf, was du brauchst, wenn du es brauchst.
Es sei denn, bestimmte Veröffentlichungen o.ä. stehen unmittelbar bevor und Preiseänderungen oder Abverkäufe sind kurzfristig sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude schrieb:
28% schlechter ok, aber sind die Test-Anwendungen denn für dich überhaupt relevant?
Sind 28% weniger fps unbedingt schlecht oder nicht für dich dennoch ausreichend (z.B. "nur" 243fps statt 622fps)?
Wie wahrscheinlich ist es, dass du "in den nächsten Jahren" wechseln "müsstest" und warum?

Und 150€ sind eine Stange Geld (für mich), aber wie sehr stört dich der Preisunterschied?

Der Benchmark ist tatsächlich in sofern relevant als dass er in WoW durchgeführt wurde, da liegen die Prozessoren bei 117 zu 84.3 FPS in WQHD. Die 6650 ist dort leider nicht mit aufgeführt, würde aber wahrscheinlich etwa bei der 6700 liegen, die wiederum "nur" bei 59.1 FPS liegt. Der CPU bringt wohl mehr wenn viele Spieler am gleichen Ort sind, wie in Großstädten und Raids.

https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

150 € sind auf jeden Fall ne Menge, dafür wäre noch die SSD drin und 50 € gespart. Da sage ich sicherlich nicht nein.
Ich möchte dass ich mit dem System 4 Jahre oder länger gut aufgestellt bin und evtl. auch mal andere Games spielen kann vllt. auf mittleren Grafikeinstellungen ohne dass es zu heftige FPS Einbrüche gibt. Nach meiner laienhaften Einschätzung wäre das wahrscheinlich möglich.
 
Update: Habe mich nun für den 7 5700X entschieden und bestellt, melde mich ggf. bei Problemen mit dem Zusammenbau :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben