PC zeigt nur noch Blackscreen und fährt nicht hoch nach Grafikkartenwechsel

GermanHerman

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Predator RGB 2x8GB 3600mhz
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
  • Netzteil: BeQuit! Pure Power 9
  • Gehäuse: NZXT H510 Flow
  • Grafikkarte: (Normalerweise) SWFT RX6600
  • HDD / SSD: Intenso M.2 SSD PCIe Premium 500GB / SandDisk Sata SSD 500GB / Hitachi HDD 500GB
  • Roccat Vulcan / Logitech G502 Hero / AOC C27G2ZE / Samsung 24 Zoll Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

Ich bin am Rande der Verzweiflung und hoffe wirklich, dass mir jemand hier helfen kann.

Ich habe gestern meine RX6600 aufgrund von Spulenfiepen und häufigen Treiber-Timeouts bei Mindfactory zur Retoure gegeben.

Nachdem das erledigt war, habe ich meine alte Grafikkarte (Eine 550ti) in meinem PC verbaut, um wenigstens geringfügig daran zu Arbeiten (Berichtsheft) und YouTube zu schauen.

Am Anfang (gestern Abend) hat mein PC die Karte nach einigen Versuchen endlich richtig erkannt und ich konnte die Treiber installieren.

Da ich heute nur verkürzt Arbeiten musste, könnte ich mich Recht früh wieder an meinen PC setzen. Allerdings fielen mir hier nun hohe Temperaturen bei der 550ti auf.

Ich habe mich dann kurzfristig dazu entschlossen, die Wärmeleitpaste zu wechseln und die Karte zu reinigen.

Danach habe ich die Karte wieder eingebaut und sie hat immernoch Funktioniert.

Dann wollte ich mein Berichtsheft schreiben und nochmal einen Blick auf meinen Arbeitsplan werfen, weshalb ich im BIOS den CSM Support ausgeschaltet, und Secure Boot eingeschaltet habe. Das ist nötig, damit ich von meinem (Gaming) Windows 10 in mein (Arbeits) Windows 11 komme.

Am Ende gespeichert (so wie immer), aber damit hat das Problem begonnen:

Immer wenn ich meinen PC mit der 550ti oder mit meiner 9800GTX (welche ich in Panik auch getestet habe) starten möchte, dann geht zwar die Beleuchtung meines PC's an, jedoch dreht die Grafikkarte ihren Lüfter kurz auf voller Leistung, was sich von da an in einer endlosen Schleife wiederholt.

Mein Mainboard hat 4 LED's, welche beim Hochfahren mit dem Fehler immer zwischen Dram und VGA wechseln.

Das passiert auch beim starten ohne Grafikkarte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

PC ohne Grafikkarte gestartet

PC mit anderer Grafikkarte gestartet

Bios-Batterie ausgebaut und den PC 5 Minuten aus gelassen.

Alles resultiert im gleichen Fehler
 

Anhänge

  • 1669297262283..jpg
    1669297262283..jpg
    2 MB · Aufrufe: 139
  • 1669297282319..jpg
    1669297282319..jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 125
Dein Mainboard wird die alten Karten ohne CSM (=Legacy) Bios Support wohl nicht ansprechen können.
 
CSM off bedeutet, dass die GPU UEFI GOP können muss und dies auch funktioniert. Damit gab es jedoch leider in der Vergangenheit sehr häufig Probleme, selbst wenn es unterstützt wurde.

GermanHerman schrieb:
Bios-Batterie ausgebaut und den PC 5 Minuten aus gelassen.
Stromkabel war dabei ab? Hast du auch mal einen "sauberen" Reset über den CLR CMOS Jumper versucht?
 
@frazzlerunning Danke für deine Antwort. Wenn es so simpel ist, dann bin ich auf jeden Fall erstmal beruhigt. Ich hatte schon Sorge, etwas schlimmeres könnte der Grund sein.

Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, ob nach dem Entnehmen der BIOS Batterie nicht alles wieder "beim alten" hätte sein müssen?

Liebe Grüße
 
cvzone schrieb:
CSM off bedeutet, dass die GPU UEFI GOP können muss und dies auch funktioniert. Damit gab es jedoch leider in der Vergangenheit sehr häufig Probleme, selbst wenn es unterstützt wurde.


Stromkabel war dabei ab? Hast du auch mal einen "sauberen" Reset über den CLR CMOS Jumper versucht?
;)
 
cvzone schrieb:
CSM off bedeutet, dass die GPU UEFI GOP können muss und dies auch funktioniert. Damit gab es jedoch leider in der Vergangenheit sehr häufig Probleme, selbst wenn es unterstützt wurde.


Stromkabel war dabei ab? Hast du auch mal einen "sauberen" Reset über den CLR CMOS Jumper versucht?
Also ich hab das Kabel abgemacht, aber CLR CMOS Jumper höre ich zum ersten Mal.
Was ist das?
Unterstützt mein Mainboard das?
 
neben der Batterie sollten zwei PINs herausragen, und ganz klein "CMOS" etc dabei stehen.
Stromkabel abziehen, Batterie raus und diese beiden PINs mit Kugelschreiben, Schraubendreher etc "kurzschließen" / überbrücken


cmos.jpg
 
MadDog schrieb:
neben der Batterie sollten zwei PINs herausragen, und ganz klein "CMOS" etc dabei stehen.
Stromkabel abziehen, Batterie raus und diese beiden PINs mit Kugelschreiben, Schraubendreher etc "kurzschließen" / überbrücken


Anhang anzeigen 1288028
Hab's bei mir gefunden. Ist zwar komplett wo anders, aber zum Glück beschriftet. Wie lange sollte ich das am besten überbrücken?
 
Die Batterie rausbauen ist eigentlich nicht der vorgesehen Weg, auch wenn das natürlich funktioniert.

Normalerweise gibt es einen Jumper, welcher kurzgeschlossen werden muss, um das BIOS zurückzusetzen. Das hat eigentlich jedes Board, sofern hinten nicht eh schon eine BIOS Reset Taster ist.

Der wird mit CLEAR CMOS (Complementary Metal-Oxide-Semiconductor, der Baustein wo das BIOS/UEFI drauf ist) meist beschiftet.

Muss man einfach mit Draht oder nem kleinen Schraubendreher um die 15 Sekunden kurzschließen und dann ist das UEFI im Werkszustand. Dabei aber Stromkabel abziehen, da der Kippschalter nicht komplett alles auftrennt und diese minimalen Spannungen zum Erhalt des CMOS reichen können.
 
Die Batterie muss da natürlich NICHT raus, wozu sollte sonst dieser Jumper da sein.
Steht alles im Handbuh des Boards.

Schau auf das Board, hier der Auszug aus Deinem Handbuch:
1669298269129.png


1669298312543.png
 
Schau aber auch, ob nach dem Reset der CSM-Support ein oder ausgeschalten ist. Das kann je nach Hersteller und Board unterschiedlich sein.
 
frazzlerunning schrieb:
Schau aber auch, ob nach dem Reset der CSM-Support ein oder ausgeschalten ist.
Guter Punkt. Gerade bei neueren Boards ist es jetzt ab Werk aus. Das war in den letzten Jahre oft noch anders. In dem Fall hat man ohne eine GPU mit UEFI GOP erst mal schlechte Chancen den PC wieder zu starten, um es umzustellen.
 
Auch das steht im Handbuch drin.
1669298995730.png


Ist nach Reset BIOS auf Enabled.
 
Dann wird es jetzt schwierig, Kumpel/Familie/Verwandte vorhanden die mal eine modernere GraKa als Deine Fossilien zum Testen locker machen könnten?
 
prian schrieb:
Dann wird es jetzt schwierig, Kumpel/Familie/Verwandte vorhanden die mal eine modernere GraKa als Deine Fossilien zum Testen locker machen könnten?
Was würdest du denn als Modern betiteln? Verwandte habe ich hier keine, aber ich könnte mir kurzfristig hier in meiner Stadt über eBay Kleinanzeigen eine Grafikkarte kaufen, und dann für n paar Euro weniger wieder verkaufen, wenn das gehen sollte
 
Die GTX 5xx sind hier zu alt, besser 7'er oder 8'er aufwärts bei Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben